Bundesliga

Auch Kliment vor dem Absprung

Stuttgart: Angreifer wird mit St. Pauli in Verbindung gebracht

Auch Kliment vor dem Absprung

Er steht in Stuttgart vor dem Absprung: Jan Kliment.

Er steht in Stuttgart vor dem Absprung: Jan Kliment. imago

Im Sommer war der 22-Jährige bei der U-21-EM entdeckt und für rund 1,5 Millionen Euro verpflichtet worden. Doch der Neuzugang von FC Vysocina Jihlava konnte nie die Erwartungen erfüllen. Zwar bemühten sich Sportvorstand Robin Dutt und das jeweilige Trainerteam stets den Druck niedrig zu halten und den Offensivmann der Öffentlichkeit als Mann für die Zukunft zu verkaufen. Allerdings schaffte es der in seiner Heimat gefeierte Jungstar nicht, sich aufzudrängen. Jetzt wären die Stuttgarter bereit ihn abgeben.

In der Bundesliga kam Kliment zu sieben Einwechslungen, meist in der Endphase der Partien, beim VfB II war es sogar nur ein Einsatz. Der Angreifer hat sich nur wenig integriert, pflegt sein Ego mehr als seinen Ehrgeiz und lässt zuweilen die nötige Konzentration aufs Wesentliche vermissen. Was auch bei Jürgen Kramny nicht unbemerkt blieb. Entsprechend gering ist der Stellenwert des Tschechen, dessen Landsmann und Kollege Hlousek jetzt ebenfalls den Klub verlässt, was die Situation für Kliment nicht erleichtert. Schließlich war der Linksverteidiger ein ganz wichtiger Ansprechpartner, ein Korrektiv, wenn der 22-Jährige mal wieder eingenordet werden musste.

Spielersteckbrief Kliment
Kliment

Kliment Jan

Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

St. Pauli an Kliment interessiert

Die Erlaubnis, sich nach einer Möglichkeit zur Luftveränderung zu bemühen, hat der Jungprofi erhalten. Nach Informationen aus Tschechien soll unter anderem mittlerweile der FC St. Pauli seine Fühler ausgestreckt haben. Die Hamburger sind bereits auf der Suche nach einem Ersatz für Lennart Thy, der im Sommer zu Werder Bremen wechselt.

Trainer Ewald Lienen würde erst einmal ein Leihgeschäft bevorzugen, um den vermeintlichen Thy-Nachfolger bis Ende Juni zu testen, um diesen dann bei Gefallen per Kaufoption verpflichten zu können. Vom Spielertyp her würde Kliment als leichtfüßiger und flinker Angreifer genau ins gesuchte Anforderungsprofil passen. Alles andere müsste sich zeigen.

George Moissidis