18:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

18:43 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

18:49 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

18:50 - 19. Spielminute

Tor 2:0
van Buyten
Rechtsschuss
Bayern

19:10 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
van Buyten
Bayern

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für da Costa
Leverkusen

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Luiz Gustavo
für Gomez
Bayern

19:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Kroos
Bayern

20:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Ribery
Bayern

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Toprak
Leverkusen

20:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Sam
Leverkusen

20:18 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Schweinsteiger
Bayern

FCB

B04

Bundesliga

Müller sorgt früh für klare Verhältnisse

Bayerns Siegesserie hält - Bayer versagt auch im 22. Anlauf

Müller sorgt früh für klare Verhältnisse

Erster Streich: Müller (3.v.re.) trifft zum 1:0.

Erster Streich: Müller (3.v.re.) trifft zum 1:0. Getty Images

FCB-Coach Jupp Heynckes vertraute nach dem 2:0-Sieg in Gelsenkirchen auf die gesundeten van Buyten und Gomez sowie auf Tymoshchuk. Luiz Gustavo, Boateng und Petersen mussten sich dafür ebenso mit einem Platz auf der Bank begnügen wie Robben, der nach seiner Schambeinentzündung wieder fit war.

Leverkusens Trainer Robin Dutt plagten im Vergleich zur 1:4-Derbyschmach gegen den 1. FC Köln einige Personalsorgen. Ballack (Grippe), Schwaab (Knieverletzung) und Schürrle (Rot-Sperre) standen nicht zur Verfügung und wurden durch Sam, Ligadebütant da Costa und Castro ersetzt. Außerdem stürmte Kießling für Derdiyok.

Der 7. Spieltag

Spieler des Spiels

Daniel van Buyten Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel mit ungleichen Gegnern, spielerisch beeindruckende Bayern waren dominant ohne Ende, konnten das Spiel nach Belieben verwalten, was nicht immer attraktiv aussah.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Müller (5')

2:0 van Buyten (19')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Rafinha2,5, van Buyten1,5 , Badstuber1,5, Lahm2,5 - Tymoshchuk2,5, Schweinsteiger2,5, T. Müller2 , Kroos2,5 , Ribery1,5 - Gomez4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno4 - da Costa5,5 , Reinartz5 , Toprak4 , Castro5 - L. Bender4, Rolfes5, Balitsch5, Renato Augusto6, Sam4,5 - Kießling3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Bayern zeigten vom Fleck weg, wer Herr im Hause ist und schnürten teils ängstlich wirkende Leverkusener gleich in deren Hälfte ein. Die Münchner waren kämpferisch besser, spielten direkter nach vorne und lagen nach nur fünf Minuten bereits in Führung: da Costa griff Ribery nicht entschieden an, dieser drang in den Sechzehner und schob quer. In der Mitte setzte sich Müller gegen Toprak durch und drückte das Leder in die Maschen.

Danach ging es im selben Takt weiter. Bayer passiv und zu zaghaft, Bayern mit Macht und weiteren aussichtsreichen Szenen durch Gomez (7.) und Müller (9.). Zwei Minuten später folgte die erste nennenswerte Aktion der "Werkself", Kießling kam an Neuer aber nicht vorbei. Mehr als ein Strohfeuer war das allerdings nicht, zu dominant trat der FCB in der ersten Hälfte auf. Logische Folge: Das 2:0 durch van Buyten, der einen Freistoß aus 22 Metern fulminant ins linke Eck zimmerte (19.).

Van Buyten macht den Sack zu - Robben feiert Comeback

Leverkusens Renato Augusto hat gegen Schweinsteiger (re.) das Nachsehen

Standprobleme: Leverkusens Renato Augusto hat gegen Schweinsteiger (re.) das Nachsehen. Getty Images

Leverkusen schien völlig von der Rolle, kam kaum einmal in die gegnerische Hälfte, geschweige denn in den gegnerischen Strafraum. Es war also ein ziemlich einseitiges Duell, in dem der Rekordmeister bis zur Pause durchaus noch höher hätte führen können. Weil aber Gomez (31.), Kroos (34.) und Ribery (40.) kein Abschlussglück hatten, blieb es beim 2:0-Pausenstand.

Wer gehofft hatte, bei Bayer würde es nach dem Seitenwechsel eine Leistungsexplosion geben, der wurde bitter enttäuscht. Es zeigte sich dasselbe Bild wie zuvor. Bayern klar am Drücker, Leverkusen mit sich selbst beschäftigt. Allerdings übertrieben es die Münchner jetzt ein wenig mit der Schönspielerei und trugen ihre Angriffe nicht mehr mit der nötigen Konsequenz vor.

Die Begegnung plätscherte demnach lange Zeit ereignislos vor sich hin. Der Stimmung auf den Tribünen tat das keinen Abbruch, der FCB kontrollierte ja weiterhin Ball und Gegner. Ab der 70. Minuten legten die Hausherren wieder einen Gang zu und prompt kamen sie zu Einschussgelegenheiten: Der eingewechselte Luiz Gustavo schoss aber rechts vorbei (70.), während van Buytens Kopfball knapp drüber segelte (72.). Kurz darauf brachte Heynckes Robben ins Spiel, der unter tosendem Applaus den Platz betrat.

Besonders auffällig war der Niederländer in der Folge aber nicht mehr, dafür waren zunächst andere verantwortlich. Schweinsteigers Freistoß ging knapp vorbei (78.), Ribery wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen (80.), ehe Müller im Eins-gegen-Eins gegen Leno einen Schritt zu spät kam (87.). Letztlich war es dann doch Robben, der den Schlusspunkt setzte: Der Ausnahmekönner wurde von Schweinsteiger sehenswert bedient und ließ dann Leno aus sechs Metern mit einem Lupfer ins lange Eck keine Chance (90.) - der 3:0-Endstand.

Die Bayern sind kommende Woche zuerst am Dienstag in der heimischen Allianz-Arena in der Champions League gegen Manchester City gefordert und dann in der Liga am darauffolgenden in Hoffenheim (15.30 Uhr). Zur gleich Zeit hat Leverkusen den VfL Wolfsburg zu Gast.