3. Liga

Erneut unter Dotchev: Riedel wechselt nach Rostock

Defensivmann kommt aus Aue

Erneut unter Dotchev: Riedel wechselt nach Rostock

Wechselt von Aue nach Rostock: Defensivmann Julian Riedel.

Wechselt von Aue nach Rostock: Defensivmann Julian Riedel. imago

Schon bei zwei verschiedenen Vereinen spielte Riedel unter Dotchev: In der Saison 2013/14 kam der Defensivmann in der 3. Liga und im Westfalenpokal zu zwei Einsätzen für Preußen Münster. Später absolvierte er beim FC Erzgebirge Aue 41 Pflichtspiele, darunter zehn Partien in der 2. Bundesliga. Nach der Trennung von Dotchev kam Riedel allerdings unter dessen Nachfolger Domenico Tedesco nur noch zu einem Kurzeinsatz am 33. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0). Nun entschloss sich der gebürtige Leverkusener zu einem Neuanfang in Rostock.

"Er verfügt über eine große fußballerische Qualität, ist beidfüßig und passt außerdem charakterlich perfekt in unser neues Team", lobt Dotchev seinen Neuzugang, den er allerdings nicht auf der gewohnten linken Abwehrseite, sondern als Innenverteidiger einplant. "Juli kann auch auf vielen anderen Positionen eingesetzt werden, was ihn noch wertvoller für uns macht", betonte Rostocks Coach.

Spielersteckbrief Riedel
Riedel

Riedel Julian

Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Riedel selbst gab sich motiviert und erklärte, sich auf die Zeit an der Ostsee "und die vielen Fans hier" zu freuen. "Ich habe früher die Bundesliga-Spiele der Kogge vor dem Fernseher verfolgt und bin stolz darauf, ab sofort das Hansa-Trikot zu tragen", sagte er. Beim FC Hansa erhält der bei Bayer Leverkusen ausgebildete Verteidiger einen Vertrag bis 2019, der die Option für ein weiteres Jahr beinhaltet.

pau