15:47 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Banovic
Rechtsschuss
Nürnberg

15:49 - 18. Spielminute

Tor 1:1
Blank
Linksschuss
Vorbereitung Riedl
K'lautern

16:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
L. Müller
Nürnberg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
A. Wolf
für Reinhardt
Nürnberg

16:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Nikl
Nürnberg

16:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Blank
K'lautern

16:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mikic
für Riedl
K'lautern

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Saenko
für Daun
Nürnberg

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Seitz
für Schönheim
K'lautern

17:05 - 78. Spielminute

Tor 1:2
L. Müller
Rechtsschuss
Nürnberg

17:08 - 81. Spielminute

Tor 1:3
Saenko
Rechtsschuss
Vorbereitung Schroth
Nürnberg

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Vittek
für Schroth
Nürnberg

FCK

FCN

Bundesliga

Club gewinnt Kellerduell

13. Spieltag, 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 1:3 (1:1)

Club gewinnt Kellerduell

FCK-Coach Michael Henke nahm nach der 0:3-Pleite bei Hertha BSC vor der Länderspielpause drei Wechsel in der Startformation vor. In der Defensive spielten Pletsch und Blank für Mettomo und Hertzsch. Für den verletzten Nerlinger (Innenbandriss im linken Knie) kam Zandi im Mittelfeld in die Mannschaft. In seiner ersten Bundesligapartie als Cheftrainer des 1. FC Nürnberg veränderte Hans Meyer die Anfangsformation seines Teams im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen Stuttgart unter Vorgänger Wolfgang Wolf auf fünf Positionen. Für Lense (Rückstand nach Knieverletzung), Wolf und Pinola begannen Reinhardt, Nikl und Paulus. Im Mittelfeld kam Mnari für den an Grippe erkrankten Polak zum Einsatz. Schroth ergänzte den Angriff um Daun und Kießling als dritter Stürmer. Mittelfeldspieler Sven Müller rutschte daher aus der Startelf.


Der 13. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Mario Cantaluppi Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Banovic (17')

1:1 Blank (18')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Th. Ernst5 - Lembi5,5, Pletsch5,5, Schönheim3,5 - Engelhardt4, Zandi5, Riedl4,5 , Blank4 , Skela5 - Halil Altintop5, Sanogo5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3,5 - Paulus3, Cantaluppi2,5, Nikl3,5 - Mnari3,5, Reinhardt4 , L. Müller3,5 , Banovic3 , Kießling4 - Schroth4 , Daun4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 29.024
mehr Infos

Die Franken waren zu Beginn etwas zielstrebiger und sicherer in ihren Aktionen. Schroth, der sich allerdings ungeahndet in Abseitsposition befand, hatte bereits nach knapp einer halben Minute die erste Torchance per Kopf. Ansonsten waren beide Teams in der Anfangsphase vor allem auf gesicherte Defensive bedacht. Mit einem Freistoß aus etwa 35 Metern ins rechte obere Toreck gelang Banovic dann zunächst die Führung für den Club. Ernst, der freie Sicht hatte, sah bei dem Treffer des Kroaten nicht glücklich aus und konnte den Ball nur noch abfälschen (17.). Im direkten Gegenzug gelang den "Roten Teufeln" der Ausgleich. Riedl flankte von der Außenlinie rechts am Strafraumrand nach innen. Der Abwehrversuch per Kopf von Paulus fiel genau vor die Füße von Blank, der per Dropkick einnetzte (18.). Skela berührte das Leder noch leicht mit dem Oberkörper. Danach steigerten sich die Pfälzer ein wenig. Dennoch war der Druck des Abstiegskampfs beiden Teams weiterhin deutlich anzumerken. Kaum durchdachte Offensivaktionen, viele Fehlpässe und Unterbrechungen sorgten für ein spannendes, aber spielerisch schwaches Spiel. Halil Altintop mit einer feinen Einzelleistung sowie auf der Gegenseite Banovic - mit dem Kopf und nur wenige Sekunden später per Fußspitze - vergaben vor der Pause die einzig nennenswerten Gelegenheiten.

FCN-Trainer Hans Meyer musste nach dem Seitenwechsel austauschen. Reinhardt, der sich bei einem Kopfballduell mit Sanogo im ersten Abschnitt eine Schädelprellung zuzog, schied aus, für ihn übernahm Andreas Wolf die Position im rechten Mittelfeld. Die Pfälzer kamen mit mehr Elan aus der Kabine. Pletsch hatte nach nur zwei Minuten die erste Chance nach Wiederbeginn. Es sollte für längere Zeit die einzige Torgelegenheit bleiben. Denn in der Folge fehlte es beiden Team zusehends an Mut, um sich auch nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu wagen. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende wurden die Franken etwas aktiver - und wurden prompt belohnt. Nach einem Eckball verunglückte Sanogo ein Befreiungsversuch. Das Leder kam zu Lars Müller, der aus zentraler Position aus etwa 25 Metern mit rechts abzog. Mikic fälschte den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse ab (78.). Nur drei Minuten später gelang dem Club dann die Vorentscheidung. Nach Ballverlust im Mittelfeld von Zandi passte Schroth zu Saenko. Der eingewechselte Youngster drang über halbrechts in den Strafraum ein. Pletsch attackierte den Russen nicht entscheidend, und Saenko bedankte sich mit einem gekonnten Schuss ins lange Eck (81.). Danach hatten die Franken gegen frustrierte Lauterer keine Mühe, den ersten Auswärtssieg der Saison zu sichern.

Hans Meyers Erfolg bei seinem Debüt auf der Bank des 1. FC Nürnbergs stürzt die Pfälzer in eine tiefe Krise. In einer schwachen Bundesligapartie gewann mit dem Club die Mannschaft, die in den entscheidenden Szenen etwas zielstrebiger und auch mit etwas mehr Glück agierte. Der FCK steht nach einer weitgehend desolaten Vorstellung nun am Tabellenende.