15:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Schwegler
Frankfurt

15:51 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Fenin
für Clark
Frankfurt

15:56 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Ivanschitz
Linksschuss
Vorbereitung Holtby
Mainz

16:09 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Soto
Rechtsschuss
Vorbereitung Fuchs
Mainz

16:14 - 43. Spielminute

Rote Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

16:15 - 45. Spielminute

Tor 3:0
Soto
Rechtsschuss
Vorbereitung Bungert
Mainz

16:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fenin
Frankfurt

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Fathi
für Fuchs
Mainz

16:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
F. Heller
Mainz

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Caio
für Meier
Frankfurt

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für F. Heller
Mainz

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Ivanschitz
Mainz

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Vasoski
für Schwegler
Frankfurt

M05

SGE

Bundesliga

Frankfurt zerfällt in Mainz in alle Einzelteile

FSV nimmt Kurs auf die Europa League

Frankfurt zerfällt in Mainz in alle Einzelteile

Der Mainzer Kapitän Soto (re.) traf noch vor der Pause wohl beflügelt von der Binde zweifach.

Der Mainzer Kapitän Soto (re.) traf noch vor der Pause wohl beflügelt von der Binde zweifach. Getty Images

FSV-Coach Thomas Tuchel änderte sein Team im Vergleich zum torlosen Remis in Nürnberg auf gleich vier Positionen. Noveski (Wade), Allagui, Caligiuri und Fathir mussten passen, Ivanschitz, Holtby, Kirchhoff sowie Heller waren neu im Team.

Frankfurts Trainer Christoph Daum hielt sich nach dem 1:1 gegen Bayern München mit großen Rochaden zurück, brachte lediglich Meier für Fenin.

Spieler des Spiels

Elkin Soto Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Mainz war verantwortlich für viele schöne Spielzüge und etliche Torraumszenen gegen einen bedauernswerten Sparringspartner.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ivanschitz (26')

2:0 Soto (38')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wetklo3,5 - Bungert3, Svensson2,5, Kirchhoff3, Fuchs2 - Polanski2, Soto1,5 , Holtby3,5, Ivanschitz2,5 , Schürrle2,5 - F. Heller3

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Fährmann4 - S. Jung5, Rode6 , Russ5, B. Köhler6 - Schwegler5,5 , Clark , Ochs5, Meier5 , Halil Altintop6 - Gekas6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bruchwegstadion
Zuschauer 20.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Die erste Halbzeit geriet für Eintracht Frankfurt zu einem kompletten Desaster. Lediglich in der Anfangsphase leisteten die Hessen im Derby noch etwas Widerstand, Gekas (3., 8.) zeigte sich vor dem Tor aber zu unschlüssig und Mainz deutete bereits an, sich gegen die launische Diva große Ziele gesetzt zu haben: Soto (6.) und Ivanschitz (14.) rückten in die Nahtstellen der gegnerischen Viererkette, durften aber noch ebenso wenig jubeln wie Heller, der auf Vorlage von Fuchs haarscharf verpasste (15.).

Statistik & Tabelle

Die Daum-Elf musste früh im Mittelfeld umstellen, da sich Clark an der Wade verletzt hatte (20.) - Fenin kam, Meier rutschte in die Doppelsechs und fortan kamen die Hessen kaum noch zum Atemholen. Ein ums andere Mal zeigte sich das Mittelfeld der Gäste im Spielaufbau überfordert, die Stürmer hingen in der Luft und die Abwehr leistete sich Schwäche um Schwäche. Schürrle und Holtby spielten die Frankfurter schwindelig, Ivanschitz staubte aus kurzer Entfernung locker zum 1:0 ab (26.).

Und es kam noch ärger! Nach einem Foul von Russ gab Fuchs einen Freistoßknaller in Richtung Fährmann ab, der Keeper der Gäste wehrte zu kurz nach vorne ab und Soto bedankte sich artig, schob zum 2:0 locker ein (38.). Minuten später der nächste Nackenschlag. Rode rangelte an der Strafraumgrenze gegen Heller, sah dafür die Rote Karte (43.) und der folgende Freistoß brachte zudem noch das dritte Gegentor: Bungert schob den Abpraller hoch auf links, Soto umspielte Jung problemlos und jubelte danach über seinen Doppelpack (44.).

Jubel nach dem Führungstreffer von Ivanschitz: Mainz zerlegte die Eintracht schon in Durchgang eins.

Jubel nach dem Führungstreffer von Ivanschitz: Mainz zerlegte die Eintracht schon in Durchgang eins. picture-alliance

Das Spiel war so nach 45 Minuten schon entschieden. In der zweiten Hälfte versuchte Frankfurt nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben, das gelang auch weitgehend, da der Mainzer Druck mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken und bei numerischer Überzahl jetzt etwas nachließ. Die wenigen Chancen des zweiten Durchgangs ließ die Tuchel-Elf dann auch recht leichtfertig liegen. Schürrle schoss nach Solo links vorbei, Joker Allagui scheiterte an Fährmann und Holtby setzte den Nachschuss neben das Tor (68.).

Auch die Schlussphase brachte keine neuen Erkenntnisse. Unter dem lautstarken Jubel der Heimfans schaukelte der FSV die restliche Spielzeit mühelos nach Hause, vergab noch die ein oder andere gute Möglichkeit auf das 4:0 (Holtby 75., Schürrle 81., Risse 84.) und feierte nach dem Schlusspfiff einen hochverdienten Derby-Erfolg über ein chancenloses Frankfurter Team, das weiter akut vom direkten Abstieg aus der Liga bedroht bleibt.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) reist Mainz 05 zu Schalke, während Frankfurt Köln empfängt.