Bundesliga

Heidel fordert "ein klares taktisches Konzept"

Schalke: Sportvorstand nimmt Trainer in die Pflicht

Heidel fordert "ein klares taktisches Konzept"

Die Analyse läuft, liefern müssen beide: Schalke-Trainer Markus Weinzierl und Manager Christian Heidel.

Die Analyse läuft, liefern müssen beide: Schalke-Trainer Markus Weinzierl und Manager Christian Heidel. imago

Wie der kicker bereits in seiner Printausgabe am vergangenen Donnerstag berichtete, geht Markus Weinzierl nicht mit einer Job-Garantie in die Saisonanalyse. Er wird en Detail erläutern (und überzeugen) müssen, wieso "die Entwicklung auf dem Spielfeld noch nicht so stattgefunden hat, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Heidel am Montag. Der Sportvorstand wurde noch deutlicher: "Ich will, dass die Mannschaft ein klares taktisches Konzept auf dem Platz zeigt. Das ist ihr in dieser Saison nicht gelungen. Die Frage in unserer gemeinsamen Analyse wird sein: warum nicht."

Gegen die These, die Profis würden mitunter zu wenig Mentalität an den Tag legen, wehrt sich Heidel entschieden. Er lenkt die Verantwortung vielmehr auf den Trainer. "Wir müssen mehr Wert aufs Spielkonzept legen." Schließlich müsse der FC Schalke "wieder da oben mitspielen, wo wir hingehören", betont Heidel und meint die Europapokalränge.

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64

Aus Weinzierls Warte heraus betrachtet steht gleichwohl auch Heidel in der Pflicht. Der desaströse Start in die nun zu Ende gegangene Saison mit fünf Niederlagen hing auch damit zusammen, dass Weinzierl seinen Kader in Folge des langwierigen Pokers um Leroy Sané (für 50 Millionen Euro zu Manchester City) erst sehr spät beisammenhatte.

Das soll diesmal ganz anders laufen - verspricht Heidel, der sich damit wohlweislich selbst unter Druck setzt. Der Manager kündigt an, dass "die Mannschaft zum Trainingsauftakt" komplett sei. Erstmals nach der Sommerpause werden sich die Schalker am 1. Juli treffen.

Toni Lieto

Bedankt Huub! Auch Assauer verabschiedet Stevens auf Schalke