15:49 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Toprak
Kopfball
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

15:55 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Bittencourt
Hannover

16:09 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ya Konan
für C. Schulz
Hannover

16:35 - 49. Spielminute

Tor 3:0
K. Papadopoulos
Linksschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Gülselam
Hannover

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Brandt
Leverkusen

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schmiedebach
für Gülselam
Hannover

16:56 - 70. Spielminute

Tor 4:0
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

16:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
H. Sakai
Hannover

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jedvaj
für Hilbert
Leverkusen

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für L. Bender
Leverkusen

17:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

17:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Stindl
Hannover

B04

H96

Bundesliga

7. Sieg! Bayer stellt gegen 96 Vereinsrekord ein

Hannover harmlos - Gülselam und Sakai sehen 5. Gelbe Karte

7. Sieg! Bayer stellt gegen 96 Vereinsrekord ein

Erzeugten gegen 96 viel Torgefahr: Kyriakos Papadopoulos und Torschütze Ömer Toprak (re.).

Erzeugten gegen 96 viel Torgefahr: Kyriakos Papadopoulos und Torschütze Ömer Toprak (re.). Getty Images

Leverkusens Trainer Roger Schmidt stellte sein Team nach dem 3:2-Auswärtserfolg gegen Mainz 05 auf zwei Positionen um: Papadopoulos kehrte nach Gelb-Sperre für Jedvaj in die Innenverteidigung zurück. Zudem startete Brandt statt Nationalspieler Bellarabi.

Hannnovers Coach Tayfun Korkut entschied sich im Vergleich zum 1:1 gegen Hertha BSC sogar zu vier Wechseln. Aufgrund der Gelb-Sperre für Sané wählte der Trainer eine Rückkehr zur Doppelsechs mit Andreasen und Gülselam. In der Offensive kamen zudem Bittencourt und Joselu von Beginn zum Einsatz. Albornoz, Briand und Ya Konan mussten auf die Bank weichen.

Spieler des Spiels

Stefan Kießling Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nur Bayer bot spielerische Klasse in einer total einseitigen Partie.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Toprak (20')

2:0 Brandt (40')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Hannover 96  
Spieldaten
25
Torschüsse
5
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Hilbert3 , Toprak2 , K. Papadopoulos2 , Wendell3 - L. Bender2,5 , Castro3, Brandt2 , Son3, Calhanoglu3 - Kießling1,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler4 - H. Sakai5 , Marcelo5, Felipe5,5, C. Schulz5,5 - Gülselam5,5 , Andreasen5, Kiyotake5,5, Stindl5 , Bittencourt - Joselu5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 29.482
mehr Infos

"Ein Gegner, der keiner Mannschaft Ruhe lässt", sei Bayer Leverkusen, erklärte Korkut vor der Partie, warum seiner Mannschaft nicht allein aufgrund der tabellarischen Situation ein "unruhiges Spiel" im Rheinland drohe. Und die Vorahnung des Trainers sollte sich so durchaus bestätigen. Denn von Beginn an beschäftigte Bayer die Niedersachsen mit ihrem bekannt frühen Gegenpressing. Hannover wusste sich gegen das dynamische Offensivspiel der Heimelf oft nur mit Fouls zu behelfen. Bereits in der 2. Minute war es Bender, der nach einer Ecke Zieler erstmals zum Eingreifen zwang.

Toprak nickt ein, Brandt elegant

Der 29. Spieltag

In der Folge waren es vor allem eine Reihe von Standardsituationen, nach denen Leverkusen gefährlich wurde. So platzierte Papadopoulos einen Kopfball erst rechts am Tor vorbei (16.) und kam einem Treffer nur einige Minute später mit einem Aufsetzer, der knapp links vorbei ging, noch näher. Kurz darauf war es nach einem weiteren Eckball aber soweit: Toprak nickte nach Calhanoglus Hereingabe aus kurzer Distanz und trotz enger Bewachung am kurzen Pfosten zum 1:0 ein (20.). Danach kam es noch bitterer für 96. Denn Bittencourt musste mit Problemen im Leistenbereich für Prib ausgetauscht werden (25.).

Auch die nächsten nicht ungefährlichen Torannäherungen der Bayer-Elf ließen nicht lange auf sich warten. Calhanoglu stellte sein Visier bei gleich zwei Freistoßmöglichkeiten allerdings nicht so genau wie gewohnt ein (32., 38.). Stattdessen brachte ein Angriff aus dem Spiel heraus das 2:0 in der 40. Minute. Über Wendell und Kießling kam der Ball zu Brandt, der nach sehenswerter Mitnahme des Balles eiskalt ins rechte Toreck einschoss. Ohne eine einzige Torchance für Hannover ging es in die Halbzeit.

Kießling mit zwei Abseitstoren - eines zählt

Nach dem Seitenwechsel brachte Korkut mit Ya Konan für Schulz eine weitere Offensivkraft, Prib rückte nach links in die Abwehr zurück. Doch von mehr Spielfreude oder Gefahr für das Tor von Leno war vorerst nichts zu sehen. Stattdessen übernahm nach Wiederbeginn sofort wieder Bayer das Zepter - und kam früh zum 3:0! Im Anschluss an einen Eckball konnte Brandt auf der rechten Seite am Strafraumrand nicht am Flanken gehindert werden. In der Mitte scheiterte Kießling zunächst noch an der Querlatte, doch Papadopoulos verwertete den Abpraller ohne Probleme (49.).

Tayfun Korkut

Schwerer Gang: Für Tayfun Korkut und Hannover gab es erneut nichts zu holen. Getty Images

Nur wenig später war der Ball erneut im Tor der Niedersachsen, doch Kießling stand bei seinem Kopfball knapp im Abseits, sodass es zunächst beim 3:0 blieb (54.). Kurz darauf verbuchte Kiyotake aus der Distanz den ersten Torschuss für Hannover, ohne allerdings dabei Leno ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auch wenn Leverkusen den Gästen nunmehr ein wenig mehr Spielanteile überließen, hatte die Bayer-Defensive das Geschehen sicher im Griff. Und auch nach vorne hörten die Rheinländer nicht vollständig auf, für Unruhe zu sorgen.

Vor allem bei den sich zahlreich bietenden Standardsituationen wurde es weiterhin gefährlich. Nach einem Eckball blieb Bayer gegen die allzu passive Hintermannschaft der Korkut-Elf in Ballbesitz. Bender bediente den freistehenden Kießling, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Allerdings befand sich der Angreifer dabei einen Schritt im Abseits, der Treffer zählte dennoch - 4:0 (70.). In der Schlussphase bot sich Kiyotake mit einem Schuss aus halbrechter Position, der knapp das linke Toreck verfehlte, die einzige hochkarätige Gelegenheit des Spiels für 96 (84.), auf der Gegenseite scheiterte Joker Bellarabi mit einem abgefälschten Schuss ebenfalls nur um Haaresbreite (86.).

Leverkusen trifft am kommenden Samstag im Derby auswärts auf den 1. FC Köln (15.30 Uhr). Hannover empfängt zur gleichen Zeit Hoffenheim.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96