3. Liga

Bis 2019: Richard Weil verlängert beim 1. FC Magdeburg

Defensivmann bleibt auch in Liga zwei an Bord

Bis 2019: Weil verlängert in Magdeburg

Seit Januar 2017 in Magdeburg: Defensivmann Richard Weil.

Seit Januar 2017 in Magdeburg: Defensivmann Richard Weil. imago

Weil kam in der laufenden Saison 27-mal in der 3. Liga zum Einsatz und hatte mit drei Toren und guten Leistungen (kicker-Notenschnitt 2,96) Anteil am Aufstieg des FCM. Nun verlängerte der 30-Jährige seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis Juni 2019. "Ich wollte mit dem FCM unbedingt in die 2. Bundesliga aufsteigen, das haben wir als Mannschaft in dieser Saison vorzeitig erreicht, damit einen langersehnten Traum der FCM-Fans erfüllt und zugleich Geschichte schreiben können. Ich bin stolz, Teil der Mannschaft sein zu dürfen, die diesen historischen Erfolg einfahren konnte", wird der variable Defensivmann auf der Website des FCM zitiert. "Mit Blick auf die neue Saison gilt meine Kraft dem Klassenerhalt des 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga. Hier möchte ich viele Partien bestreiten."

Ausgebildet bei Eintracht Frankfurt

Weil hatte sich dem FCM im Januar 2017 angeschlossen. Zuvor war der beidfüßige Verteidiger für die Würzburger Kickers am Ball. Ausgebildet wurde er bei Eintracht Frankfurt. 2009 verließ Weil die SGE und schloss sich dem 1. FC Heidenheim an. 2013 folgte der Wechsel vom FCH zu Mainz 05. Den FSV verließ er 2015 in Richtung Würzburg. Insgesamt bestritt der gebürtige Frankfurter über 200 Drittliga-Spiele und kam auch in der 2. Bundesliga siebenmal zum Einsatz.

Spielersteckbrief Weil
Weil

Weil Richard

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
76
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
76
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
65

Für das ausstehende Saisonfinale hat sich Weil mit seiner Mannschaft trotz feststehendem Aufstieg noch viel vorgenommen. "Wir wollen das Maximale aus den verbleibenden Drittliga-Partien herausholen und den Landespokal gewinnen", kündigte er an. Dort ist der FCM am kommenden Dienstag im Halbfinale beim BSV Ammendorf gefordert. In der 3. Liga steht am Wochenende zunächst das Derby mit dem Halleschen FC (A) an. Abschließend empfängt Magdeburg den Chemnitzer FC (H) und gastiert bei den Sportfreunden Lotte (A).

pau