15:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Badstuber
Bayern

15:52 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:13 - 43. Spielminute

Tor 0:2
Hamit Altintop
Rechtsschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

16:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lahm
Bayern

16:42 - 55. Spielminute

Tor 1:2
Clemens
Linksschuss
Vorbereitung Eichner
Köln

16:50 - 62. Spielminute

Tor 2:2
Novakovic
Kopfball
Vorbereitung Peszko
Köln

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Hamit Altintop
Bayern

17:01 - 73. Spielminute

Tor 3:2
Novakovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Matuschyk
Köln

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Luiz Gustavo
Bayern

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jajalo
für Novakovic
Köln

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ehret
für Peszko
Köln

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Yalcin
für Clemens
Köln

KOE

FCB

Bundesliga

Novakovic lässt Badstuber schlecht aussehen

Kölns Serie gegen die Münchner hält

Novakovic lässt Badstuber schlecht aussehen

Die Wende: Christian Clemens überwindet Bayern-Keeper Thomas Kraft zum 1:2.

Die Wende: Christian Clemens überwindet Bayern-Keeper Thomas Kraft zum 1:2. picture-alliance

Kölns Coach Frank Schaefer drehte im Vergleich zur 0:3-Niederlage auswärts gegen St. Pauli dreimal am Personalkarussell: Für Andrezinho, Makino und Ehret durften Brecko, Geromel und Mohamad ran.

Bei den Bayern ersetzte Trainer Trainer Louis van Gaal im Vergleich zum 3:1-Auswärtserfolg über Werder Bremen den erkälteten Robben durch Altintop.

Spieler des Spiels

Milivoje Novakovic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Maximaler Unterhaltungswert aufgrund des Spannungsbogens, wobei das fußballerische Niveau nicht immer mithielt.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gomez (22')

0:2 Hamit Altintop (43')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Rensing4 - Brecko2, Geromel2,5, Mohamad3,5, Eichner2,5 - Lanig4, Matuschyk3, Clemens3 , Podolski3,5, Peszko3 - Novakovic2

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kraft4 - Lahm3 , Tymoshchuk5, Badstuber6 , Luiz Gustavo5,5 - Ottl5, Pranjic5, Hamit Altintop3 , Schweinsteiger4, T. Müller2,5 - Gomez2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor ausverkauftem Haus begannen die Kontrahenten die Partie auf dem frisch verlegten Rasen verhalten. Die Münchner hatten mehr Ballbesitz und leichte Vorteile, vor allem in der Nähe des gegnerischen Sechzehnmeterraums aber fehlte es gegen die massiv verteidigenden "Geißböcke" am Durchsetzungsvermögen. Lediglich Müller feuerte einen von Geromel geblockten Knaller aus halblinker Strafraumposition ab (12.).

Den ersten wirklichen Aufreger gab es in der 19. Minute: Nach Tymoshchuks Fehler schaltete der FC schnell um, ein langer Pass flog auf Novakovic, den Badstuber als letzter Mann zu Fall brachte und einer klaren Torchance beraubte. Mit Gelb war der Verteidiger gut bedient und hatte mächtig Glück, nicht vom Platz zu fliegen.

Die Proteste der Rheinländer waren gerade abgeebbt, als der Rekordmeister eiskalt zuschlug: Nach Müllers Diagonalpass von der linken Außenbahn war der wuchtige Gomez am linken Fünfereck schneller als Mohamad und netzte im Fallen mit einem Linksschuss ins kurze Eck ein. Ex-Bayern-Keeper Rensing war noch dran, konnte das Leder aber nicht mehr entscheidend ablenken - 16. Saisontor des Goalgetters (22.).

Kölns taktisches Konzept war Makulatur, doch es gelang der Schaefer-Elf kaum, sich aus seiner Defensivhaltung zu lösen. Kraft blieb nahezu beschäftigungs-, die Elf um den unauffälligen Kapitän Podolski wirkungslos. Der FCB tat nicht viel, aber es reichte, um den ohne Tempo und Leidenschaft agierenden FC zu kontrollieren.

Der näherte sich ein einziges Mal nach schöner Kombination gefährlich dem Bayern-Tor an, Mohamad schoss allerdings drüber (39.). Wie es geht, allerdings mit Hilfestellung von Rensing, zeigte der Rekordmeister: Lahm spielte halbrechts steil auf Altintop, der am Strafraum trocken abzog und aus spitzem Winkel genau ins linke Eck traf. Rensing sah nicht gut aus (43.).

Glück für die Rheinländer, dass Gomez Sekunden vor dem Kabinengang nach Solo am vor der Linie postierten Geromel scheiterte und damit schon vor der Pause die Vorentscheidung liegenließ (45.). Ein Versäumnis, das sich noch rächen sollte. Zudem übersah Referee Zwayer in der Nachspielzeit auch noch ein Handspiel Mohamads im Strafraumduell mit Gomez.

Der 21. Spieltag

So hatte Köln, wie der Gegner bei Wiederanpfiff personell unverändert, durch Podolski die Möglichkeit zum 1:2, doch der Nationalspieler verzog aus 13 Metern (49.). Die "Geißböcke" verschoben sich nun viel weiter nach vorne und waren nach toller Kombination gegen zu passive Münchner wieder im Spiel: Clemens erlief Eichners Zauberpass in die Tiefe halblinks im Sechzehnmeterraum, umkurvte den etwas zögerlichen Kraft und schob die Kugel aus spitzem Winkel am Keeper vorbei ein (55.).

Bayern wollte den Schalter wieder umlegen, fast hätte Müller Lahms und Altintops Vorarbeit zum 1:3 verwertet (60.). So aber nutzten die Hausherren den Rückenwind des Anschlusstreffers und schlugen wenig später erneut zu: Geromel köpfte halbrechts in den Strafraum zum abseitsverdächtig postierten Mohamad. Die scharfe Flanke des Verteidigers bugsierte Peszko zu Novakovic in die Mitte, und der Mittelstürmer nickte ins rechte Eck ein (62.).

Auf der Bank war van Gaal sichtlich verärgert, der Coach brachte Ribery für Altintop (64.). Doch bis auf Schweinsteigers Flachschuss, von Rensing entschärft (66.), blieb vieles Stückwerk beim Rekordmeister. Und hinten blieb der FCB anfällig, und wie: Nach Rensings Abschlag und Matuschyks Kopfballverlängerung überspurtete Novakovic Badstuber und schoss frei vor Kraft links am Keeper vorbei zur Führung ein (73.).

Jetzt erst reagierten die Gäste, jetzt auch mit Klose für Luiz Gustavo, mit wütenden Attacken. Lanig fabrizierte fast ein Eigentor (75.), Gomez nickte Zentimeter daneben (77.), auch Ribery und Badstuber scheiterten (81.). Danach aber gelang es den Gästen nicht mehr, entscheidend vors Tor zu kommen, vielmehr ließ Clemens bei einem Konter frei vor Kraft das 4:2 liegen (89.). Doch es reichte auch so, wenig später war der so wichtige Sieg der "Geißböcke" perfekt. Auch im fünften Spiel in Serie konnte der FC Bayern gegen Köln nicht gewinnen (0/3/2) und verpasste somit auch den Sprung auf Platz zwei.

Köln empfängt am 13. Februar zuhause Mainz, Bayern trifft tags zuvor auf Hoffenheim.