20:25 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Piszczek
Linksschuss
Vorbereitung Hummels
Dortmund

20:29 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Reus
Dortmund

21:07 - 49. Spielminute

Tor 1:2
Aigner
Rechtsschuss
Vorbereitung Inui
Frankfurt

21:08 - 51. Spielminute

Tor 2:2
Inui
Kopfball
Vorbereitung Aigner
Frankfurt

21:11 - 54. Spielminute

Tor 2:3
M. Götze
Rechtsschuss
Dortmund

21:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

21:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für Hoffer
Frankfurt

21:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Großkreutz
für Perisic
Dortmund

21:31 - 73. Spielminute

Tor 3:3
Anderson
Kopfball
Vorbereitung Oczipka
Frankfurt

21:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
Dortmund

21:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gündogan
für Blaszczykowski
Dortmund

21:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Aigner
Frankfurt

21:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Schwegler
Frankfurt

21:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Lanig
für Meier
Frankfurt

SGE

BVB

Bundesliga

Anderson-Kopfball belohnt die Eintracht

Aufsteiger holt leistungsgerechtes Remis

Anderson-Kopfball belohnt die Eintracht

Augen zu und durch: Frankfurts Alexander Meier gewinnt das Kopfballduell gegen Lukasz Piszczek.

Augen zu und durch: Frankfurts Alexander Meier gewinnt das Kopfballduell gegen Lukasz Piszczek. picture alliance

Bei der Frankfurter Eintracht konnte Trainer Armin Veh nach dem 2:1-Sieg in Nürnberg nicht auf den am Oberschenkel verletzten Occean zurückgreifen. Für ihn begann Hoffer, der bereits gegen den FCN die Position übernommen hatte. Schwegler konnte nach seiner Platzwunde allen Befürchtungen zum Trotz von Beginn an starten. Auf Seiten der Dortmunder verordnete Trainer Jürgen Klopp nach der 2:3-Niederlage in Hamburg Mittelfeldmann Götze eine Pause. Blaszczykowski begann für ihn im rechten offensiven Mittelfeld, Perisic rückte auf links und Reus bildete die Zentrale.

Frankfurt begann die Partie gegen den amtierenden Deutschen Meister ohne Respekt. Das Team zeigte sich schnell im Umschalten und machte bereits in den Anfangsminuten Betrieb. Erst nach einiger Zeit fand der BVB zu seinem Spiel, übernahm das Kommando und versuchte, den Frankfurtern über Ballbesitz ihr Spiel aufzudrücken. Das Tempo der Partie blieb hoch, da beide Teams aber in der Defensive sicher standen, blieben Torchancen Mangelware.

Der 5. Spieltag

Spieler des Spiels

Pirmin Schwegler Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Spektakel pur: unglaubliches Tempo, rasante Umschaltaktionen, dramatische Strafraumszenen, tolle Tore. Fußball mit schnellen Ballwechseln wie im Tennis!

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Piszczek (25')

0:2 Reus (28')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp2,5 - S. Jung3, Zambrano2,5 , Anderson4 , Oczipka4,5 - Schwegler1 , Rode3, Aigner2,5 , Meier3,5 , Inui2,5 - Hoffer4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller4 - Piszczek2,5 , Subotic4, Hummels4, Schmelzer5 - Leitner3, Kehl3,5, Blaszczykowski3,5 , Reus3 , Perisic4,5 - Lewandowski4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Das änderte sich nach 25 Minuten: Piszczek zog von der rechten Außenbahn nach innen und hielt per Rechtsschuss drauf. Oczipka und Anderson fälschten den Schuss mit ihrem Klärungsversuch unhaltbar für Trapp ab – 1:0. Nur drei Minuten später legte der Deutsche Meister nach. Erneut lief Piszczek über die Außenbahn, legte dieses Mal aber zurück zu Reus, der per Direktabnahme auf 2:0 erhöhte.

Diesen Doppelschlag musste die Eintracht zunächst verdauen, gab sich aber nicht auf. Ein Meier-Freistoß landete nur knapp neben dem Pfosten (30.) und wieder Meier konnte einen Querpass von Rode nicht kontrolliert auf das Tor bringen (39.). Da Subotic klärte, als Weidenfeller eine Oczipka-Flanke durch die Finger rutschte (43.), blieb es bei der Dortmunder 2:0-Führung.

Drei Wahnsinnsminuten bringen Frankfurt zurück

Den zweiten Durchgang begann der BVB mit Götze anstelle von Reus, der angeschlagen in die Pause gegangen war. Die ersten Minuten gehörten aber den Frankfurtern. In der 49. Minute führte ein schneller Konter zum Anschlusstreffer der Frankfurter. Schwegler schickte Inui, der mit Übersicht auf Aigner weitergab. Der zog von der rechten Außenbahn in die Mitte und traf mit einem satten Schuss. Die Hausherren hatten Blut geleckt und legten gleich drei Zeigerumdrehungen später das 2:2 nach. Dieses Mal bediente Aigner Inui, der per Kopf zum Ausgleich traf.

Jubel der Frankfurter Mannschaft

Großer Jubel bei den Frankfurtern, die auch im fünften Spiel ohne Niederlage bleiben. picture alliance

Dortmund ließ sich durch den Frankfurter Sturmlauf kaum beeindrucken und ging im direkten Anschluss wieder in Führung. Der eingewechselte Götze gewann den Ball gegen Anderson und schlenzte das Leder ins Tor – 3:2 für den BVB. Anschließend beruhigte sich die Partie ein wenig, hatte durch einen von Trapp parierten Götze-Schuss (56.) und eine Glanzparade von Weidenfeller gegen Zambrano (66.) aber weitere Höhepunkte.

Die Eintracht zeigte sich auch weiterhin hochmotiviert, spielte munter nach vorne und setzte immer wieder Nadelstiche. In der 73. Minute wurde der Einsatz der Hessen belohnt: Nach einem kurzen Eckball von Inui brachte Oczipka den Ball vor das Tor, wo Anerson seinen Bewachern entkommen war und per Kopf zum 3:3 einnickte. Zwar kamen die Borussen durch Götze (87.) und einen Anderson-Fehler (90.) noch gefährlich vor das Tor von Trapp, letztlich blieb es aber beim angesichts der zweiten Hälfte leistungsgerechten Remis.

Am 6. Spieltag hat Frankfurt am Sonntag gegen Freiburg ein Heimspiel vor der Brust (15.30 Uhr). Dortmund bestreitet bereits am Samstag (18.30 Uhr) ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach .