Bundesliga

Großkreutz vor Wechsel zu Galatasaray

Dortmunds Allrounder spielt wohl künftig mit Podolski

Großkreutz vor Wechsel zu Galatasaray

Steht vor einem Wechsel in die Türkei und einem Wiedersehen mit Podolski: Dortmunds Kevin Großkreutz.

Steht vor einem Wechsel in die Türkei und einem Wiedersehen mit Podolski: Dortmunds Kevin Großkreutz. imago

Enden sie positiv, verlässt Großkreutz Borussia Dortmund nach sechs Jahren. An zwei Deutschen Meisterschaften (2011, 2012) und dem Pokalsieg 2012 hatte er großen Anteil. 2014 flog Großkreutz mit Deutschlands Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien – und kehrte als Weltmeister heim. Diverse Verletzungen (Innenband-Einriss, Muskelbündelriss und zuletzt eine Knie-Operation) kosteten ihn in der vergangenen Saison die Hälfte der Spiele. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel zeichnete sich dann früh ab, dass Großkreutz beim BVB keine Chance mehr hat. Daraus zieht er jetzt seine Konsequenzen – und fängt in der Türkei neu an.

Großkreutz wurde in der Jugend von Rot Weiss Ahlen ausgebildet, ehe er 2006 aus der U 19 zu den Profis aufstieg. Nach einem starken Zweitligajahr für die Ahlener, in dem der Allrounder in 33 Einsätzen sechs Tore und genauso viele Vorlagen beisteuerte, machte er sich vor der Spielzeit 2009/10 gen Dortmund auf. In sechs Jahren beim BVB kam Großkreutz auf 178 Ligaspiele (23 Tore, 27 Assists), zuletzt aber nicht mehr über die Reservistenrolle hinaus. In dieser Spielzeit lief er gar viermal für die Zweitvertretung in der Regionalliga-West auf.

Thomas Hennecke