Bundesliga

Beister: "Ich möchte wieder beweisen, was ich kann"

Mainzer Neuzugang spricht über seinen Neustart

Beister: "Ich möchte wieder beweisen, was ich kann"

Möchte in der Bundesliga für Mainz wieder Vollgas geben: Offensivmann Maximilian Beister.

Möchte in der Bundesliga für Mainz wieder Vollgas geben: Offensivmann Maximilian Beister. imago

Maximilian Beister über ... ... seine ersten Woche bei Mainz 05: "Es fühlt sich sehr gut an. Innerhalb kürzester Zeit bin ich sehr gut aufgenommen worden. Ich fühle mich so, als ob ich hier schon seit ein paar Jahren bin. Es ist ein kleiner, gemeinschaftlicher Verein, man lernt schnell alle kennen über die kurzen Wege." ... die harte Vorbereitungszeit: "Ich freue mich, nach zwei Jahren Durststrecke mal wieder eine komplette Sommervorbereitung zu machen, über die Chance hier und das sehr gute Training. Mir gefällt sehr, auf was dort Wert gelegt wird."

... die Schwerpunkte im Training: "In erster Linie trainieren wir schnelles Umschalten und eine kompakte Verteidigung im Block. Ich könnte viel erzählen darüber. Kurz gesagt definiert sich die Offensive über schnelles Flügelspiel und die Defensive über gemeinsame Kompaktheit." ... erhoffte Konstanz nach langer Ausfallzeit wegen seines Kreuzbandrisses: "Erst einmal rede ich ungern von Verletzungen, weil ich in meiner Karriere erst eine schwere hatte. Die hat mich allerdings komplett weggehauen über ein Jahr. Ich sträube mich gegen Behauptungen, ich sei sehr verletzungsanfällig. Ich bin froh, dass ich mit Mainz einen Verein gefunden habe, der nach innen und außen Ruhe ausstrahlt, bei dem man Zeit bekommt, sich zu entwickeln, wo man Fehler machen darf, die einem schnell verziehen werden und wo man lernen darf. Für mich ist in erster Linie wichtig, Ruhe reinzubekommen und neu Fuß zu fassen."

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Spielersteckbrief Beister
Beister

Beister Maximilian

Ich sträube mich gegen Behauptungen, ich sei sehr verletzungsanfällig.

Maximilian Beister über seine Kritiker

... seinen Fitnesszustand: "Die Einheiten in der ersten Woche sind natürlich lang und intensiv. Ich habe 15 Monate keine Bundesliga gespielt, das merke ich schon. Ich mache mir aber keinen Kopf, weil ich noch vier Wochen habe, mich vernünftig vorzubereiten, längerfristig (bis 2018, Anm.d.Red.) an den Verein gebunden bin und das Vertrauen spüre." ... seinen Wunsch bei seinem Wechsel: "Die Bundesliga war mein primäres Ziel. Wenn du die Chance hast, dort zu spielen, willst du das ungern eintauschen." ... seinen endgültigen Abschied vom HSV: "Das war natürlich ein Schlag ins Gesicht und tat weh. Es gab auch keine Begründung, warum der Verein nicht mehr mit mir plant. Die ersten drei, vier Tage ging es mir nicht so gut. Aber das Wichtigste für mich ist jetzt, nach vorne zu schauen und mich auf die Zukunft zu konzentrieren. Es ist nicht mehr so wichtig, zu schauen, wie es in den letzten drei Jahren in Hamburg gelaufen ist. Das muss ich versuchen abzuhaken, und hier die neue Chance wahrnehmen."

Ich werde mich dem stellen und habe auch das Selbstbewusstsein zu sagen, dass ich mich durchsetzen kann.

Maximilian Beister zum Konkurrenzkampf in Mainz

... seine Entscheidung für Mainz durch die Gespräche mit Trainer Schmidt und Manager Christian Heidel: "Wir haben uns sehr lange unterhalten und auch viel zu Papier gebracht. Ich muss von einem Konzept, einer Philosophie, wie man Fußball spielen möchte, hundertprozentig überzeugt sein. Das haben sie mir aufgezeigt und deshalb war für mich klar, dass ich meinen Weg hier weitergehen möchte." ... den Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen unter anderem mit Jairo, Christian Clemens und Yoshinori Muto: "Ich werde mich dem stellen und habe auch das Selbstbewusstsein zu sagen, dass ich mich durchsetzen kann. Es ist gut, so viel Konkurrenz zu haben, weil man nie nachlassen kann. Ich merke aber trotzdem, wie gemeinschaftlich das von der Mannschaft gelebt wird. Das finde ich hier sehr lobenswert."

FSV-Coach Martin Schmidt mit den Neuzugängen Maximilian Beister, Fabian Frei, Danny Latza, Leon Balogun und Florian Niederlechner (v.l.n.r.).

FSV-Coach Martin Schmidt mit den Neuzugängen Maximilian Beister, Fabian Frei, Danny Latza, Leon Balogun und Florian Niederlechner (v.l.n.r.). picture alliance

... seine Ziele: "Mein persönliches Ziel ist es zunächst, mich nach der Verletzung wieder in Tritt zu bringen. Dorthin, wo ich einmal vor der Verletzung war. Da lief es wirklich sehr gut. Ich will mich von Woche zu Woche verbessern, wieder heran kämpfen, wieder Spielzeit gewinnen. Es ist natürlich auch ein Ziel, irgendwann wieder einen Stammplatz in der Bundesliga zu haben." ... seine neue Mannschaft: "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die aber das System und die Spielweise schon seit mehreren Jahren kennt. Es ist ganz wichtig, dass du einen Stamm hast, der die Philosophie schnell weitertragen kann und die Neuen schnell aufnimmt. Deshalb sehe ich es nicht so kritisch, dass die Mannschaft sehr jung ist."

zum Thema

... seine ersten beiden Tore im Mainz-Trikot beim 6:0-Testspielerfolg gegen den Landesligisten SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach: "Jedes Tor gibt Selbstvertrauen. Die beiden Treffer freuen mich, machen mich aber nicht zufrieden. Ich möchte wieder allen beweisen, was ich kann. Das durfte ich in den letzten Monaten nicht. Daraus ziehe ich meine Motivation."

Aufgezeichnet von Carsten Schröter