Amateure

Bezirksligist stellt Weltmeister Augenthaler vor

58-Jähriger übernimmt beim SV Donaustauf

Bezirksligist stellt Weltmeister Augenthaler vor

Steigt unterklassig ein: Klaus Augenthaler.

Steigt unterklassig ein: Klaus Augenthaler. imago

Es ist amtlich: Klaus Augenthaler steigt beim SV Donaustauf ein und wird ab Sommer Trainer des derzeitigen Siebtligisten. Am Donnerstag stellte der Bezirksligist aus der Oberpfalz den Fußball-Weltmeister von 1990 offiziell vor. Augenthaler wird schon ab sofort als Berater für den Verein tätig sein, zur neuen Spielzeit werde er das bisherige Trainergespann um Cheftrainer Thomas Semmelmann und Co-Trainer Andreas Vilsmaier ergänzen, teilte der Klub mit.

"Nicht nur durch meine niederbayerische Herkunft fühle ich mich der Region und dem Verein eng verbunden", sagte der 58-jährige Augenthaler bei seiner Vorstellung. "Neben der sportlichen Aufgabe sehe ich hier die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Verein und seinen Unterstützern verschiedene soziale Projekte in Bewegung zu bringen."

SV Donaustauf - Vereinsdaten
SV Donaustauf
mehr Infos

Der 58-jährige Augenthaler wird damit nach mehrjähriger Auszeit als Trainer zurückkehren. Zuletzt betreute er in der Saison 2010/11 den damaligen Drittligisten SpVgg Unterhaching. In der Bundesliga war der Weltmeister von 1990 (404 Bundesligaspiele für Bayern München) für den 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg tätig.

Bei den Niedersachsen gab er einst die legendäre 42-Sekunden-Pressekonferenz. "Guten Tag! Es gibt vier Fragen und vier Antworten. Die Fragen stelle ich, die Antworten gebe ich auch", begann Augenthaler und verließ nach nicht einmal einer Minute das Podium.

ski/dpa

Das machen die WM-Helden von 1990