Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.06.2017, 18:36

Defensivmann kommt aus Aue

Erneut unter Dotchev: Riedel wechselt nach Rostock

Der FC Hansa Rostock hat Julian Riedel vom FC Erzgebirge Aue verpflichtet. Wie der Drittligist am Donnerstag bekanntgab, unterschrieb der Linksverteidiger einen Vertrag bis 2019 mit Option. Mit Hansas neuem Coach Pavel Dotchev verbindet ihn eine lange Geschichte.

Julian Riedel
Wechselt von Aue nach Rostock: Defensivmann Julian Riedel.
© imagoZoomansicht

Schon bei zwei verschiedenen Vereinen spielte Riedel unter Dotchev: In der Saison 2013/14 kam der Defensivmann in der 3. Liga und im Westfalenpokal zu zwei Einsätzen für Preußen Münster. Später absolvierte er beim FC Erzgebirge Aue 41 Pflichtspiele, darunter zehn Partien in der 2. Bundesliga. Nach der Trennung von Dotchev kam Riedel allerdings unter dessen Nachfolger Domenico Tedesco nur noch zu einem Kurzeinsatz am 33. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0). Nun entschloss sich der gebürtige Leverkusener zu einem Neuanfang in Rostock.

"Er verfügt über eine große fußballerische Qualität, ist beidfüßig und passt außerdem charakterlich perfekt in unser neues Team", lobt Dotchev seinen Neuzugang, den er allerdings nicht auf der gewohnten linken Abwehrseite, sondern als Innenverteidiger einplant. "Juli kann auch auf vielen anderen Positionen eingesetzt werden, was ihn noch wertvoller für uns macht", betonte Rostocks Coach.

Riedel selbst gab sich motiviert und erklärte, sich auf die Zeit an der Ostsee "und die vielen Fans hier" zu freuen. "Ich habe früher die Bundesliga-Spiele der Kogge vor dem Fernseher verfolgt und bin stolz darauf, ab sofort das Hansa-Trikot zu tragen", sagte er. Beim FC Hansa erhält der bei Bayer Leverkusen ausgebildete Verteidiger einen Vertrag bis 2019, der die Option für ein weiteres Jahr beinhaltet.

pau

Alle Transfers der 3. Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Riedel

Vorname:Julian
Nachname:Riedel
Nation: Deutschland
Verein:Hansa Rostock
Geboren am:10.08.1991

weitere Infos zu Dotchev

Vorname:Pavel
Nachname:Dotchev
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Hansa Rostock
Gründungsdatum:28.12.1965
Mitglieder:12.000 (10.08.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Kopernikusstraße 17 c
18057 Rostock
Telefon: (03 81) 49 99 91 0
Telefax: (03 81) 49 99 97 0
Internet:http://www.fc-hansa.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:6.935 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: info@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun