15:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Osako
Rechtsschuss
Vorbereitung Lehmann
Köln

15:59 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für Kalou
Hertha

16:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Haraguchi
Hertha

16:05 - 35. Spielminute

Tor 2:0
Modeste
Linksschuss
Vorbereitung Osako
Köln

16:07 - 37. Spielminute

Tor 3:0
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Lehmann
Köln

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Langkamp
Hertha

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Skjelbred
Hertha

16:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Maroh
Köln

16:36 - 50. Spielminute

Tor 3:1
Ibisevic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Stark
Hertha

16:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Köln

16:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Höger
für Zoller
Köln

16:49 - 63. Spielminute

Tor 4:1
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Höger
Köln

16:55 - 69. Spielminute

Tor 4:2
Brooks
Kopfball
Vorbereitung Darida
Hertha

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Haraguchi
Hertha

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Allagui
Hertha

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Jojic
Köln

KOE

BSC

Bundesliga

Dreierpack von Modeste lässt FC jubeln

Herthas Auswärtsmisere geht weiter - Lehmann gesperrt

Dreierpack von Modeste lässt FC jubeln

Jubel nach dem 1:0: Yuya Osako (Mi.) und die Kölner.

Jubel nach dem 1:0: Yuya Osako (Mi.) und die Kölner. Getty Images

Kölns Trainer Peter Stöger nahm nach dem 2:2 in Ingolstadt drei Umstellungen vor: Statt Heintz (5. Gelbe Karte), Rausch (Erkältung) und Höger (Bank) begannen Subotic, Clemens und Zoller. Damit entschied sich Stöger für eine etwas offensivere Ausrichtung.

Berlins Coach Pal Dardai verzichtete nach dem 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund auf personelle Wechsel und bot damit zum fünften Mal in Folge dieselbe Startelf auf. Letztmals gab es eine solche personelle Konstanz bei den Hauptstädter in der Bundesliga im Jahr 1982.

Osakos Sonntagsschuss sitzt

Die Rheinländer begannen hochkonzentriert und setzten die Berliner bereits früh unter Druck. Modeste zwang Hertha-Keeper Jarstein aus der Distanz schon in der Anfangsphase erstmals zum Eingreifen (5.). Der nächste Versuch von jenseits des Strafraumrandes führte für den FC prompt zur Führung: Osako nahm ein Anspiel von Lehmann von der Mittellinie clever an und zog sofort ab. Den flatternden, aber nicht allzu platzierten Schuss konnte Jarstein nur nach leicht ablenken - 1:0 (6.).

Bundesliga, 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Anthony Modeste Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Von Anfang bis Ende eine rassige Partie, schnell, mit vielen Torszenen und umkämpfter, als es das Ergebnis aussagt.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Osako (6')

2:0 Modeste (35')

mehr Infos
1. FC Köln   Hertha BSC  
Spieldaten
7
Torschüsse
8
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn1,5 - Olkowski3, Maroh3 , Subotic3, Hector3,5 - Jojic3,5 , Lehmann2 , Clemens4, Zoller4,5 - Osako1,5 , Modeste1

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein4,5 - Pekarik4, Langkamp4 , Brooks3,5 , Plattenhardt3,5 - Stark4, Skjelbred5 , Haraguchi5,5 , Darida4,5, Kalou - Ibisevic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 49.500
mehr Infos

Nach dem Führungstreffer überließen die Hausherren den Berlinern über weite Strecken den Ball. Die Hertha allerdings wusste mit dem Plus an Spielanteilen kaum etwas anzufangen, während der FC bei Balleroberung blitzschnell zu kontern versuchte. So auch in der 16. Minute, als Modeste nach Hereingabe von Clemens nur um Haaresbreite das 2:0 verpasste. Nach einer knappen halben Stunde kam bei den Berlinern auch noch Pech dazu. Kalou musste angeschlagen vom Feld genommen werden, Weiser kam ins Spiel. Kurz darauf ergab sich fast aus dem Nichts die erste gute Gelegenheit für Berlin. Ibisevic kam nach Flanke von Plattenhardt zwar vor Subotic zum Kopfball, mit diesem jedoch nicht an Horn vorbei (32.).

Die in dieser Phase des Spiels ein wenig passiven Kölner schlugen kurz darauf gleich zweimal binnen zwei Minuten eiskalt zu! Erst nutzte Osako links im Strafraum den ihm gewährten Raum zu einem Pass zurück zu Modeste, der per Direktabnahme vom Strafraumrand ins rechte Eck traf (35.). Rund 120 Sekunden später schaltete Lehmann nach Balleroberung blitzschnell um und schickte den Franzosen aus der eigenen Hälfte steil, der Jarstein eiskalt zu seinem zweiten Treffer des Spiels überwand. Kurz vor der Pause tauchte Berlin noch einmal gefährlich vor dem Tor aus, doch Weisers Zuspiel in Richtung Ibisevic geriet einen Tick zu steil (45.+1). Mit dem klaren 3:0 ging es in die Halbzeit.

Horn kommt zu spät, Modeste mit Dreierpack

Nach dem Seitenwechsel brachte mit Allagui für Skjelbred eine weitere Offensivkraft. Die Hertha präsentierte sich obendrein auch in den Zweikämpfen nun deutlich wacher als in den ersten 45 Minuten. Nach einer Freistoßflanke gab es früh in der zweiten Hälfte Strafstoß für die Hertha, weil Horn im Strafraum bei einem zu späten Abwehrversuch mit der Faust am Kopf traf. Ibisevic verwandelte eiskalt (49.). In der nun auch zunehmend ruppiger werdenden Partie witterte Berlin nun Morgenluft. Doch ein weiterer exzellent ausgespielter Konter stellte in der 63. Minute den Drei-Tore-Abstand wieder her. Der kurz zuvor eingewechselte Höger schickte Modeste steil, der Jarstein diesmal im Eins-gegen-eins aus halbrechter Position mit einem Schuss ins kurze Eck überwand.

Sebastian Langkamp, Rune Jarstein, Anthony Modeste (v.li.)

Die Vorentscheidung: Anthony Modeste (re.) macht seinen Dreierpack perfekt. Getty Images

Die Hauptstädter ließen sich jedoch nicht beirren und spielten nun weiter nach vorne. Nach einem Eckball von Darida von der rechten Seite köpfte Brooks am ersten Pfosten wuchtig ein (69.). Köln war in der zweiten Hälfte trotz seltener Kontergelegenheiten nur selten in der Offensive zu sehen und beschränkte sich vor allem auf Defensivarbeit. Allerdings nicht immer so solide wie vor der Halbzeit. Dank variablem Angriffsspiel boten sich nun aber hin und wieder Räume im Strafraum des FC.

So verpasste Ibisevic nach Hereingabe des eingewechselten Mittelstädt das 3:4 aus Sicht der Hertha nur um Haaresbreite - weil Horn mit einer starken Parade gerade noch klärte (82.). Nachdem der Kölner Keeper - erneut nach Eckball von rechts - auch noch einen Kopfball von Brooks vor der Torlinie entschärfte, stand dem ersten Sieg der Geißbock-Elf gegen die Hertha in der Ära von Coach Stöger endgültig nichts mehr im Wege.

Köln gastiert nach der Länderspielpause am Samstag, den 1. April, um 15.30 Uhr beim Hamburger SV. Die Hertha empfängt bereits am Freitag (20.30 Uhr) die TSG Hoffenheim.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Hertha BSC