3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Stg. Kickers)
Stein
Stg. Kickers

14:49 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Kegel
Chemnitz

15:13 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Stenzel
Chemnitz

15:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Leutenecker
für Alvarez
Stg. Kickers

15:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Semmer
für Förster
Chemnitz

15:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Landeka
für Hensel
Chemnitz

15:21 - 63. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stg. Kickers)
Stein
Stg. Kickers

15:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Evers
für Milchraum
Stg. Kickers

15:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Semmer
Chemnitz

15:42 - 84. Spielminute

Tor 1:0
Garbuschewski
Rechtsschuss
Chemnitz

15:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dicklhuber
für Fennell
Stg. Kickers

15:46 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
Garbuschewski
Chemnitz

CFC

SVK

3. Liga

Garbuschewski nutzt den Platzverweis

Chemnitz nach drei Unentschieden wieder mit einem Dreier

Garbuschewski nutzt den Platzverweis

In einer insgesamt müden Partie sorgte Ronny Garbuschewski für das späte und einzige Glanzlicht: Am Ende siegte der CFC mit 1:0.

In einer insgesamt müden Partie sorgte Ronny Garbuschewski für das späte und einzige Glanzlicht: Am Ende siegte der CFC mit 1:0. imago

CFC-Trainer Gerd Schädlich tauschte im Vergleich zum 1:1 in Saarbrücken lediglich auf einer Stelle sein Personal. So rückte Kegel für Birk in die Startelf. Kurzfristig fielen zudem noch Wachsmuth (Kapselverletzung), Mauersberger (Kieferhöhlenentzündung) und Makarenko (Wadenzerrung) aus. Kickers-Coach Jürgen Hartmann reagierte auf seinen Einstandserfolg, dem 3:0 gegen Regensburg, genau wie sein Gegenüber und schob lediglich Auracher für Gerster in die Viererkette.

Die Begegnung im Stadion an der Gellertstraße hatte anfangs nur Obligatorisches zu bieten. Beide Teams suchten in der Anfangsviertelstunde nach der Sicherheit im Aufbauspiel und verhakten sich im Mittelfeld ständig in zahlreichen Zweikämpfen. Spielfluss und gute Torabschlüsse: Fehlanzeige. Der CFC versuchte es in der Folge über die Außenbahnen, um so Flanken zu generieren. Eine davon verpasste Förster knapp, eine andere geriet von Marchese zu lang (20. und 22.). Als zarter Leckerbissen ging die Begegnung bis dato nicht in die Analen der Liga-Historie ein - Chancen waren und blieben absolute Mangelware.

Die Schlussphase der ersten 45 Minuten eröffnete Förster mit einem Kopfball, der in Richtung Querlatte zusteuerte, für Torhüter Krauss jedoch keine großen Probleme darstellte (38.). In dieser Phase meldete sich dann auch endlich Mal Fink an. Das oftmals zuverlässige Zielwasser des Rekordtorschützen der gesamten Drittliga-Historie (60 Treffer bislang) zeigte jedoch noch keine Wirkung. Sein Direktschuss segelte daneben (40.). Alles andere als ein 0:0 hatte diese Partie einfach nicht verdient und so ging es letztlich gerecht mit diesem Spielstand in die schwäbischen Katakomben.

Der 10. Spieltag

Die ersten Chancen und ein Platzverweis

Die Hoffnungen sämtlicher Fans, mit Wiederbeginn eine 180-Grad-Wende des Niveaus zu sehen, wurde anfangs jäh zu Staub zermahlen. Die Himmelblauen und auch die Kickers verwickelten sich erneut in einen holprigen Spielaufbau, gekrönt mit diversen Fehlpässen. Dann aber feuerten die Gäste ein kleines Feuerwerk ab: Erst tauchte Soriano frei vor Torwart Pentke auf, netzte jedoch nicht ein, ehe wenig später Pentke gegen Alvarez klären musste (54. und 58.). Die Kickers näherten sich demnach mehr und mehr der Führung, bugsierten sich jedoch wenig später wieder deutlich ins Hintertreffen. Stein foulte Semmer und kassierte dafür seine zweite Gelbe Karte - Platzverweis (63.). CFC-Akteur Garbuschewski schoss den fälligen Freistoß direkt, Torwart Krauss hielt souverän (64.).

Garbuschewski ist der Nutznießer

Klar, dass sich die Gäste nun weit zurückzogen und auf Konter lauerten. Und auch klar, dass die Himmelblauen fortan forciert gen Dreier marschierten. Spät, aber noch rechtzeitig, sollte dieser dann auch gelingen. Garbuschewski mutierte so zum Matchwinner, als er einen Distanzknaller ins Netz hämmerte (84.). Die Kickers konnten somit nicht das erfolgreiche Debüt von Trainer Jürgen Hartmann aus der letzten Woche krönen und bleiben somit weiterhin fest im Keller der Tabelle hängen. Der CFC blickt dagegen nach zuletzt drei Unentschieden in Folge mit diesem Dreier wieder etwas gen oberes Mittelfeld.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) gastieren die Himmelblauen beim Halleschen FC, die Kickers empfangen dann zeitgleich Borussia Dortmund II.

Vom Dauerbrenner zum ewigen Knipser