2. Bundesliga

Papa Christian Beck nach erstem Sieg des 1. FC Magdeburg: "Das hat mich beflügelt"

Magdeburg feiert ersten Sieg der Zweitliga-Geschichte

Papa Beck nach erstem Sieg: "Das hat mich beflügelt"

Siegtorschütze und frisch gebackener Vater: Es läuft bei Magdeburgs Christian Beck (li.).

Siegtorschütze und frisch gebackener Vater: Es läuft bei Magdeburgs Christian Beck (li.). imago

"Sportlich war diese englische Woche fast perfekt", stand Christian Beck dem Vereins-TV Rede und Antwort. Fünf Zähler, ungeschlagen und der erste Saisonsieg wurden, so der Angreifer, nur noch von einem privaten Ereignis getoppt: Am vergangenen Mittwoch wurde der 30-Jährige das erste Mal Vater. "Eine sensationelle Erfahrung", so Beck. "Das hat mich in den letzten Tagen beflügelt."

Beck kennt seine Stärken

Ähnlich sah es auch Coach Jens Härtel: "Er hat den wichtigen Ausgleich gegen Duisburg und auch in Sandhausen das Tor gemacht." Eine Aufgabe, die Beck nach eigener Aussage deutlich leichter falle, als "Windeln zu wechseln". Vier Saisontore, drei Assists und eine kicker-Durchschnittsnote von 3,56 stehen beim gebürtigen Erfurter zu Buche.

Hatte der FCM in dieser Woche "in Paderborn einen Punkt erkämpft", schaffte es der Aufsteiger unter der Woche gegen Duisburg "leider nicht", dreifach zu punkten. "Dafür haben wir uns in Sandhausen belohnt."

Das Tor fiel natürlich etwas glücklich, doch in der Summe haben wir es verdient, als Sieger vom Platz zu gehen.

Jens Härtel

Nach einem Spiel, das, zitierte Härtel Sandhausens Trainer Kenan Kocak, "sicherlich nichts für Fußball-Ästheten", gewesen war, sei nun endlich "der Haken dran. Das Tor fiel natürlich etwas glücklich, doch in der Summe haben wir es verdient, als Sieger vom Platz zu gehen".

Ost-Derby gegen Dynamo Dresden steht an

Nun richtet sich der Fokus auf das kommende Wochenende. Am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert Dynamo Dresden in Magdeburg. "Es ist ein Highlight, das Stadion wird voll sein", freut sich Beck auf das Ost-Derby. "Wir müssen nur unsere Leistung auf dem Platz abrufen und dann bin ich guter Dinge, dass wir da auch etwas mitnehmen werden."

kög