16:04 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Sanogo
Rechtsschuss
Vorbereitung Diego
Bremen

16:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Inamoto
Frankfurt

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Takahara
für B. Köhler
Frankfurt

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Andreasen
für Jensen
Bremen

16:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
D. Tosic
Bremen

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Hugo Almeida
Bremen

17:06 - 79. Spielminute

Tor 2:0
Pasanen
Rechtsschuss
Bremen

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Boenisch
für D. Tosic
Bremen

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Thurk
für M. Fink
Frankfurt

17:12 - 85. Spielminute

Tor 2:1
Thurk
Linksschuss
Frankfurt

SVW

SGE

Bundesliga

Traumfreistoß von Pasanen

Erster Heimsieg der Schaaf-Schützlinge

Traumfreistoß von Pasanen

Bremens Sanogo behauptet den Ball gegen den grätschenden Inamoto (Frankfurt)

Durchsetzungsstark: Bremens Sanogo behauptet den Ball gegen den grätschenden Inamoto (Frankfurt). dpa

Werder-Coach Thomas Schaaf brachte im Vergleich zum 3:2 bei Dinamo Zagreb in der Champions-League-Qualifikation für den nach Hannover abgewanderten Schulz Neuzugang Tosic. Bei den noch unbesiegten Frankfurtern vertraute Trainer Friedhelm Funkel derselben Elf, die den 1:0-Sieg gegen Rostock erspielt hatte.

Bremen dominierte die Partie von Beginn an, hatte aber zunächst große Schwierigkeiten, seinen Rhythmus gegen die tief stehende Eintracht zu finden, die nur auf die Aktionen der Hanseaten reagierte. Es dauerte eine gute Viertelstunde, ehe Werder, das im ersten Durchgang stark linkslastig agierte, sich zwingende Chancen erarbeiten konnte: Almeida scheiterte halblinks aus 13 Metern frei vor Pröll am Eintracht-Keeper (17.), Vranjes zielte knapp am Winkel vorbei (18.) und Almeidas Kopfball aus 13 Metern war zu schwach (24.).

Spieler des Spiels

Diego Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Eine spielerische Klasseleistung der Bremer gegen kompakt stehende Frankfurter in einer Partie, die bis zum Schluss gute Unterhaltung und vor allem viel Spannung bot.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sanogo (35')

2:0 Pasanen (79')

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiese2,5 - Pasanen2,5 , Mertesacker2, Naldo2, D. Tosic3 - Baumann3,5, Vranjes3,5, Jensen3 , Diego1 - Sanogo3 , Hugo Almeida3

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Pröll5 - Mahdavikia4, Russ5, Vasoski3, Spycher3,5 - Inamoto3,5 , M. Fink3,5 , B. Köhler5 , Meier4,5, Streit3 - Amanatidis4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Herbert Fandel Kyllburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 40.983
mehr Infos

Frankfurter Konter blieben meist schon in ihren Ansätzen stecken. Bis auf einmal, als Inamoto aus dem Mittelfeld halbrechts zu Amanatidis durchsteckte und dessen Schrägschuss aus 13 Metern knapp am langen Eck vorbeiging, war von den Hessen im ersten Abschnitt offensiv nichts zu sehen.

Logische Folge der fortdauernden Bemühungen der Schaaf-Schützlinge war der Führungstreffer zehn Minuten vor der Pause: Nach einem schwachen Abschlag von Pröll flankte Vranjes aus dem Mittelfeld an den Strafraum, wo Diego per Kopf zu Sanogo verlängerte. Pröll kam zwar aus dem Tor, griff aber nicht entschlossen genug ein. Sanogo schon - der Ivorer war einen Tick eher am Ball, gewann den Zweikampf glücklich und schob das Leder mit dem Knie aus kurzer Distanz ins leere Tor.

Der 4. Spieltag

Nach Wiederanpfiff verlängerten beide Teams auf dem Rasen zunächst die Halbzeitpause - bis zur 53. Minute, als Almeida sich nach gewonnenem Laufduell mit Russ frei vor Keeper Pröll den Ball zu weit vorlegte. Viele Aufreger sollte es in einem chancenarmen zweiten Durchgang nicht geben. Bremen beschränkte sich vornehmlich auf die Verwaltung des Ergebnisses, was gegen die lange Zeit offensivschwachen Hessen meist gar nicht schwer fiel.

Nach Pasanens Traumfreistoß - der Finne jagte den Ball aus 25 Metern in den rechten Winkel - schien das Spiel vorzeitig entschieden (79.). Dann verletzte sich Sanogo und konnte die Begegnung nur noch humpelnd fortsetzen - und der eingewechselte Thurk ließ die Gäste nochmal hoffen: Inamotos Schussversuch von der Strafraumgrenze wurde in die Mitte abgefälscht, wo Vranjes' Rettungsversuch zur Vorlage für Thurk mutierte, der aus zehn Metern unter die Latte traf (85.). Zu mehr sollte es für die Funkel-Elf dann aber nicht mehr reichen.

Nach der Länderspielpause tritt Bremen zum Freitagabendspiel in Dortmund an, Frankfurt hat am Samstag den Hamburger SV zu Gast.