3. Liga

Zietsch steigt bei den Würzburger Kickers ein

Neuer Sportlicher Leiter für U 19 und U 23 beim Drittligisten

Zietsch steigt bei den Würzburger Kickers ein

Neue Aufgabe bei den Würzburger Kickers: Rainer Zietsch.

Neue Aufgabe bei den Würzburger Kickers: Rainer Zietsch. imago

Die abgelaufene Drittliga-Saison beendeten die Würzburger Kickers auf einem respektablen fünften Tabellenplatz. Nun stellt sich der Verein für die Zukunft auf - und vertraut dabei auf einen prominenten Namen: Rainer Zietsch wird neuer sportlicher Leiter der U 19 und U 23, gleichzeitig wird er auch Cheftrainer der fünftklassigen U-23-Mannschaft (Bayernliga Nord). Dabei folgt der 53-Jährige auf Helmut Rahner, der Anfang März seinen Posten in Würzburg aufgegeben hatte.

Mit der Einstellung des ausgebildeten Fußball-Lehrers nimmt der FWK "die nächste Hürde auf dem Weg, ein vom DFB lizenziertes NLZ zu erhalten". "Rainers Vita ist beeindruckend. Er hat als Spieler einiges erlebt und auch als Trainer sowie als NLZ-Leiter beim Club viele Erfahrungen gesammelt, die uns enorm weiterbringen werden", wird FWK-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer zitiert, während NLZ-Leiter Jochen Seuling betont, dass "Rainer voll und ganz hinter der von uns angestrebten engen Verzahnung zwischen den einzelnen Nachwuchsmannschaften steht. Er wird die Schnittstelle von der U 17 bis zum Lizenzspielerbereich koordinieren und ist mit seinen Fähigkeiten auf und neben dem Platz der optimale Mann für diese Position."

"Vom Weg der Würzburger Kickers absolut überzeugt"

In Franken hat sich Zietsch durchaus einen Namen gemacht, war unter anderem von Oktober 2006 bis Sommer 2016 in leitender Funktion im Jugend- und Amateurbereich bei Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg tätig. Zur Trennung in der Noris führten laut Vereinsangaben "unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der weiteren strategischen und inhaltlichen Ausrichtung" des Nachwuchsleistungszentrums. Im Sommer 2016 bekam Zietsch dann einen Job als Co-Trainer der deutschen U-17-Nationalmannschaft. Nun soll er in Würzburg den Nachwuchsbereich voranbringen: "Ich bin vom Weg der Würzburger Kickers absolut überzeugt und freue mich sehr, meinen Teil dazu beizutragen, Spieler für die Lizenzmannschaft nachhaltig zu entwickeln."

msc

Rekordspieler in Liga 3: Quintett über 300