Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.06.2018, 13:24

Kapitän verlässt BTSV nach über einem Jahrzehnt

"Zeit, neuen Weg zu gehen" - Reichel wechselt zu Union

Nun ist es fix: Nach elf Jahren verlässt Ken Reichel Eintracht Braunschweig und kehrt in seine Geburtsstadt Berlin zurück. Beim 1. FC Union unterschreibt der 31 Jahre alte Linksverteidiger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, der sowohl für die 2. Bundesliga als auch die Bundesliga gilt. Er erhält die Rückennummer 14.

Seine Braunschweiger Zeit fand nun ein trauriges Ende mit dem Abstieg in die 3. Liga: Ken Reichel.
Seine Braunschweiger Zeit fand nun ein trauriges Ende mit dem Abstieg in die 3. Liga: Ken Reichel.
© imagoZoomansicht

"Mit Ken Reichel bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der die 2. Bundesliga seit vielen Jahren kennt und seine Qualitäten dauerhaft unter Beweis gestellt hat. Er war in Braunschweig ein Führungsspieler und soll in der kommenden Saison auch bei uns eine wichtige Rolle spielen", so Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert über den ehemaligen Löwen-Kapitän.

Im Sommer 2007 wechselte der beim TSV Rudow und bei Tasmania Berlin ausgebildete Abwehrspieler vom Hamburger SV nach Niedersachsen. 2011 stieg Reichel mit den Löwen in die 2. Bundesliga auf, doch seinen größten Vereinserfolg feierte er ein Jahr später mit dem Sprung in Deutschlands Oberhaus. Insgesamt 290-mal lief der Routinier in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga für den BTSV auf, schoss dabei 22 Tore und legte 29 weitere auf.

"Ich habe bisher fast ausschließlich für Eintracht Braunschweig gespielt und hatte dort viele enorm emotionale Jahre. Jetzt ist es aber Zeit, einen neuen Weg zu gehen", sagte Reichel, der nach Torwart Rafal Gikiewicz (SC Freiburg), Verteidiger Florian Hübner (Hannover 96), Stürmer Sebastian Andersson (1. FC Kaiserslautern) und Mittelfeldspieler Eroll Zejnullahu (SV Sandhausen) Neuzugang Nummer fünf an der Alten Försterei ist.

kon

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Reichel

Vorname:Ken
Nachname:Reichel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:19.12.1986

weitere Infos zu Fischer

Vorname:Urs
Nachname:Fischer
Nation: Schweiz

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Union Berlin
Gründungsdatum:20.01.1966
Mitglieder:20.430 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: (0 30) 65 66 88 0
Telefax: (0 30) 65 66 88 66
E-Mail: verein@fc-union-berlin.de
Internet:http://www.fc-union-berlin.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Eintracht Braunschweig
Gründungsdatum:15.12.1895
Mitglieder:4.943 (16.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Gelb
Anschrift:Hamburger Straße 210
38112 Braunschweig
Telefon: (05 31) 23 23 00
Telefax: (05 31) 23 23 030
E-Mail: eintracht@eintracht.com
Internet:http://www.eintracht.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine