20:39 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Cicero
Hertha

21:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Kacar
Hertha

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kaplan
für Schwaab
Leverkusen

21:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

21:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ebert
Hertha

21:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Raffael
Hertha

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Helmes
für Derdiyok
Leverkusen

22:05 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Kroos
Rechtsschuss
Leverkusen

22:06 - 77. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hertha)
Kacar
Hertha

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Zdebel
für Vidal
Leverkusen

22:19 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Kaplan
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Ramos
Kopfball
Vorbereitung Raffael
Hertha

BSC

B04

Bundesliga

Ramos rettet leidenschaftlicher Hertha einen Punkt

Zwangspause für Kacar (Ampelkarte) und Ebert (5. Gelbe)

Ramos rettet leidenschaftlicher Hertha einen Punkt

Herthas Torvorbereiter Cicero (li.) vs. Leverkusens Barnetta

Auf Augenhöhe sind Herthas Torvorbereiter Cicero (li.) und Leverkusens Barnetta. picture-alliance

Hertha-Coach Friedhelm Funkel stellte nach dem 0:2 beim FC Schalke 04 auf drei Positionen um: Für Janker (Gelb-Rot-Sperre) sowie Nicu und Wichniarek durften Kaka, Kacar und Ramos von Beginn an ran.

Beim Gast aus Leverkusen brachte Trainer Jupp Heynckes im Vergleich zum 0:0 bei Hannover 96 Linksverteidiger Kadlec für Sinkiewicz. Castro rückte ins Mittelfeld, Reinartz in die Innenverteidigung.

Spieler des Spiels

Adrian Ramos Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine abwechslungsreiche Partie mit nur wenig Leerlauf und einer dramatischen Schlussphase.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ramos (8')

1:1 Kroos (76')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny2,5 - Piszczek4, Kaka4, von Bergen2,5, Pejcinovic3,5 - Kacar4,5 , Lustenberger3, Ebert4 , Cicero3, Raffael3 - Ramos2

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Schwaab4 , Reinartz4,5, Hyypiä4, Kadlec4 - Vidal5 , Castro3,5 , Barnetta4, Kroos2,5 - Kießling3,5, Derdiyok5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Babak Rafati Hannover

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 40.474
mehr Infos

"Wir brauchen mal eine Führung", hatte sich Hertha-Coach Friedhelm Funkel vor der Partie im Interview gewünscht. Gesagt, getan - die erste Torchance der Partie brachte das frühe 1:0 der Hausherren: Cicero steckte vor dem Strafraum klasse durch auf Ramos, der frei vor Adler dem Keeper aus halbrechter Position keine Abwehrchance ließ (8.).

Bayer zeigte sich beeindruckt. Hertha war präsent, sehr zweikampfstark und ließ keine klaren Aktionen der technisch überlegenen Gäste zu. Deutlich zu spüren das gewachsene Selbstbewusstsein der Hauptstädter, die auch spielerisch so manch vielversprechenden Ansatz zeigten.

Der Tabellenführer mühte sich, mehr als eine Halbchance durch Derdiyoks Kopfball (13.) war aber zunächst nicht zu notieren. Mit hoher Laufintensität machten zehn Berliner die Räume eng und vor dem eigenen Strafraum dicht, das Kombinationsspiel von Bayer kam so gar nicht erst auf Touren.

In einer chancenarmen ersten Halbzeit blieben die Strafräume in der Folge fast verwaist. Der Ligaprimus fand kein Mittel gegen die den ballführenden Akteur doppelnden Gastgeber, die bei schnellen Gegenstößen mit Cicero und Raffael als unermüdliche Ballschlepper die Abwehr der Gäste immer wieder beschäftigten.

Vor der Pause blieben ein Strafraumduell zwischen Kießling und Kaka, bei dem der Stürmer zu Boden ging - Referee Rafatis blieb stumm (34.), sowie Raffaels Dribbling mit abschließendem Schuss am Tor vorbei (44.) die erwähnenswerten Szenen.

Der 16. Spieltag

Leverkusen begann Abschnitt Nummer zwei mit Kaplan (Ligadebüt) für den angeschlagenen Schwaab. Die Gäste hatten bald nach Wiederanpfiff ihre bis dorthin beste Möglichkeit: Kießlings Direktschuss senkte sich aufs lange Eck, Drobny lenkte das Leder über die Latte (48.). Noch dichter am Torerfolg aber waren die Hausherren, die beim Überzahlspiel drei gegen zwei zwar einnetzten, doch Raffael stand dabei im Abseits (53.).

Leidenschaftlich stemmten sich die Hauptstädter den feldüberlegenen Rheinländern entgegen, die durch Kroos` direkten Freistoß ihre nächste gute Möglichkeit hatten - Drobny war auf dem Posten (57.).

Es wurde ruppiger: Drei Gelbe Karten binnen fünf Minuten, darunter die fünfte für Ebert, zeugten von der Intensität der Partie, in die Helmes für Derdiyok kam (67.).

Doch weiterhin schien die Heynckes-Elf den Schlüssel nicht zu finden, um den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. Hohe Flanken auf Kießling waren das wenig erfolgversprechende, weil einfallslose Rezept des Tabellenführers, auch weil Drobny sich ganz sicher zeigte.

Freilich schwanden die Kräfte der Funkel-Schützlinge. Bayer blieb klar am Drücker und zeigte seine Gefährlichkeit bei Standardsituationen: Nach Barnettas Ecke wehrte Kacar per Kopf zu kurz ab. Kroos stoppte sich den Ball am Strafraum und netzte mit einem verdeckten Schuss aus 16 Metern ins rechte untere Eck ein (76.).

Wenig später erwies Kacar mit einer Unbeherrschtheit seinem Team einen Bärendienst und musste bereits gelbverwarnt mit der Ampelkarte vom Feld (77.).

Leverkusen wollte den Sieg, und der war zum Greifen nah, als in der Schlussminute Debütant Kaplan nach Kießlings Kopfballvorlage aus 15 Metern abzog. Piszczek fälschte ab, und der Ball senkte sich als Aufsetzer über Drobny hinweg hoch ins linke Eck. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen die Gastgeber alles nach vorne - mit Erfolg: Ramos rettete dem Schlusslicht nach Raffaels Ecke per Kopf wenigstens einen Zähler und belohnte die Moral (90.+2).

Die Hertha spielt am Mittwoch zu Hause in der Europa League gegen Sporting Lissabon. Am Samstag darauf beschließen die Hauptstädter die Bundesliga-Hinrunde mit dem Gastspiel bei Bayern München. Leverkusen tritt ebenfalls am Samstag zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach an.