Regionalliga

RWE: Knackpunkt Aachen

Essen: Viermal 0:1 im neuen Jahr

RWE: Knackpunkt Aachen

Mit seinem Team nur noch auf Platz drei: RWE-Trainer Marc Fascher.

Mit seinem Team nur noch auf Platz drei: RWE-Trainer Marc Fascher. imago

Im Borussia-Park verlor das Team von Coach Marc Fascher mit 0:1 beim Reserveteam der Gladbacher. "Es ist uns nicht gelungen, uns für eine engagierte Leistung zu belohnen", ärgerte sich Fascher auf der Vereinswebsite von RWE. "Wir haben den Ball einfach nicht über die Linie bekommen, obwohl die Chancen dazu durchaus da waren." Wieder einmal. Denn den Ball über Linie haben die Essener Akteure in den letzten Wochen nur ein einziges Mal gebracht - beim 1:0-Sieg über den VfL Bochum II. Die anderen vier Liga-Spiele verlor der Klub von der Hafenstraße jeweils mit 0:1.

Die Ausgangslage für Essen im Aufstiegsrennen hat sich dramatisch verschlechtert. Zehn Zähler sind es für den Winterpausen-Ersten mittlerweile auf Aachen - die zu knacken, wir wohl in den verbleibenden zehn Spielen nicht mehr möglich sein. Zumal mit Gladbach der Tabellenzweite bei zwei noch ausstehenden Nachholspielen auch schon sieben Zähler voraus ist."Der Abstand ist sehr groß", muss auch Essens Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen (50) einräumen.

Rot-Weiss Essen - Die letzten Spiele
1. FC Saarbrücken Saarbrücken (A)
1
:
1
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
0
:
2
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bor. Mönchengladbach II Bor. Mönchengladbach II
51
2
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
51
3
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
42
Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Revanche im Niederrheinpokal gegen Kray?

Der ersehnte Aufstieg ist in weiter Ferne. Größere Chancen auf Erfolg hat der Verein im Niederrheinpokal. Im Halbfinale trifft der Deutsche Meister von 1955 Mitte April erneut auf den Stadtrivalen Kray, gegen den es jüngst allerdings eine 0:1-Niederlage gab. Sollte Essen die Revanche glücken und ins Finale einziehen, würde der Sieger aus der Partie MSV Duisburg/RW Oberhausen warten - und bei einem Erfolg in der kommenden Saison die Endrunde des DFB-Pokals.

kon