3. Liga

Preußen Münster beurlaubt Trainer Benno Möhlmann

Kommt Antwerpen?

Preußen Münster beurlaubt Trainer Benno Möhlmann

Musste seinen Hut nehmen: Benno Möhlmann ist bei Preußen Münster beurlaubt worden.

Musste seinen Hut nehmen: Benno Möhlmann ist bei Preußen Münster beurlaubt worden. imago

"Die Entwicklung mit insgesamt nur 18 Punkten aus 19 Spielen zwingt uns zum Handeln", begründete Sportdirektor Malte Metzelder diesen Schritt. "Wir wollen nun versuchen, einen neuen Impuls zu setzen. In der jetzigen Situation müssen wir in erster Linie an den Verein denken", so der 35-jährige auf der vereinseigenen Webseite. Obwohl der Klub die Entscheidung, den Trainer-Routinier im Falle einer Niederlage zu beurlauben, schon vor dem torlosen Remis in Lotte am 2. Dezember gefällt haben soll, hatte Möhlmann noch eine Woche Schonfrist erhalten.

Im Anschluss an das 1:4 beschwichtigte Metzelder zwar noch und erklärte, dass "Stand heute Benno Möhlmann unser Trainer gegen Erfurt sein wird", ließ aber bereits durchblicken, dass die Zeit des 63-jährigen langsam aber sicher abgelaufen sei: "Die Art und Weise der Niederlage macht uns Sorgen".

Obwohl laut Angabe der Preußen eine Entscheidung über einen potenziellen Nachfolger Möhlmanns noch nicht gefallen sein soll, steht angeblich Marco Antwerpen, derzeit beim West-Regionalligisten Viktoria Köln angestellt, bereit. Der ehemalige Preußen-Spieler wartet derzeit aber gemeinsam mit seinem Assistenten Kurtulus Öztürk auf die Freigabe bei Viktoria.

Ob beim SC nun ein Coach gefunden werden kann, der in der Lage ist, diesen von Metzelder geforderten "Impuls" zu setzen und im fast schon schicksalhaften Rückrundenauftakt am Samstag gegen Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dringend benötigte Punkte einzufahren, bleibt abzuwarten. Schafft es der SCP gegen die Thüringer nicht, die Sieglosserie zu stoppen, droht den Preußen der Fall auf die Abstiegsplätze. Und dann wird das Weihnachtsfest in Münster wohl alles andere als besinnlich.

kög/ahe