2. Bundesliga

Fünfstück soll für Runjaic übernehmen

Kaiserslautern: Auch Schupp muss um seinen Job bangen

Fünfstück soll für Runjaic übernehmen

Wechsel am Betzenberg: Kosta Runjaic (r.) soll seinen Posten räumen, Konrad Fünfstück übernehmen.

Wechsel am Betzenberg: Kosta Runjaic (r.) soll seinen Posten räumen, Konrad Fünfstück übernehmen. imago

Die Zweijahresgrenze hat Kosta Runjaic in seiner Amtszeit als FCK-Trainer in der vergangenen Woche noch erreicht. Viel mehr Tage kommen wohl nicht mehr dazu. Nach zwei enttäuschenden vierten Plätzen am Ende der beiden vergangenen Spielzeiten und aktuell Rang 12 mit neun Punkten aus acht Spielen scheinen die FCK-Verantwortlichen um Vorstandsboss Stefan Kuntz dem 44-Jährigen eine nachhaltige sportliche Wende nicht mehr zuzutrauen. Bei der für 10 Uhr angesetzten Trainingseinheit wird sich Runjaic nach kicker-Informationen bereits von seinen Spielern verabschieden.

zum Thema

Die sportliche Leitung der Zweitligamannschaft soll nun U23-Coach und NLZ-Leiter Konrad Fünfstück mit seinem Trainerteam übernehmen. Mit ihrer Equipe rangieren sie nach neun Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz acht der Regionalliga-Südwest. Den beiden Runjaic-Assistenten Ilia Gruev und Oliver Schäfer soll derweil eventuell ein Verbleib im Klub angeboten werden, dann wohl als Gespann für das verwaiste Regionalliga-Team.

Markus Schupp

Auch er muss um seinen Job bangen: FCK-Sportdirektor Markus Schupp. imago

Mit den Veränderungen auf den Trainerbänken sollen die personellen Umwälzungen auf dem Betzenberg aber noch nicht abgeschlossen sein. Wie der kicker erfuhr, muss auch Sportdirektor Markus Schupp um seinen Job fürchten. Seine Freistellung noch an diesem Mittwoch ist nicht auszuschließen. Ob und wann sich FCK-Boss Kuntz zur aktuellen Lage äußert, bleibt abzuwarten. Gegen Mittag ist jedenfalls mit einer offiziellen Presseerklärung von Vereinsseite zu rechnen.

Carsten Schröter