3. Liga

KSC: Schwartz-Umstellung greift

Karlsruhe siegt klar im ersten Testspiel

KSC: Schwartz-Umstellung greift

Zufrieden mit der Vorbereitung: KSC-Trainer Alois Schwartz.

Zufrieden mit der Vorbereitung: KSC-Trainer Alois Schwartz. picture alliance

Sechs Punkte Rückstand hat Karlsruhe auf Platz drei bei einem Spiel weniger als Wehen Wiesbaden (3.), seit acht Spielen ist das Schwartz-Team unbesiegt und kassierte nur einen Gegentreffer. Der Trend zeigt klar nach oben, nach der Winterpause gilt es, diesen zu bestätigen. Im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Rota (Spanien) zeigte sich der Drittligist am Dienstag gleich wieder auf der Höhe - 6:1!

"Ich gehe sehr zufrieden zum Abendessen", ließ Schwartz im Anschluss an die Partie gegen den spanischen Drittligisten San Fernando CD wissen, die Stroh-Engel (2), Lorenz (2), Camoglu und Vujinovic mit ihren Toren entschieden.

"Die Mannschaft hat in den drei Tagen, wo wir jetzt hier sind, sehr gut gearbeitet", lobte Schwartz sein Team, gab aber "anfängliche Schwierigkeiten" gegen San Fernando zu. "Dann haben wir von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2 umgestellt, haben das Spiel in den Griff bekommen und auch weitaus höher gewinnen können."

Für den KSC geht es im Trainingslager mit dem Spiel am Freitag gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo weiter, ehe am 20. Januar die SpVgg Unterhaching zum Auftakt in der Liga in den Wildpark kommt.

nik