3. Liga

FSV-Coach Schmidt plagen Personalsorgen

Mainz II: Mit verkleinertem Kader zum Klassenerhalt?

FSV-Coach Schmidt plagen Personalsorgen

Steht mit seiner Mannschaft vor einem richtungsweisenden Spiel: Mainz-Coach Martin Schmidt.

Steht mit seiner Mannschaft vor einem richtungsweisenden Spiel: Mainz-Coach Martin Schmidt. imago

"Unser Kader war zu Saisonbeginn strukturell zu groß", begründete Schmidt den Abgang von Jonas Kiermeier (SpVgg Neckarelz), Tim Fahrenholz (Karlsruher SC II), Stephane Eba Eba (Ziel unbekannt) und Petar Sliskovic (FC Aarau) in der Winterpause. Aktuell umfasst der Kader des Tabellensiebzehnten 19 Feldspieler. "Jetzt haben wir eine gesunde Größe für die Aufgabe der Restrunde. Wir gehen jetzt gut gerüstet und mit fit getrimmter Mannschaft in den Kampf um den Ligaverbleib", so der Übungsleiter.

Ein Problem besteht aber im Moment: Die Verletztenliste der Mainzer umfasst noch zahlreiche Spieler. "Drei, vier Wochen noch, dann sind die meisten wieder an Bord", betont Schmidt. Zu den verletzten zählen unter anderem Dennis Franzin, Michael Falkenmayer, Richard Weil und Marcel Hammann. Letztgenannter konnte in der gesamten Saison noch kein Teamtraining absolvieren und befindet sich aktuell weiter im Reha-Programm.

Schilk und Bohl mit Fortschritten

Fortschritte machen dagegen Tobias Schilk und Daniel Bohl, die erst vor kurzem ihr Comeback auf dem Platz gaben. Bei einem internen Trainingsspiel gegen die Profis kamen beide erstmals nach ihrer Verletzungspause zum Einsatz. "Wir haben den Spielausfall gut genutzt und können uns jetzt auf den BVB vorbereiten", sagte Schmidt.

Am Freitag (19 Uhr) soll in der richtungsweisenden Begegnung gegen Dortmund II nach vier sieglosen Partien wieder ein Dreier her. Ausgerechnet gegen den kommenden Gegner feierten die "05er" ihren ersten Saisonsieg (3:1).

kon