Bundesliga Liveticker

15:54 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Lukimya
für Vestergaard
Bremen

16:07 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Westermann
HSV

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Öz. Yildirim
Bremen

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Stieber
HSV

17:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
N. Müller
HSV

17:11 - 83. Spielminute

Rote Karte (HSV)
Behrami
HSV

17:12 - 84. Spielminute

Tor 1:0
Di Santo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für van der Vaart
HSV

17:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Junuzovic
Bremen

17:04 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Öztunali
Bremen

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Holtby
HSV

SVW

HSV

Di Santo Di Santo (Elfmeter)
Rechtsschuss, Junuzovic
84'
1
:
0
Werder gewinnt zum fünften Mal zu Hause gegen Hamburg das Nord-Derby und feiert zudem den 500. Heimsieg in der Bundesliga überhaupt.
Abpfiff
90' +4
Die vierminütige Nachspielzeit läuft. Das Spiel ist gelaufen.
90' +2
Lewis Holtby Gelbe Karte (HSV)
Holtby
Holtby holt sich nach einem unnötigen Foul an Fritz seine fünfte Gelbe ab und wird damit auch fehlen.
90'
Das Spiel neigt sich seinem Ende zu. Es sieht nach der nächsten Pleite für Hamburg aus.
88'
Felix Kroos
Zlatko Junuzovic
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Junuzovic
86'
Artjoms Rudnevs
Rafael van der Vaart
Spielerwechsel (HSV)
Rudnevs kommt für van der Vaart
Rudnevs kommt für van der Vaart, Kacar steht auch schon bereit.
84'
Franco Di Santo 1:0 Tor für Bremen
Di Santo (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Junuzovic)
Di Santo übernimmt die Verantwortung und schweißt das Leder wuchtig ins rechte Eck.
83'
Nicolai Müller Gelbe Karte (HSV)
N. Müller
83'
Valon Behrami Rote Karte (HSV)
Behrami (Notbremse)
Außerdem sieht der Schweizer auch noch glatt Rot.
82'
Foulelfmeter für Bremen
Bitter für Hamburg: Im Zweikampf mit Junuzovic hat Behrami die Hand an der Schulter des Bremers, der zu Boden geht. Schiedsrichter Wolfgang Stark zeigt auf den Punkt.
80'
Da war die Chance! Frech zieht Öztunali aus 17 Metern per Direktabnahme ab und zwingt Adler zu einer exzellenten Parade. Der hätte gepasst.
79'
Das Tempo ist nicht sonderlich hoch, wenngleich die Bremer durchaus bemüht sind. Werder findet nur die Lücke nicht.
90' +4
Levin Öztunali Gelbe Karte (Bremen)
Öztunali
74'
Viel spielt sich im Mittelfeld ab, wenig in den Strafräumen. Den Bremen hilft da auch das frühe Pressing nicht viel.
70'
Nicolai Müller
Zoltan Stieber
Spielerwechsel (HSV)
N. Müller kommt für Stieber
Erster Wechsel von Labbadia, der mit Müller für Stieber denselben Spielertyp bringt. Schnell, wendig, trickreich - Müller hat aber noch volle Kraftreserven.
68'
Gute Konterchance für den HSV! Lasogga behauptet sich zunächst gut am Ball, agiert dann aber viel zu egoistisch. Anstelle nach rechts auf den viel schnelleren Stieber zu passen, will es der "Sturmtank" selbst erzwingen und wird geblockt - kläglich.
66'
Auffällig ist, dass sich Prödl bei den Bremer verstärkt in die Offensive einschaltet - Zwingendes sprang dabei aber bislang nicht heraus.
62'
Di Santo aus der Distanz, kein Problem für Adler.
61'
Auch im zweiten Durchgang gibt es keine klare Verbesserung. Viele Zweikämpfe, zahlreiche Fehlpässe und wenige Ideen prägen das Bild auf dem Rasen.
59'
Levin Öztunali
Özkan Yildirim
Spielerwechsel (Bremen)
Öztunali kommt für Öz. Yildirim
Yildirim war nicht sonderlich auffällig und hat nun Feierabend. Macht es Öztunali, der Enkel von HSV-Legende Uwe Seeler, besser?
55'
Nach einem langen Einwurf von Prödl landet der Ball erneut beim Österreicher, der nun nach innen flankt. Im Zentrum findet sich aber niemand, der daraus entscheidend Kapital schlagen kann.
51'
Tohuwabohu im Hamburger Strafraum: Im Getümmel geht Junuzovic im Fünfer zu Boden, die Bremer fordern Strafstoß wegen eines Schubsers von Rajkovic. Der Referee entscheidet aber auf Abseits, da Selke sich in dieser Szene im Abseits befunden hatte.
48'
Über Umwege landet der Ball bei Stieber, der aus 16 Meter flach aufs Tor schiebt - Casteels nimmt die Kugel mühelos auf.
46'
Es geht weiter an der Weser, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Viel Kampf, aber auch viel Krampf war bisher geboten. Spielerisch lief auf beiden Seiten wenig zusammen, und auch ruhende Bälle brachten nicht den gewünschten Erfolg. Die Partie lebt ausschließlich von ihrer Spannung und ihrer Brisanz.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute gibt's extra.
43'
Einmal entwischt di Santo seinem Bewacher Rajkovic. Der Argentinier läuft ein Stück und schlägt den Ball von rechts im Grunde präzise zu Selke, der dann aber viel zu wenig daraus macht und die Kugel freistehend aus etwa zwölf Metern auf die Tribüne drischt.
40'
Es bleibt eine zähe Angelegenheit, in der sich die Profis sehr oft in Zweikämpfen verlieren.
36'
Heiko Westermann Gelbe Karte (HSV)
Westermann
Junuzovic muss viel einstecken und wird jetzt durchaus rüde von Westermann von den Beinen geholt. Völlig zu Recht sieht der Ex-Nationalspieler Gelb.
35'
Selke köpft ohne Druck nach Junuzovic-Freistoß direkt in die Arme von Adler. Gefährlich ist anders.
35'
Es ist ein eher durchwachsenes Spiel auf überschaubarem Niveau. Spielerisch läuft auf beiden Seiten wenig zusammen, kämpferisch ist es allerdings in Ordnung. Dennoch ist die Fehlerquote hüben wie drüben schlicht zu groß.
33'
Flanke von rechts, die bei di Santo landet. Der Argentinier ist jedoch einen Tick später am Ball als Cleber, der klärt.
28'
Hamburg zeigt sich abermals: Zuerst klärt Lukimya gerade noch rechtzeitig, ehe Sekunden später der Ball bei Stieber landet. Der Ungar zieht volley ab und schießt haarscharf links vorbei. Die bisher beste Chance des Spiels.
27'
Olic schlägt den Ball von links halbhoch nach innen, wo Lasogga verpasst.
25'
Die Partie ist nicht sonderlich hochklassig, sie lebt vielmehr von der Spannung.
23'
Assani Lukimya
Jannik Vestergaard
Spielerwechsel (Bremen)
Lukimya kommt für Vestergaard
Vestergaard kann nicht weitermachen. Der Däne war zuvor von van der Vaart ziemlich rüde gefoult worden, biss zwar danach auf die Zähne, muss nun aber raus. Das rechte Knie schmerzt.
19'
Bemüht sind beide Mannschaften, nur fehlt es hüben wie drüben an zündenden Ideen. Werder spielt sehr viel quer, dafür wenig steil - gerade der finale Pass kommt gar nicht an. Auf der anderen Seite setzen die Hamburger auf Konter, spielen dieser allerdings sehr unsauber aus.
16'
Westermann schaltet sich mit ein und flankt flach nach innen auf Olic, dem das Leder jedoch verspringt - Abstoß.
14'
Adler boxt Junuzovics in den Strafraum geschlagenen Freistoß rigoros weg.
11'
Langer Ball auf Olic, der die Kugel dann aber nicht entscheidend unter Kontrollle bekommt.
8'
82 Prozent Ballbesitz stehen für Bremen bisher zu Buche, den ersten krachenden Schuss aufs Tor geben aber die Gäste ab: Lasogga hat aus der Distanz allerdings kein Abschlussglück. Castelles hat die Kugel sicher.
5'
Junuzovic legt sich die Kugel zurecht, nimmt sich genüsslich Zeit und trifft dann die Mauer.
4'
Westermann will zum Ball, trifft aber nur Junuzovic. Freistoß in erstklassiger Position für den SVW: 23 Meter, halblinke Position.
3'
Noch ein verhaltener Beginn, Bremen ist offenbar um Ballbesitz bemüht, Hamburg hat nun aber Freistoß: Van der Vaart bringt den Ball in die Gefahrenzone, findet allerdings keinen Abnehmer.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:29 Uhr
Vor Spielbeginn gibt es noch eine posthume Ehrung für den kürzlich verstorbenen "Pico" Schütz. Das ganze Stadion spendet der Werder-Legende tosenden Beifall.
15:21 Uhr
Schiedsrichter Wolfgang Stark wird die Partie leiten.
15:09 Uhr
Kein Duell gab es häufiger in der Bundesliga. Die BIlanz spricht knapp für Werder, das bislang 36 Siege eingefahren hat - bei 33 Remis und 32 Niederlagen.
15:05 Uhr
Dafür dürften sich die Gäste, die seit acht Partien nicht mehr gewonnen haben, nur allzu gern an das Hinspiel erinnern, das gewannen die Rothosen nämlich mit 2:0 - es war die erste Niederlage für Bremens Coach Viktor Skripnik.
15:03 Uhr
Im Weserstadion gab es in den vergangenen Jahren für den HSV keinen Grund zur Freude: Der Bundesliga-Dino verlor die letzten vier Spiele in Bremen und wartet seit dem 25. September 2010 auf ein eigenes Tor an der Weser.
15:01 Uhr
Ganz anders sieht da die Lage beim SVW aus: Casteels hütet das Tor für Wolf, während Prödl, Galvez, Yildirim und Selke für Lukimya, Sternberg, Aycicek und Bartels spielen.
14:56 Uhr
Personell gibt es bei den Gästen nicht den großen Rundumschlag. Labbadia bringt lediglich zwei Neue im Vergleich zu der Elf, die sein Vorgänger Peter Knäbel beim 0:2 gegen Wolfsburg aufs Feld geschickt hatte: Rajkovic verteidigt für den gesperrten Djourou (Rot), während im Mittelfeld Stieber den Vorzug vor Diaz erhält.
14:50 Uhr
Dem HSV die Angst nehmen soll nun Bruno Labbadia, der die Hamburger noch irgendwie retten soll. An Motivation fehlt es dem Coach sicherlich nicht: "Ich habe Bock drauf."
14:49 Uhr
Der HSV ist nach vier Niederlagen in Folge und acht Spielen ohne Sieg bis auf Rang 18 abgerutscht und hat offenbar ein ausgewachsenes mentales Problem. "Da ist Angst vorhanden, das sieht man ja. Wir sind so im Tunnel, dass wir gar nicht mehr realisieren, was wir machen", sagt Verteidiger Westermann.
14:48 Uhr
Bremen ist seit vier Spielen ohne Sieg. "Geschenke verteilen - das können wir uns als Werder Bremen nicht leisten", polterte SVW-Geschäftsführer Thomas Eichin nach dem 2:3 gegen Stuttgart. Leistet seine Mannschaft Wiedergutmachung gegen Hamburg?
14:47 Uhr
Derby-Zeit im Norden! Zum 102. Mal steigen heuten Bremen und Hamburg gegeneinander in den Ring - und selten war das Derby brisanter.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 FC Augsburg Augsburg 29 -1 42
7 Werder Bremen Bremen 29 -13 38
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 29 -4 37
16 SC Paderborn 07 Paderborn 29 -31 27
17 VfB Stuttgart Stuttgart 29 -21 26
18 Hamburger SV HSV 29 -28 25
Tabelle 29. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
8
379
gespielte Pässe
309
69%
Passquote
64%
55%
Ballbesitz
45%
Alle Spieldaten