3. Liga

Ritter wechselt nach Paderborn: "Höheres Niveau" eine Klasse tiefer

Wechsel auf Leihbasis von Düsseldorf nach Paderborn

Ritter: "Höheres Niveau" eine Klasse tiefer

Kehrt Düsseldorf bis zum Ende der Saison den Rücken: Marlon Ritter.

Kehrt Düsseldorf bis zum Ende der Saison den Rücken: Marlon Ritter. imago

Wenn ein Spieler von einem Zweitligisten zu einem Drittligisten ausgeliehen wird, sieht das auf den ersten Blick nach einem Abstieg für den Spieler aus. Nicht so bei Ritter, der in Düsseldorf im Zweitliga-Team nicht zum Zug kam, in der Regionalliga-Mannschaft stand, um nun in der 3. Liga "weitere Erfahrungen auf einem höheren Niveau als der Regionalliga zu sammeln", wie Fortuna-Coach Funkel unterstreicht.

Zu fünf Einsätzen im deutschen Unterhaus reichte es für Ritter bislang, der im Sommer 2016 nach 24 Toren in der Regionalliga West mit großen Erwartungen von Borussia Mönchengladbach gekommen war. In der laufenden Spielzeit spielte er nur bei Fortuna II dreimal in der Regionalliga und erzielte dort drei Tore. Die soll er nun für Paderborn machen, wo Funkel den "nächsten Entwicklungsschritt" von Ritter erwartet.

Spielersteckbrief Ritter
Ritter

Ritter Marlon

An der Pader freut man sich auf "einen kreativen Offensivspieler, der auch auf engem Raum gute Lösungen findet. Er schlägt gute Standards und verfügt über einen starken Torabschluss. Insgesamt ist Marlon ein Spielertyp, den wir in unserem Kader noch nicht haben", meinte Krösche. Für Paderborn wird Ritter mit der Rückennummer 7 auflaufen, wie der Verein mitteilte.

nik