21:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mintal
Nürnberg

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Buckley
für Kruska
Dortmund

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Petric
Dortmund

21:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Misimovic
für Saenko
Nürnberg

22:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Galasek
Nürnberg

22:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mnari
für Engelhardt
Nürnberg

22:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
A. Wolf
Nürnberg

BVB

FCN

Bundesliga

Nürnberg verpasst möglichen Sieg

Dortmund wacht erst nach der Pause auf

Nürnberg verpasst möglichen Sieg

Hummels am Boden, Koller am Ball.

War mit dem Club vor der Pause klar obenauf. Jan Koller (re.) hier gegen Mats Hummels. dpa

Dortmunds Trainer Thomas Doll nahm nach dem 1:1 in Frankfurt zwei Änderungen an seiner Startelf vor. Höttecke vertrat im Tor den verletzten Ziegler (Oberschenkelprobleme), Hummels ersetzte Wörns (Magen-Darm-Probleme). Nürnbergs Coach Thomas von Heesen verzichtete nach dem 2:2 gegen Bielefeld auf personelle Wechsel. Der wiedergenesene Misimovic nahm zunächst auf der Bank Platz.

In einer ausgeglichenen und weitgehend höhepunktlosen Anfangsphase hatten die Gäste aus Nürnberg früh die einzige gute Gelegenheit. Nachdem Kruska verletzt liegen geblieben war, die Partie dennoch weiterlief, flankte Vittek mit links auf Koller, der aus 14 Metern per Kopf aber nur die Oberkante der Latte traf (4.). Danach tat sich lange nichts. Nürnberg erarbeitete sich optisch zwar leichte Vorteile, vor den Toren blieb es aber ruhig.

Spieler des Spiels

Marcel Höttecke Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Über weite Strecken unansehnlich mit erschreckender Fehlerquote.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Höttecke2 - Rukavina4, Hummels4, R. Kovac4, Dede5 - Kruska4 , Blaszczykowski3,5, Tinga3,5, Kringe4 - A. Frei5, Petric5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Klewer2 - Jacobsen4, A. Wolf3,5 , Abardonado4,5, Pinola5 - Galasek4 , Engelhardt3 , Saenko5 , Mintal4 , Vittek3,5 - Koller2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 70.500
mehr Infos

Das änderte sich nach 25 Minuten schlagartig. Tinga hebelte die Nürnberger Abseitsfalle mit einem einfachen Steilpass aus und verschaffte dem durchgebrochenen Frei so die riesige Chance zum 1:0. Alleine vor Klewer entschied sich der Schweizer frühzeitig für den Abschluss und scheiterte am Keeper. Die Szene sollte der positive Höhepunkt einer im ersten Durchgang ganz schwachen Leistung der BVB-Elf sein. Nach einer guten halben Stunde erhöhten die überlegenen Nürnberger etwas den Druck. Dortmund präsentierte sich weiterhin wie eine Auswärtsmannschaft und ließ die Franken kommen.

Der 31. Spieltag

Nachdem Koller eine Engelhardt-Flanke verpasst hatte, kam Mintal zum Abschluss, sein Schuss wurde aber geblockt (37.). Nur eine Minute später brachte Saenko das Leder in die Mitte, und diesmal war Koller zur Stelle. Der Tscheche köpfte die Kugel Richtung langes Eck, aber BVB-Schlussmann Höttecke bewahrte die Seinen mit einem guten Reflex vor dem Rückstand (38.). Mehr tat sich im ersten Abschnitt nicht mehr.

Nach der Pause gewann die bis dahin schwache Begegnung deutlich an Fahrt. Der BVB legte seine Zurückhaltung ab und spielte plötzlich munter nach vorne. Blaszczykowski hatte mit einem Flachschuss aus 25 Metern die erste gute Möglichkeit für die Borussia, scheiterte aber am gut reagierenden Klewer (51.). Nach dem direkt folgenden Eckball hatte Kringe die Führung auf dem Kopf, Koller rettete aber für seinen bereits geschlagenen Keeper kurz vor der Linie. Der BVB setzte nach und hatte eine weitere Minute später die nächste Chance, diesmal köpfte Frei über das Tor (53.).

Nürnberg wurde jedoch nicht nervös, sondern hielt dagegen. Koller ließ Dede und Kovac alt aussehen und passte mit Übersicht nach innen zu Vittek, dem allerdings acht Meter vor dem Tor die Kugel vom Fuß sprang (55.). Nur drei Minuten später wäre den Franken beinahe die Führung geglückt. Erneut von Koller bedient, war es diesmal Mintal der in den Strafraum eindrang und Tinga stehen ließ, ehe Kovacs Rettungsversuch an der Latte des von Höttecke gehüteten Tores landete (58.).

Die Partie nahm nun wieder Formen des ersten Durchgangs an - allerdings auf höherem Niveau. Bei Nürnberg war der Gedanke an den drohenden Abstieg deutlich zu spüren - die Franken spielten voll auf Sieg. Dortmund sah seine Hauptaufgabe streckenweise wieder vornehmlich in der Defensive, blieb bei Kontern aber gefährlich. Einer dieser Gegenangriffe brachte erneut Frei in Position, der jedoch wie schon vor der Pause alleine vor Klewer am Schlussmann scheiterte (72.).

In der Schlussphase waren es wieder die Gäste, die dem Tor ganz nahe kamen. Nach einem Misimovic-Freistoß bekam Galasek den Fuß an den Ball und lenkte die Kugel Richtung Tor ab, doch Höttecke rettete die Borussia mit einem famosen Reflex vor dem 0:1 (82.). Es war der Startschuss für eine packende Schlussphase, in der beide Mannschaften alles nach vorne warfen, sich letztlich aber dennoch mit einem torlosen Remis begnügen mussten.

Dortmund erwartet am Dienstag Stuttgart, während der Club einen Tag später in einem weiteren "Abstiegsendspiel" den MSV Duisburg empfängt.