3. Liga

Pazurek verlässt Fortuna Köln im Sommer

Vertrag des Verteidigers wird aufgelöst

Pazurek verlässt Fortuna Köln im Sommer

Verlässt Fortuna Köln im Sommer nach fünf Jahren: Markus Pazurek.

Verlässt Fortuna Köln im Sommer nach fünf Jahren: Markus Pazurek. imago

Derzeit absolviert Pazurek seine fünfte Saison im Trikot der Kölner Fortuna. Es wird seine vorerst letzte für die Südstädter sein, wie sein Verein nun bekanntgab. Auf seinen Wunsch wird der Vertrag des 1,88-Meter-Manns zum Saisonende aufgelöst. "Er ist ein verdienter Spieler, der den Verein in all den Jahren immer vorbildlich auf und neben dem Platz vertreten hat", wird Fortuna-Geschäftsführer Michael W. Schwetje in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Da sich Markus einem Regionalligisten anschließen möchte", habe man diesem Wunsch entsprochen. Zu welchem Klub es den gebürtigen Andernacher zieht, ist noch offen.

Pazurek hatte sich Fortuna Köln im Sommer 2013 angeschlossen und war mit dem ehemaligen Zweitligisten nach nur einem Jahr von der Regional- in die 3. Liga aufgestiegen. "Markus hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg und der Entwicklung der Fortuna in den letzten fünf Jahren", so Schwetje. "Er war immer ein Leistungsträger und hat mit seiner Einstellung und seiner Persönlichkeit im Verein und bei den Menschen rund um die Fortuna einen bleibenden Eindruck hinterlassen." In den insgesamt fünf Jahren bei den Rheinländern bestritt Pazurek bislang über 140 Pflichtspiele. In der laufenden Saison kam er 31-mal zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 3,35).

Spielersteckbrief Pazurek
Pazurek

Pazurek Markus

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
70
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
67
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
62

Stationen in Stuttgart, München und Saarbrücken

Ausgebildet wurde er unter anderem bei der TuS Koblenz. Im Januar 2009 wechselte er von der TuS Mayen in den Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart. 2010 schloss er sich der zweiten Mannschaft von 1860 München an, die er nach nur einem Jahr in Richtung 1. FC Saarbrücken verließ. Pazurek kommt auf die Erfahrung von 152 Dritt- und 55 Regionalligaspielen.

pau