3. Liga

Energie Cottbus - Ein oder zwei Stürmer? Claus-Dieter Wollitz überlegt noch

Cottbus: System-Änderung zum Saisonauftakt?

Ein oder zwei Stürmer? Wollitz überlegt noch

Schaffte mit Energie Cottbus nach zwei Jahren Abwesenheit die Drittliga-Rückkehr: Claus-Dieter Wollitz.

Schaffte mit Energie Cottbus nach zwei Jahren Abwesenheit die Drittliga-Rückkehr: Claus-Dieter Wollitz. imago

Die Generalprobe ist geglückt: Mit 6:1 schoss sich der FC Energie für das erste Drittliga-Spiel nach dem Aufstieg gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf warm. Torjäger Streli Mamba traf gegen den Viertligisten zweimal und unterstrich damit einmal mehr seine Bedeutung für das Wollitz-Team. In der vergangenen Spielzeit war der flinke Stürmer mit 19 Treffern maßgeblich am Aufstieg des ehemaligen Bundesligisten beteiligt, auch weil die Abläufe in Wollitz' bevorzugtem 4-1-4-1-System stimmten.

Ob der Coach auch in der anstehenden Drittliga-Saison auf diese Formation setzt, scheint kurz vor dem Saisonstart allerdings doch noch einmal fraglich. Auch eine Aufstellung mit zwei Stürmern - neben Mamba würde dann Kevin Scheidhauer starten - hält Wollitz für möglich. "Beide haben die Schnelligkeit, beide können in dieser Konstellation sehr gut zusammenspielen", erklärte der Coach. Im Zuge der Sommervorbereitung setzte Wollitz im Testspiel gegen Dukla Prag (2:0) auf eine Zwei-Stürmer-Formation - es war eine der besten Vorbereitungspartien der Lausitzer.

Spielersteckbrief Mamba
Mamba

Mamba Streli

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos

Keine Alternativen von der Bank

Dennoch zögert er. Dem ehemaligen Bundesliga-Profi ist klar: "Wenn wir so spielen, dann müssen wir einen kreativen Spieler opfern." Außerdem könnte der FC Energie zumindest gegen Rostock kaum durch Einwechslungen nachlegen. Neuzugang Abdulkadir Beyazit (21, kam aus Babelsberg) laboriert an einer Bauchmuskelzerrung und droht auszufallen. Benjamin Förster (28) befindet sich noch im Aufbautraining.

pau