3. Liga

Schwarz: "Werden keine Testphase einläuten"

Mainz will den CFC mit Tempo und Emotionalität schlagen

Schwarz: "Werden keine Testphase einläuten"

Nicht nachlassen! 05-Coach Sandro Schwarz will trotz guter Tabellenposition weiter punkten.

Nicht nachlassen! 05-Coach Sandro Schwarz will trotz guter Tabellenposition weiter punkten. imago

"Die Trainingswoche der Jungs war wirklich überragend", lobte Schwarz nach den ersten Einheiten nach dem Osterwochenende. "Das ist in dieser Intensität - wenn einem jungen Spieler vielleicht die eine oder andere Stimme einflüstern will, dass man mit dieser Punkteausbaute auf Platz sieben schon durch ist - alles andere als eine Selbstverständlichkeit", stellte der Coach zudem heraus.

Mit ihren 41 Punkten haben die Nullfünfer so gut wie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Dennoch betonte Schwarz: "Wir werden mit Sicherheit keine Testphase einläuten. Schließlich spielen wir noch gegen Teams, für die es um etwas geht." Am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) fahren die Mainzer nach Chemnitz, die um wichtige Punkte gegen den Abstieg kämpfen. An der Gellertstraße soll seine Mannschaft, so die Vorgabe von Schwarz, spüren lassen, dass die drei Punkte für die Mainzer ebenfalls "enorm wichtig" sind.

Chemnitz überzeugte zuletzt zweimal in Folge

Schwarz' Waffe: "Tempofußball mit hoher Emotionalität." Gleichzeitig warnte der Coach vor einem CFC, der sich "aktuell in einer starken Phase" befinde. Der Tabellen-13. hat nach zwei Zu-Null-Siegen in Folge 37 Punkte auf dem Konto - damit aber lediglich drei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Ausgangslage lässt ein interessantes Duell erahnen, bei dem Tim Müller voraussichtlich fehlen wird. Wie die Nullfünfer mitteilten, musste der Mittelfeldspieler am Mittwoch das Training mit Problemen am Fuß beenden. Auch Tom Schmitt fällt krankheitsbedingt aus.

cfl