3. Liga

Müller: "Die Konkurrenz im Team ist groß"

Dresdens Youngster im Interview

Müller: "Die Konkurrenz im Team ist groß"

Hat sich bei Dynamo einen Stammplatz erkämpft: Youngster Jannik Müller.

Hat sich bei Dynamo einen Stammplatz erkämpft: Youngster Jannik Müller. imago

kicker: 14 Liga-Einsätze und mehr als 1100 Spielminuten - Hand aufs Herz: Sind Sie mit dieser Erwartung nach Dresden gekommen, Herr Müller?

Jannik Müller: Wenn mir jemand vor dem Saisonstart diesen Verlauf vorausgesagt hätte, hätte ich sofort unterschrieben. Ich wusste, dass ich meine Chance bekomme und habe darauf hingearbeitet. Dass es mir gelungen ist sie zu nutzen, stellt mich zufrieden.

Spielersteckbrief J. Müller
J. Müller

Müller Jannik

3. Liga - 21. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
40
2
Preußen Münster Preußen Münster
39
3
Stuttgarter Kickers Stuttgarter Kickers
35

kicker: Die Einsätze erfolgten ausnahmslos im defensiven Mittelfeld oder in der Abwehr. Zum Beginn ihrer Karriere standen Sie hingegen eher für Offensive.

Müller: Ich war tatsächlich lange Zeit Stürmer. Bei einem Spiel mit der U 13 in Dortmund ist es dann aber passiert, dass das Auto mit den drei Verteidigern im Stau stand. Der Trainer musste improvisieren, er hatte mich zuvor bei einem Hallenturnier schon einmal Verteidiger spielen lassen. Anscheinend lief es ganz gut. Ich habe mich jedenfalls gleich wohlgefühlt.

Ich wusste, dass ich meine Chance bekomme und habe darauf hingearbeitet.

Jannik Müller hat sich in der Stammelf festgespielt

kicker: Und dabei sogleich die neue Lieblingsposition gefunden?

Müller: Ja, das beste Gefühl habe ich als Innenverteidiger. Mit meinen bisherigen Einsätzen als Sechser bin ich aber auch ganz zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass es mir leicht gemacht wurde. Der Trainer und meine Mannschaftskameraden haben mir klare Vorgaben gemacht. Das war für mich sehr hilfreich, gerade dann, wenn eine Aktion vielleicht nicht perfekt gelaufen ist. Denn die Konkurrenz in unserem Team ist groß.

kicker: Was spricht für Jannik Müller?

Müller: Ich habe ein gutes Pass- und Stellungsspiel, kann aber in puncto Schnelligkeit sicher noch mehr rausholen. Mit meinem Kopfballspiel bin ich defensiv zufrieden, was den offensiven Teil angeht ist sicher auch noch Luft. Meine Zurückhaltung lege ich auf dem Platz ab, fokussiere mich auf das Spiel. Aber ich weiß natürlich auch, dass ich noch lauter und bestimmter werden muss, was die Kommunikation angeht.

Wir leben vom Teamgeist.

Müller über den Zusammenhalt im Team

kicker: Der Teamgeist war zu Saisonbeginn die große Stärke von Dynamo.

Müller: Das ist nach wie vor so. Wir leben vom Teamgeist. In unserer kleinen Schwächephase haben wir viel gelernt, wissen, dass wir bis zum Schluss verbissen und konzentriert zu Werke gehen müssen. Ich bin überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind.

kicker: Ein Weg, der am Ende zum Aufstieg führt?

Müller: Das Potenzial ist da, aber vom Aufstieg sollten wir aktuell trotzdem nicht sprechen. Wir sind eine junge Mannschaft, haben noch genügend Partien vor der Brust, in denen noch viel passieren kann.

Eva Wagner