3. Liga

Bielefelds Schwolow hält den Laden sauber

DSC: Mast soll bleiben - van der Biezen kommen

Bielefelds Schwolow hält den Laden sauber

Im Pokal avancierte er zum Helden: DSC-Keeper Alexander Schwolow parierte gegen Hertha zwei Elfer.

Im Pokal avancierte er zum Helden: DSC-Keeper Alexander Schwolow parierte gegen Hertha zwei Elfer. imago

Am 28. Oktober dieses Jahres sorgte Arminias Schlussmann Alexander Schwolow in Fußball-Deutschland für Aufsehen. In der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals empfing der DSC den Bundesligisten Hertha BSC. 0:0 hieß es nach 90 und 120 Minuten, sodass der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Dort scheiterte zunächst Bielefelds Mast und die Berliner waren im Vorteil, doch dann parierte Schwolow die Elfmeter von Angreifer Julian Schieber und Sandro Wagner. Als Lorenz darauf den entscheidenden Elfer im Kasten unterbrachte, war die Sensation perfekt und Schwolow avancierte zum Pokal-Helden.

Seit diesem Spiel musste der 22-Jährige, der vom SC Freiburg ausgeliehen ist, nur zwei weitere Gegentore in der Liga hinnehmen. Im Dezember griff er noch kein einziges Mal hinter sich. Seit vier Spielen hält der gebürtige Wiesbadener nun die weiße Weste und sicherte den Ostwestfalen damit die Tabellenführung. Diese soll nach Möglichkeit auch über die Winterpause bestehen.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
SV Sandhausen Sandhausen (A)
1
:
2
Rot-Weiss Essen Essen (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Schwolow
Schwolow

Schwolow Alexander

Spielersteckbrief Mast
Mast

Mast Dennis

Spielersteckbrief van der Biezen
van der Biezen

van der Biezen Koen

3. Liga - 22. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
43
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
38

Dafür müssen am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) erneut drei Punkte her. Beim aktuellen Lauf der Bielefelder scheint das gegen den krisengeschüttelten Chemnitzer FC eine lösbare Aufgabe. Die Sachsen verloren - im kompletten Gegensatz zu den Arminen - ihre letzten vier Spiele und sind ins Mittelfeld abgerutscht. Noch dazu darf sich DSC-Coach Norbert Meier wieder auf Christian Müller freuen, der nach überstandener Außenmeniskusverletzung am vergangenen Wochenende in Halle bei seinem Comeback den Treffer zum 3:0-Endstand beisteuerte .

Arabi wildert beim KSC

Während sportlich also alles nach Plan verläuft, bastelt Sportchef Samir Arabi schon am Kader für die kommende Spielzeit. Dennis Mast, derzeit nur ausgeliehen vom Karlsruher SC, soll nach Möglichkeit über die Saison hinaus bleiben. "Das wäre eine schöne Geschichte. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und denken, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Wenn die Konstellation stimmt, hätten wir großes Interesse, dass Dennis bei uns bleibt", erklärte Arabi.

Ein möglicher Kandidat für die Offensive soll indes Koen van der Biezen sein. Der Niederländer steht ebenfalls beim KSC unter Vertrag, kommt dort in dieser Saison allerdings nicht mehr zum Zug: "Im Moment läuft es für mich nicht so gut. Aber ich habe noch mit keinem Verein geredet", gab sich der 29-Jährige bezüglich der Gerüchte zurückhaltend. Arabi sieht in der Breite des Kaders noch Bedarf : "Wenn wir die Chance bekommen, Qualität dazuzunehmen, werden wir dies aber machen. Wir suchen einen Spielertypen, der nicht nur für Klos einspringen, sondern auch mit ihm zusammenspielen kann".

kon