2. Bundesliga

Lieberknecht: "Beißen, solange noch alles möglich ist"

Braunschweig: Innenverteidiger Correia verlängert bis 2017

Lieberknecht: "Beißen, solange noch alles möglich ist"

Will bis zum Ende um den Relegationsplatz kämpfen: Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht.

Will bis zum Ende um den Relegationsplatz kämpfen: Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht. imago

"Wir werden beißen und auch alles versuchen, um unsere Hausaufgaben zu machen", sagt der Coach, der seit Mittwoch neuer Rekordtrainer bei den Niedersachsen ist. Am Sonntag gegen den KSC, der selbst noch große Aufstiegshoffnungen hegt, wird das allerdings keine einfache Mission sein. Dass es ein Endspiel für die Eintracht ist, macht den Druck in seinen Augen nicht größer: "Die Anspannung ist vor jedem Spiel groß", so der 41-Jährige. "Wenn wir Leistung abrufen, sind wir natürlich fähig, zu gewinnen."

Allerdings wären alle Mühen umsonst, wenn Kaiserslautern sein Spiel im Erzgebirge gewinnt - dann wären die Pfälzer nicht mehr einzuholen. "Wenn Lautern so spielt, wie sie's können, wird das eine harte Nuss für Aue. Aber für das Team geht es auch um alles", sagt Lieberknecht in der Hoffnung, dass der FCK in Sachsen Federn lässt.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
63
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
56
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
55
Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Gegen den KSC wird der Coach auf Seung-Woo Ryu verzichten müssen. Der Südkoreaner muss mit einem geschwollenen Knöchel passen. Auf der Kippe steht Saulo Decarli, der sich am Donnerstag an der Schulter verletzte: "Er hatte gestern einen kleinen Trainingsunfall, aber hat heute trainiert", sagt Lieberknecht und kündigt an, dass eine genauere Untersuchung beim Schweizer folgt.

Marcel Correia verlängert bis 2017

Bleibt bis 2017 in Braunschweig: Marcel Correia.

Bleibt bis 2017 in Braunschweig: Marcel Correia. imago

Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Karlsruhe gab es zudem eine erfreuliche Nachricht zu vermelden: Innenverteidiger Marcel Correia hat seinen Kontrakt beim BTSV um zwei Jahre verlängert. "Wir freuen uns sehr, dass Marcel hier bleibt. Er passt menschlich zu uns und bringt herausragende sportliche Qualitäten mit", sagt Lieberknecht über den 25-Jährigen, der sich ebenfalls glücklich schätzt, weiter bei dem Verein zu spielen, für den er seit der Saison 2011/12 aktiv ist. "Ich freue mich, die Unterschrift jetzt gesetzt zu haben. Ich will den Weg mit der Mannschaft weiter gehen", so Correia. Der 1,86 Meter große Verteidiger hat in der aktuellen Spielzeit in 28 Partien auf dem Feld gestanden und bringt es auf einen kicker-Notenschnitt von 3,27.

kid