18:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Xabi Alonso
Bayern

18:50 - 63. Spielminute

Tor 0:1
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

18:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Herrmann
M’gladbach

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Ribery
Bayern

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für Jantschke
M’gladbach

19:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Xabi Alonso
Bayern

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Hahn
M’gladbach

19:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Sanches
für Robben
Bayern

19:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

BMG

FCB

Bundesliga

Gladbach dreht zu spät auf: Thiagos Auge für Müller entscheidet

FC Bayern kommt zu knappem Sieg im Borussia-Park

Gladbach dreht zu spät auf: Thiagos Auge für Müller entscheidet

Gegen den FC Bayern immer wieder im Blickpunkt: Gladbachs Keeper Yann Sommer.

Gegen den FC Bayern immer wieder im Blickpunkt: Gladbachs Keeper Yann Sommer. imago

Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking hatte nach dem 2:2 in der Europa League gegen Schalke 04 mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Dahoud fehlte mit muskulären Problemen, Johnson mit einem Muskelfaserriss, Kramer mit einem Innenbandteilriss im Kniegelenk. Weiterhin nicht dabei sein konnten zudem u.a. Stindl (muskuläre Probleme) und Traoré (Aufbautraining). Gegenüber dem Aus in der Europa League nahm Hecking insgesamt vier Änderungen in der Startformation vor: Elvedi begann rechts hinten, Strobl auf der Doppelsechs neben Jantschke und Hofmann links offensiv. Zudem bekam Hahn den Vorzug vor Drmic.

Bayerns Trainer Carlo Ancelotti konnte vor der Länderspielpause auf nahezu alle Akteure zurückgreifen. Lediglich Vidal (5. Gelbe Karte) und Douglas Costa (Knieprobleme) fehlten, gegenüber dem 3:0-Heimsieg gegen Frankfurt rückten Xabi Alonso und Ribery in die Startelf.

Spieler des Spiels

Thiago Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Einseitig und mit einigen Längen vor der Pause. Nach dem 0:1 nahm die Partie mehr Fahrt auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 T. Müller (63')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Bayern München  
Spieldaten
14
Torschüsse
19
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2,5 - Elvedi3, Christensen3, Vestergaard4, Wendt3,5 - Jantschke5 , Strobl4, Herrmann4,5 , Hahn4 - Raffael3,5, Hofmann4

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm3, Javi Martinez3 , Hummels3, Alaba3 - Xabi Alonso3 , Thiago2, Robben2,5 , T. Müller2 , Ribery3 - Lewandowski3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.014 (ausverkauft)
mehr Infos

Im Borussia-Park starteten die Teams munter in die Partie, Robben prüfte Sommer bereits nach 40 Sekunden mit einem Flachschuss. Auch wenn die Münchner gleich bemüht waren, Druck aufzubauen, konnte die Borussia in der Anfangsphase doch die vorgesehenen Nadelstiche setzen. Jantschke konnte ein Durcheinander im Bayern-Fünfer nicht nutzen (5.), Hofmann verpasste bei einem Konter den richtigen Zeitpunkt für ein Abspiel, Thiago spitzelte ihm den Ball vom Fuß (13.).

Sommer immer wieder im Blickpunkt

Bundesliga, 25. Spieltag

Tonangebend waren aber die Gäste. Müller konnte einen langen Ball nicht kontrollieren (7.), Riberys Flanke auf Lewandowski geriet etwas zu hoch (18.). Mit zunehmender Spieldauer nahm die Dominanz der Ancelotti-Elf zu, Gladbach musste häufiger auf die Künste von Keeper Sommer vertrauen. Gegen den völlig freien Lewandowski blockte er den Abschluss mit dem Oberkörper (25.), gegen Müller zeigte er eine starke Fußabwehr, wobei der Münchner fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (39.).

Robben in Robben-Manier

Die Bayern taten sich schwer, kontrolliert in den Strafraum der Gladbacher zu kommen. Flanken von außen kamen im Zentrum nicht an. Da griff Robben kurz vor der Pause zum bewährten Mittel: Wie schon so oft gesehen, zog er am Strafraumrand von rechts nach innen und visierte per Linksschuss das linke obere Eck an. Krachend landete der Ball am Pfosten, den Abpraller köpfte Lewandowski direkt aufs Tor - erneut war Sommer reaktionsschnell zur Stelle und sicherte der Borussia das torlose Remis zur Pause (43.).

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Doch die Borussia stand nun sicherer, ließ wenig zu. Und Gladbach war nun auch wieder selbst aktiv, suchte den Weg nach vorne. Xabi Alonso stoppte Hahn mit einem taktischen Foul und kassierte seine fünfte Gelbe Karte (56.), Raffael schaffte per Flachschuss zumindest mal eine Torannäherung (62.).

Müllers Antritt und Thiagos Traumpass entscheiden

Die individuelle Klasse verschaffte den Münchnern dann doch die verdiente Führung: Müller startete in den Sechzehner, Thiago servierte ihm den Ball butterweich per Chip-Pass in den Lauf. Im Rücken der Abwehr nahm Müller den Ball an und überwand Sommer per Linksschuss (63.). In seinem 250. Bundesliga-Spiel der 93. Treffer.

Die Borussia war nun besonders gefordert - und drehte auf. Die Hecking-Elf erhöhte das Risiko, neben Hazard (für Herrmann), der nach rund einem Monat Verletzungspause sein Comeback gab, kam auch Drmic für Jantschke. Mit großem Engagement kämpfte der VfL um den Ausgleich. Robben hatte noch die Chance auf den zweiten Bayern-Treffer, scheiterte mit einem Heber aber an Sommer (71.), dann zeigten sich aber vor allem die Gladbacher. Hazard prüfte Neuer (75.), Martinez blockte einen Drmic-Schuss (82.), Strobl setzte einen Kopfball drüber (90.).

Die Borussia holte in der Schlussphase nach, was sie über weite Strecken hatte vermissen lassen. Von Erfolg gekrönt war das Bemühen aber nicht mehr, weil Thiago und Kimmich in der Nachspielzeit im eigenen Strafraum zur Stelle waren und der FCB den Sieg so über die Zeit rettete. Die Münchner machen bei nun 13 Punkten Vorsprung an der Spitze einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft, während die Borussia auf Platz zehn abrutscht.

Durch eine faire Geste fiel Gladbachs Hofmann auf: Befragt durch Schiedsrichter Stieler gestand er ein, von Thiago im Zweikampf nicht berührt worden zu sein. Stieler gab daher statt Freistoß für die Fohlen einen Schiedsrichterball. Hofmann erntete nicht nur Anerkennung der Gegenspieler, sondern auch durch Trainer Hecking.

Mönchengladbach spielt nach der Länderspielpause am Samstag, den 1. April, um 18.30 Uhr in Frankfurt. Der FC Bayern empfängt am selben Tag um 15.30 Uhr den FC Augsburg.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Bayern München