20:43 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Oude Kamphuis
M'gladbach

21:03 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Hargreaves
Rechtsschuss
Vorbereitung Santa Cruz
Bayern

21:19 - 43. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bayern)
Ismael
Bayern

21:20 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Zé Antonio
für Helveg
M'gladbach

21:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lizarazu
für Salihamidzic
Bayern

21:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Karimi
für Deisler
Bayern

21:41 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Kluge
M'gladbach

21:51 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lucio
Bayern

22:03 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ballack
Bayern

22:06 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Elber
für Broich
M'gladbach

22:08 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jeremies
für Santa Cruz
Bayern

22:21 - 86. Spielminute

Tor 2:0
Makaay
Rechtsschuss
Vorbereitung Jeremies
Bayern

22:24 - 89. Spielminute

Tor 3:0
Makaay
Linksschuss
Vorbereitung Demichelis
Bayern

FCB

BMG

Bundesliga

Makaay macht den Sack zu

1. Spieltag, Bayern München - Borussia Mönchengladbach 3:0 (0:0)

Makaay macht den Sack zu

Bayern-Coach Felix Magath, der vor der Partie die Ehrung zum Trainer des Jahres entgegennahm, musste im Vergleich zum Liga-Pokal-Halbfinale gegen den VfB ( 1:2 ) auf Schweinsteiger (Achillessehnenprobleme) verzichten, Lizarazu saß zunächst nur auf der Bank. Für ihn sollte Hargreaves von hinten heraus mehr Druck erzeugen, Schweinsteiger wurde von Demichelis ersetzt. Zudem standen beim Auftakt die verletzten Scholl, Görlitz und Lahm nicht zur Verfügung. Im Angriff vertraute Magath Santa Cruz, Pizarro war nur zweite Wahl. Deisler erhielt den Vorzug vor Zé Roberto. Nicht ganz ohne Sorgen ging Gladbachs Trainer Horst Köppel in das erste Bundesliga-Spiel 2005/06. Mit Sonck (Rippenbruch) und Thijs (Bruch des Mittelfußknochens), sowie den Dauerverletzten Böhme und Ziege fehlten vier Akteure. In der Abwehr gab es keine Überraschungen, die Neuen Bögelund und Helveg spielten neben Strasser und Youngster Jansen. Vor der Viererkette sollte der Ex-Schalker Oude Kamphuis die Räume zustellen. Ex-Bayern-Torjäger Elber saß zunächst nur auf der Bank, El Fakiri, der unter der Woche verpflichtet wurde, kam noch nicht zum Einsatz.


Der 1. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Owen Hargreaves Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hargreaves (28')

2:0 Makaay (86')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn3 - Sagnol2,5, Lucio3 , Ismael4 , Hargreaves1,5 - Demichelis2,5, Deisler4,5 , Salihamidzic4 , Ballack4 - Makaay2 , Santa Cruz3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Keller3,5 - Bøgelund4, Helveg5 , Strasser5, Jansen3 - Oude Kamphuis4 , Broich4 , Kluge4 , Heinz4 - Sverkos4, Neuville4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 66.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Auftakt der 43. Bundesliga-Saison verlief zunächst schleppend. Gladbach agierte aus einer gut organisierten Deckung heraus, der FC Bayern hatte in der Anfangsphase Probleme, den Ball schnell laufen zu lassen. Den ersten Aufreger gab es in der 12. Minute, als sich Strasser bei einem weiten Flugball verschätzte und Helveg das Leder vor der Strafraumlinie im letzten Moment vor Makaay mit der Hand "wegspitzelte". Die Pfeife von Schiedsrichter Gräfe blieb stumm, doch die Münchner schienen nun etwas aufgeweckter. Erst scheiterte Ballack nach einer Ecke in aussichtsreicher Position (14.), dann versuchte es Makaay mit einem Volley-Aufsetzer (19.). Die Borussia hatte durch Sverkos eine Schusschance (21.), kam danach aber in der Defensive immer mehr unter Druck. Vor allem in der Innenverteidigung hatte der VfL nun Probleme und musste in der 28. Minute das 0:1 hinnehmen. Salihamidzic passte in den Lauf von Santa Cruz, der schneller als der schlecht postierte Helveg war. Der Bayern-Stürmer legte aus halblinker Strafraumposition zurück auf Hargreaves, der den Ball aus 14 Metern in den rechten Winkel schlenzte. Nach dem ersten Saisontor 2005/06 spielte die Magath-Elf agiler, kontrollierte die Begegnung und hätte die Führung ausbauen können. Erst köpfte Ballack eine Sagnol-Flanke knapp links vorbei (32.), dann ließ die Gladbacher Hintermannschaft die Bayern am linken Flügel kombinieren, doch die Ballack-Flanke köpfte Santa Cruz freistehend neben das Tor (37.) - Helveg kam einmal mehr einen Schritt zu spät. Kurz vor der Pause ging es dann noch einmal turbulent zu. Ismael zupfte bei einem Zweikampf Neuville kurz am Trikot und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß hämmerte Neuville aus 20 Metern Richtung Bayern-Tor. Kahn brachte gerade noch die Fäuste dazwischen und lenkte den Ball über die Querlatte.

Felix Magath reagierte in der Halbzeit auf die Unterzahlsituation und brachte Lizarazu für den etwas offensiveren Salihamidzic. Zudem gab Karimi sein Debüt, Deisler verließ das Feld. Gladbach übernahm zunächst das Kommando, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Die Borussia hatte sogar Glück, als Santa Cruz in der 50. Minute nach einem Konter über Hargreaves nur den Innenpfosten traf. Erst nach einer knappen Stunde kam so etwas wie Gefahr auf, doch in einen Seitfallzieher von Neuville aus kurzer Distanz warf sich Demichelis und verhinderte den Ausgleich. Der dezimierte deutsche Meister stand in der Abwehr weiter sicher, Gladbach agierte zu ideenlos und fand die Lücke nicht. Die taten sich für die Münchner auf, die in der 65. Minute wieder über Hargreaves konterten. Der spielte in die Schnittstelle des VfL zwischen Bögelund und Ze Antonio auf Santa Cruz, doch dessen Schlenzer ging um Zentimeter rechts vorbei. Nach 72 Minuten setzte Horst Köppel alles auf eine Karte und brachte mit Elber einen weiteren Stürmer. Nachdem Makaay alleine vor Keller vergab und auch Santa Cruz den Nachschuss nicht verwerten konnte (72.), hatte Mönchengladbach in der 78. Minute die große Ausgleichsmöglichkeit: Jansen düpierte am linken Strafraumeck Sagnol und Jeremies, spitzelte den Ball aber an den rechten Pfosten.

In der Schlussphase zeigte sich der Rekordmeister dann eiskalt und kam nach zwei Fehlern der Borussia zu zwei Toren. Erst verschätzte sich Strasser nach einem langen Jeremies-Flugball und konnte nur noch zusehen, wie Makaay vollendete (86.), dann verlor Kluge den Ball an Demichelis. Erneut war es Makaay, der alleine auf Keller zusteuerte und dem Gladbacher Keeper wieder keine Chance ließ (89.).

Der FC Bayern München setzte sich beim Auftaktspiel der 43. Bundesliga-Saison gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:0 durch. Damit erwischte der eine Halbzeit lang in Unterzahl agierende deutsche Meister einen Start nach Maß und kam zum ersten Pflichtspielsieg in der neuen Allianz-Arena. Hargreaves gelang das erste Saisontor nach einer knappen halben Stunde. Gladbach agierte in Überzahl zu ideenlos und wurde in der Schlussphase durch ein Makaay-Doppelpack noch bestraft.