16:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
C. Schulz
Hannover

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Höwedes
für Pliatsikas
Schalke

16:38 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Rakitic
für Holtby
Schalke

16:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

16:45 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
da Silva Pinto
Hannover

16:57 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Farfan
Kopfball
Vorbereitung Rafinha
Schalke

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rama
für Djakpa
Hannover

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Eggimann
für Rosenthal
Hannover

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Bruggink
Hannover

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Moravek
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Schalke

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Farfan
Schalke

S04

H96

Bundesliga

Erst Farfan überwindet starken Fromlowitz

Moravek trifft Sekunden nach seiner Einwechslung

Erst Farfan überwindet starken Fromlowitz

Fromlowitz und Sievers

Keeper im Blickpunkt: Torwarttrainer Jörg Sievers spricht Florian Fromlowitz Mut zu. picture alliance

Bei Schalke gab es nach dem 1:1 beim FC Bayern München zwei Änderungen: Für Höwedes und Sanchez (beide Bank) liefen Pliatsikas und Holtby von Beginn an auf. Bei Hannover stand nach dem Tod von Robert Enke Torhüter Florian Fromlowitz im Mittelpunkt. Er wurde von beiden Fangruppen mit Applaus begrüßt. Im Vergleich zum 2:2 im Heimspiel gegen den Hamburger SV musste Trainer Andreas Bergmann auf den angeschlagenen Cherundolo verzichten, dafür rutschte der wiedergenesene Bruggink ins Team.

In diesem alles andere als gewöhnlichen Bundesligaspiel galt es für beide Teams, den Fokus wieder auf den Sport zu lenken. Und das gelang den Akteuren. Die erste Gelegenheit einer unterhaltsamen ersten Hälfte hatten die Königsblauen - Fromlowitz durfte sich schon in der 8. Minute nach einem Distanzschuss von Moritz auszeichnen. Die Niedersachsen versteckten sich aber keineswegs und hatten nur eine Zeigerumdrehung später ihrerseits die erste Gelegenheit. Auch Neuer war jedoch auf dem Posten bei dem sehenswerten Schlenzer von Ya Konan.

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Offene Partie ohne taktische Zwänge, die in der ersten Halbzeit aber auch lange Zeit verflachte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Farfan (69')

2:0 Moravek (90' +1)

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer1,5 - Rafinha3,5 , Westermann4, Bordon3, Schmitz3 - Matip3,5, Moritz2,5, Pliatsikas5 , Holtby4 - Farfan2,5 , Kuranyi4

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Fromlowitz2 - da Silva Pinto2,5 , Haggui3, C. Schulz3,5 , Rausch4,5 - Balitsch3, Rosenthal3 , Djakpa4 , Bruggink3,5 - Stajner4, Ya Konan4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.505
mehr Infos

Und chancenreich ging's weiter in der Veltins-Arena. Aus spitzem Winkel und gehöriger Distanz versuchte es Schmitz mit viel Selbstvertrauen (17.), verfehlte das Tordreieck aber um ein gutes Stück. Zweimal stand Kuranyi in kurzer Folge nur einen winzigen Tick im Abseits.

Der 13. Spieltag

In der Defensive und beim Spielaufbau zeigten die Königsblauen Schwächen. Ein leichtfertiger Ballverlust im Mittelfeld brachte Stajner ins Spiel, Matip grätschte nach dem Haken des Tschechen ins Leere, traf ihn aber dabei am Fuß. Der ins Straucheln geratene Stajner ließ sich nicht fallen und spielte fairerweise weiter. Seinen Versuch klärte schließlich Bordon im letzten Moment (37.). Auf der anderen Seite konnte Pinto den enteilten Farfan gerade noch entscheidend stören. Die letzte Gelegenheit vor der Pause gehörte aber den 96ern - Ya Konan scheiterte mit einem strammen 19-Meter-Schuss an Neuer, zuvor hatte Westermann gepatzt.

Farfan mit Höwedes

S04 auf Kurs gebracht: Jefferson Farfan traf zum 1:0. picture alliance

Felix Magath reagierte in der Pause, brachte Verteidiger Höwedes für Pliatsikas, dafür rutschte Westermann vor ins Mittelfeld. Die Umstellung zeigte Wirkung. Den Königsblauen gelang es nun, sich ein Übergewicht zu erspielen, eine Großchance von Kuranyi war ein erster Beleg. Doch wieder stand Fromlowitz im Weg. Hannover machte sich nur noch vereinzelt in der Offensive bermerkbar. Neuer musste nach Brugginks abgefälschtem Versuch in der 62. Minute noch einmal eine gute Reaktion zeigen. Ansonsten war fast nur noch Königsblau zu sehen, das allerdings weitgehend ideenlos im Spielaufbau agierte. So fiel die Führung folgerichtig nach einer Standardsituation. Farfan verschuf sich nach einer Rafinha-Ecke den nötigen Freiraum und traf per Kopf in der 69. Minute. Diesmal war auch Fromlowitz chancenlos.

Bemüht, aber ohne Durchschlagskraft agierten in der Folge die Niedersachsen. Und Schalke konterte immer wieder blitzgefährlich. Kuranyi hatte kurz nach der Führung das 2:0 auf dem Fuß, verfehlte allein vor Fromlowitz den Kasten um Zentimeter (73.). Rakitic hingegen scheiterte am stark aufspielenden 96-Keeper (75.).

Hannover fand nicht mehr zurück ins Spiel, das ließ die gut gestaffelte Abwehr der Königsblauen auch nicht zu. Vielmehr wurde die Magath-Elf durch Konter gefährlich - und in der Nachspielzeit fiel auf diese Weise die Entscheidung. Der Sekunden zuvor eingewechselte Moravek staubte ab, nachdem Fromlowitz einen Schuss von Schmitz erneut klasse pariert hatte (90.+2).

Schalke gastiert am Samstag in Mönchengladbach. Hannover empfängt am Sonntag den FC Bayern.