15:32 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Gekas
Rechtsschuss
Vorbereitung Epalle
Bochum

15:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Bönig
Bochum

16:05 - 34. Spielminute

Foulelfmeter
Pantelic
verschossen
Hertha

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Chahed
Hertha

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dejagah
für Ebert
Hertha

16:46 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Gimenez
Brust
Vorbereitung Pantelic
Hertha

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bechmann
für Grote
Bochum

16:56 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Gilberto
Rechtsschuss
Vorbereitung Dardai
Hertha

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Trojan
für Epalle
Bochum

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ede
für Pantelic
Hertha

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
van Hout
für Zdebel
Bochum

17:19 - 90. Spielminute

Tor 1:3
Ede
Linksschuss
Vorbereitung Gilberto
Hertha

17:21 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Gimenez
Hertha

BOC

BSC

Bundesliga

Gilberto rettet die Hertha

Gekas markiert sein 17. Saisontor

Gilberto rettet die Hertha

Jaroslav Drobny (li.)

Da war die bochumer Welt noch in Ordnung. Drobny (li.) und Yahia feiern den gehaltenen Strafstoß des Bochumer Keepers. dpa

Bochums Trainer Marcel Koller nahm im Vergleich zum 4:1-Sieg in Leverkusen einen Wechsel vor. Nach abgesessener Gelb-Sperre lief Zdebel wieder von Beginn an auf. Für ihn musste Imhof draußen bleiben. Herthas neuer Coach Karsten Heine wechselte im Vergleich zum 1:1 gegen Bielefeld zweimal. Für den Gelb-Rot-gesperrten Simunic rückte Fathi in die neuformierte Dreierkette und statt Kevin-Prince Boateng begann Mineiro.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Noch in der ersten Spielminute gelangte Epalle nach einem Fehler der Berliner Hintermannschaft an den Ball, drang in den Strafraum ein und passte von der rechten Seite aus hart nach innen. Am langen Pfosten lauerte Gekas und hatte keine Mühe, den VfL mit seinem 17. Saisontreffer in Front zu schießen. Beide Mannschaften legten ein hohes Tempo vor und erarbeiteten sich in der Anfangsphase gute Chancen. Während Gilberto aus der Distanz an Drobny scheiterte (7.), traf Grote für Bochum aus 17 Metern nur den Pfosten (8.).

Spieler des Spiels

Gilberto Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gekas (1')

1:1 Gimenez (58')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Drobny2 - O. Schröder4, Maltritz4, Yahia3, Bönig3 - Dabrowski3,5, Zdebel4 , Misimovic4, Grote4 , Epalle3 - Gekas3,5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Fiedler3 - Chahed4 , van Burik3, Fathi3,5 - Dardai3,5, Mineiro4,5, Ebert4 , Bastürk2,5, Gilberto2 - Pantelic5 , Gimenez3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 27.181
mehr Infos

Auch wenn sowohl der VfL als auch die Hertha das Tempo nicht mehr so hoch wie in den ersten zehn Minuten halten konnten, lieferten sich beide Teams dennoch ein gutes Bundesligaspiel. Nachdem Gimenez nach tollem Zuspiel von Pantelic aus elf Metern am glänzend reagierenden Drobny gescheitert war (28.), ereignete sich der größte Aufreger des ersten Durchgangs. Maltritz brachte Gimenez im Strafraum zu Fall, und Referee Perl entschied auf Strafstoß. Bochums Keeper Drobny, der in der Bundesliga noch nie einem Elfmeter gegenüber stand, ahnte das Eck und parierte (34.).

Der 29. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel waren sich beide Teams zunächst ebenbürtig, Chancen bekamen die 26.000 Besucher aber vorerst nicht geboten. Gekas (52.) und Misimovic (55.) kamen nicht zum Abschluss, ehe Berlin auf der Gegenseite ernst machte. Gilberto passte nach links zu Pantelic, der den mitgelaufenen Gimenez bediente. Aus einem Meter drückte der Argentinier das Leder mit der Brust über die Linie (58.). Berlin war nun besser und versuchte, die Partie komplett zu drehen. Bastürk (61.) und Gilberto (62.) vergaben, bevor Dardai aus 20 Metern abzog. Gilberto stand in der Flugbahn des Balles und fälschte die Kugel unhaltbar für Drobny zum 1:2 ab (66.).

Der VfL gab sich nicht geschlagen und kämpfte um den Ausgleich, Zdebel (73.) und der für den nach einem Zweikampf mit Mineiro verletzten Epalle eingwechselte Trojan (76.) ließen aus aussichtsreichen Positionen beste Gelegenheiten aber ungenutzt verstreichen.

Theofanis Gekas (re.)

Feiert zusammen mit Joel Epalle schon sein 17. Saisontor: Theofanis Gekas (re.). dpa

Als Bochum in der Schlussphase alles nach vorne warf, behielt Hertha die Nerven und konterte den VfL eiskalt aus. Gilberto schickte den eingwechselten Ede auf die Reise, der alleine vor Drobny keine Mühe hatte, für die Entscheidung zu sorgen.

Bochum hat am nächsten Samstag in Frankfurt bei der Eintracht die nächste Chance, im Kampf gegen den Abstieg zu punkten, während Berlin ebenfalls am Samstag die Dortmunder Borussia empfängt.