16:01 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Mölders
Linksschuss
Vorbereitung Baier
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Shaqiri
Bayern

16:38 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Sallahi
Bayern

16:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Philp
für Holzhauser
Augsburg

16:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
J.-H. Hong
Augsburg

16:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Pizarro
Bayern

16:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ostrzolek
Augsburg

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Reinhardt
für J.-H. Hong
Augsburg

17:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Buyten
Bayern

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Mölders
Augsburg

17:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Weiser
Bayern

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

FCA

FCB

Bundesliga

Mölders beendet die Serie der Münchner

Guardiola verpokert sich mit der Rotation

Mölders beendet die Serie der Münchner

Ungewohntes Bild: Schweinsteiger und Martinez verloren mit dem FC Bayern in Augsburg.

Ungewohntes Bild: Schweinsteiger und Martinez verloren mit dem FC Bayern in Augsburg. Getty Images

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl musste seine Anfangself gegenüber der 0:3-Pleite in Mainz umbauen: Klavan (Adduktorenprobleme), Vogt (Grippe), Werner (Bruch der Augenhöhle) und Hahn (10. Gelbe Karte) standen nicht zur Verfügung. Sie wurden von Esswein, Holzhauser, Hong und Kohr ersetzt. Zudem stürmte Mölders für Bobadilla. Bayern-Coach Pep Guardiola rotierte sein Team gegenüber dem 1:1 in der Königsklasse in Manchester gehörig durch: Robben, Ribery und Lahm waren gar nicht erst im Kader; Müller, Boateng, Alaba und Rafinha nahmen auf der Bank Platz. Dafür rutschten van Buyten, Shaqiri, Pizarro, Mandzukic und die Talente Weiser, Höjbjerg und Sallahi in die Startelf. Für die drei Youngster war es das Startelfdebüt bei den Profis, Sallahi und Weiser kamen zudem in dieser Saison noch überhaupt nicht zum Einsatz.

Giftige Schwaben

Die Augsburger gingen früh drauf und kamen besser in die Partie: Nach zwei Minuten fasste sich Ostrzolek von halblinks ein Herz, seinen Flachschuss lenkte Neuer aber zur Ecke. Man merkte den Hausherren an, die ungewohnte Aufstellung der Münchner samt fehlender Eingespieltheit durch einen stürmischen Beginn direkt ausnutzen zu wollen. Die Gäste hatten in der Anfangsphase Probleme mit der Laufstärke des FCA und waren erstmal sichtlich um Ball- und Spielkontrolle bemüht.

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Packend bis zum für Augsburg erlösenden Abpfiff, spielerisch allerdings auf mäßigem Niveau.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mölders (31')

mehr Infos
FC Augsburg   Bayern München  
Spieldaten
11
Torschüsse
16
33%
Ballbesitz
67%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz2,5 - Verhaegh3, Callsen-Bracker3 , J.-H. Hong3,5 , Ostrzolek3 - Kohr3,5, Baier2, Esswein2,5, Halil Altintop4, Holzhauser4,5 - Mölders2,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer1 - Weiser5 , van Buyten5 , Javi Martinez4, Sallahi5,5 - Schweinsteiger4,5, Kroos4,5, Shaqiri4 , Pizarro4,5 , Höjbjerg3,5 - Mandzukic4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Den ersten Torschuss der Gäste gab Shaqiri ab, allerdings ging sein Ball rechts vorbei (10.). Der FCA presste weiterhin stark und ließ die Münchner nicht wirklich zur Entfaltung kommen. Erst nach rund 20 Minuten brachte der neue deutsche Meister durch sein gewohntes Passspiel etwas Ruhe in die Partie - allerdings ging nach vorne nicht wirklich etwas zusammen. Ganz anders die Hausherren, die immer wieder nach Ballgewinn schnell umschalteten: So hatte Altintop die beste Chance, als er nach einer flachen Hereingabe von Esswein frei vor Neuer auftauchte. Der FCB-Schlussmann kam aber blitzschnell aus dem Kasten und parierte den Schuss mit dem Arm (26.).

Baier erobert die Kugel - Mölders verwertet humorlos

Die Augsburger wirkten wieder giftiger und laufstärker und gingen durch Mölders wenig später mit 1:0 in Front: Baier eroberte gegen Weiser den Ball und steckte klug zu Mölders durch, der im Eins-gegen-Eins Neuer durch seinen harten Schuss keine Chance ließ (31.). Auf der Gegenseite hatte der FC Bayern keine wirklichen Möglichkeiten zu verzeichnen, wenn überhaupt, versuchten es die Gäste aus der Distanz. Einen Abschluss im Strafraum hatte Guardiolas Mannschaft nicht zu verzeichnen. So ging es mit der verdienten Führung für die bayerischen Schwaben in die Halbzeitpause.

Der 29. Spieltag

Guardiola reagierte zur Pause und brachte Götze für den wirkungslosen Shaqiri. Offenbar gab es auch eine saubere Ansprache in der Kabine, denn der FC Bayern trat in Halbzeit zwei ganz anders auf. Sie legten an Intensität zu und schnürten die Hausherren mächtig in der eigenen Hälfte ein. Kopfballmöglichkeiten von Mandzukic (47.) und Martinez (50.) verfehlten das Ziel jedoch knapp.

Auf der Gegenseite hatte Esswein die große Chance zum 2:0, im Eins-gegen-Eins scheiterte er aber am vorzüglich reagierenden Neuer ( 52.). Allerdings sollte es für lange Zeit die einzige nennenswerte Möglichkeit des FCA bleiben. Denn fortan spielte nur noch der Rekordmeister.

Alaba und Bobadilla treffen nur Aluminium

Zwingende Torchancen konnten sich die Münchner aber nicht herausspielen, lediglich einmal hatten die bayerischen Schwaben Glück, als Alabas Schuss aus 18 Metern nur an den Pfosten ging (68.). Ansonsten fanden die Gäste keine wirklichen Lücken im dichten Abwehrverbund. So sehr sie es auch versuchten, die Augsburger verteidigten entschlossen und brachten immer wieder einen Kopf oder ein Bein an den Ball.

Bobadilla hatte kurz vor Schluss sogar die Chance auf das zweite Tor, traf aber nach einem Konter nur den Pfosten (90.). Es sollte trotzdem reichen, da die Bayern auch mit der Brechstange das Tor von Hitz nicht mehr entscheidend in Gefahr brachten. Für die Münchner endeten zwei entscheidende Serien: 56 Spiele in Folge erzielte der Rekordmeister immer mindestens ein Tor. Zudem war es die erste Pleite nach 53 Bundesligaspielen am Stück.

Nächsten Sonntag (17.30 Uhr) spielen die Augsburger in Hoffenheim. Der FC Bayern empfängt bereits am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales Manchester United.

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayern München