3. Liga

Bielefeld und Duisburg: Befremdliche Party-Tour

Kommentar

Bielefeld und Duisburg: Befremdliche Party-Tour

Schon am Wochenende floss das Bier in Strömen: Duisburg (l.) und Bielefeld machten den Aufstieg perfekt.

Schon am Wochenende floss das Bier in Strömen: Duisburg (l.) und Bielefeld machten den Aufstieg perfekt. imago (2)

Bielefeld und Duisburg bejubeln den verdienten Aufstieg in die Zweite Liga. Das Hochgefühl, in dem beide Klubs und Städte aktuell schwelgen, sei allen Beteiligten gegönnt. Die Freude über die Rückkehr dieser beiden beseelten Traditionsvereine können schließlich auch neutrale Fußballfreunde bestens nachempfinden. Und dass die Spieler beider Mannschaften derzeit gemeinsam auf Mallorca feiern, wäre grundsätzlich sogar das letzte passende Mosaiksteinchen in einem durchweg sympathischen Bild. Wenn nicht der Zeitpunkt dieses Partytrips bei näherem Hinsehen doch befremden müsste.

Schließlich steht in der 3. Liga am kommenden Wochenende für beide Teams noch ein Spieltag an. Sicher: Einer Wettbewerbsverzerrung können sich Arminia und MSV nicht mehr schuldig machen, ihre Gegner Wehen und Großaspach rangieren jenseits von Gut und Böse. Allerdings: Die punktgleichen Bielefelder und Duisburger kämpfen im Fernduell noch um die Meisterschaft - oder eben auch nicht. Dass ihnen Platz eins am Allerwertesten vorbeigeht, ist jedenfalls die Botschaft, die Spieler, Trainer und Vorstände mit der Mallorca-Tour bzw. deren Genehmigung aussenden. Die Signalwirkung ist fatal. Profisportler, die es kalt lässt, ob sie Erster oder Zweiter werden, weil sie sich dafür "nichts kaufen können", treten die Grundlage mit Füßen, auf der sie ihrer (vermeintlichen) Berufung nachgehen.

Dass die Champions League im Vergleich zum einstigen Landesmeistercup zur Kommerzveranstaltung verkommen sei und die nationalen Titel abgewertet habe, wird von Traditionalisten gerne beklagt. Wenn nun schon die Drittliga-Meisterschaft selbst denjenigen nichts mehr gilt, die sie erreichen könnten, deutet das tatsächlich auf eine elementare Fehlentwicklung im Fußball hin. Und ganz nebenbei: Ihren persönlichen Genuss hätten die Spieler sogar noch ausgedehnt mit einer beschwingten Trainingswoche und dem Steigern ihrer Vorfreude. Im berühmten "Bierkönig" in El Arenal darf schließlich auch nächste Woche noch in Arminia- und MSV-Trikots auf dem Tisch getanzt werden.

Thiemo Müller

kicker-Redakteur Thiemo Müller

kicker-Redakteur Thiemo Müller kicker