16:04 - 32. Spielminute

Foulelfmeter
Butt
verschossen
Bayern

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Soto
für Simak
Mainz

16:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ivanschitz
Mainz

16:46 - 58. Spielminute

Tor 1:0
van Buyten
Kopfball
Vorbereitung Robben
Bayern

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Olic
Bayern

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Amri
für Ivanschitz
Mainz

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Bancé
Mainz

17:03 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Gomez
Bayern

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Demichelis
Bayern

17:14 - 86. Spielminute

Tor 3:0
Robben
Linksschuss
Bayern

FCB

M05

Bundesliga

Van Buyten bedankt sich bei (Keeper) Müller

Butt verschießt Elfmeter - Ivanschitz sieht 5. Gelbe Karte

Van Buyten bedankt sich bei (Keeper) Müller

Hoogland (li.) und Polanski nehmen Robben in die Zange

Tim Hoogland (li.) und Eugen Polanski nehmen Dribbelkünstler Arjen Robben in die Zange. picture-alliance

Bayern-Coach Louis van Gaal vertraute nach dem 3:2-Auswärtssieg bei Werder Bremen auf seine siegreiche Elf. Für Ribery blieb zunächst nur die Bank.

Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel musste im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg über Hannover 96 auf Heller verzichten, der sich einen Bruch des Augenhöhlenbodens zugezogen hatte. Bungert rückte ins Team, wie auch Bancé, der als einzige Spitze Szalai auf die Bank verdrängte.

Spieler des Spiels

Arjen Robben Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Kurzweilige Partie mit vielen Strafraumszenen, allerdings völlig einseitig.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 van Buyten (58')

2:0 Gomez (75')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt4 - Lahm2, van Buyten2,5 , Demichelis3 , Badstuber3 - van Bommel2,5, Schweinsteiger2, Robben1 , T. Müller3,5 - Gomez3 , Olic4

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

H. Müller4,5 - Bungert4, Svensson4,5, Noveski5, Hoogland5 - Karhan5, Polanski5, Ivanschitz5 , Simak5 , Schürrle5 - Bancé4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Babak Rafati Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 69.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Ohne große Vorreden machte sich der FC Bayern sofort zielstrebig Richtung Mainzer Tor auf. Erste Chancen stellten sich alsbald ein: Olic (6.) und der zunächst allgegenwärtige Schweinsteiger (7., 9.), dessen Strafraumduell mit Bungert zudem ungeahndet blieb (8.), setzten erste Ausrufezeichen.

Die Rheinhessen agierten vor allem im Vorwärtsgang ängstlich und ohne Unterstützung für die einsame Spitze Bancé. Der Einbahnstraßenfußball Richtung Gästetor nahm nach kurzer Verschnaufpause seine Fortsetzung, jedoch weiter ohne die ganz große Möglichkeit: Robbens Privatduelle mit Müller konnten den Keeper nicht ernsthaft in Gefahr bringen (17., 18.), Olic traf die Kugel aus der Drehung nicht richtig (22.).

Dem Aufsteiger war's recht, dass der Rekordmeister im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließ, Flanken zu oft zu nah ans Tor brachte, die Müller meist locker herunterpflückte. Nach einer halben Stunde aber gewannen die Möglichkeiten der Münchner an Qualität: Gomez traf nach glänzendem Dribbling von Robben an drei Gegenspielern vorbei nur den Pfosten (30.). Wenig später aber schien es endlich zu klappen mit der längst überfälligen Führung der van Gaal-Elf: Bungert holte FCB-Angreifer Müller im Sechzehmeterraum von den Beinen - Elfmeter! Butt trat an, schoss aber schwach und zudem in die Mitte, so dass Müller per Fußabwehr Sieger blieb (32.).

Vier Minuten später war der Bayern-Schlussmann in seiner eigentlichen Funktion gefragt, rettete vor dem Strafraum vor dem durchgebrochenen Bancé, ehe es eigentlich den zweiten Strafstoß und auch einen Feldverweis hätte geben müssen, als Noveski nach Gomez verkappter Hereingabe seinem Keeper gegen Olic absichtlich mit der Hand zu Hilfe kam (41.). Van Bommels Gewaltschuss rauschte schließlich knapp drüber (43.).

Der 20. Spieltag

Bei dichtem Schneefall ging es nach Wiederanpfiff weiter, bei den Mainzern mit Soto für Simak. Es waren nun erschwerte Bedingungen für beide Parteien, das Leder verlangsamte sich bei Flachpässen, weil das weiße Nass auf dem Rasen liegen blieb. Dies schien eher den Gästen in die Karten zu spielen, weil es dem Rekordmeister das Kombinieren nicht leichter machte. Ivanschitz prüfte Butt (51.), ehe der Bayern-Express wieder ins Rollen kam: Robbens Dribbling ermöglichte Müller eine Doppelchance, bei der erst Svensson auf der Linie und dann der Namensvetter des Bayern-Angreifers im Gästetor retten konnten (57.).

Außen lief sich Ribery warm, auf dem überzuckerten Feld versuchte es Robben mit einem hohen Ball in den Strafraum. Mit Erfolg, allerdings unter gütiger Mithilfe der Mainzer Nummer eins, die den Kopfball van Buytens aus acht Metern durch die Beine ins Netz rutschen ließ - 1:0 (58.)!

Ribery kam in derselben Minute - wie in Bremen für Olic. Der Rekordmeister kontrollierte die Partie gegen nach wie vor harmlose Rheinhessen weiter nach Belieben. Schweinsteiger scheiterte per Kopf an der Latte (66.), Robbens Vorlage lenkte Müller mit den Fingerspitzen vor Gomez gerade noch ab (74.).

Der wuchtige Goalgetter sollte seinen Treffer aber noch erzielen: Nach Lahms Vorlage netzte der ehemalige Stuttgarter bei seiner letzten Aktion vom Elfmeterpunkt flach ein (75.) und wurde dann gegen Klose ausgewechselt.

Den Schlusspunkt setzte wie in Bremen wieder Robben, zwar nicht so entscheidend, aber wieder per direktem Freistoß: An der Mauer vorbei flog der Ball aus 20 Metern ins Torwarteck und prallte vom Innenpfosten zum Endstand ins Netz (86.).

Der FC Bayern München gastiert nächsten Samstag beim deutschen Meister VfL Wolfsburg. Mainz 05 empfängt am Sonntag Borussia Mönchengladbach.