2. Bundesliga

"Zeit, neuen Weg zu gehen" - Reichel wechselt zu Union

Kapitän verlässt BTSV nach über einem Jahrzehnt

"Zeit, neuen Weg zu gehen" - Reichel wechselt zu Union

Seine Braunschweiger Zeit fand nun ein trauriges Ende mit dem Abstieg in die 3. Liga: Ken Reichel.

Seine Braunschweiger Zeit fand nun ein trauriges Ende mit dem Abstieg in die 3. Liga: Ken Reichel. imago

"Mit Ken Reichel bekommen wir einen erfahrenen Spieler, der die 2. Bundesliga seit vielen Jahren kennt und seine Qualitäten dauerhaft unter Beweis gestellt hat. Er war in Braunschweig ein Führungsspieler und soll in der kommenden Saison auch bei uns eine wichtige Rolle spielen", so Unions Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert über den ehemaligen Löwen-Kapitän.

Im Sommer 2007 wechselte der beim TSV Rudow und bei Tasmania Berlin ausgebildete Abwehrspieler vom Hamburger SV nach Niedersachsen. 2011 stieg Reichel mit den Löwen in die 2. Bundesliga auf, doch seinen größten Vereinserfolg feierte er ein Jahr später mit dem Sprung in Deutschlands Oberhaus. Insgesamt 290-mal lief der Routinier in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga für den BTSV auf, schoss dabei 22 Tore und legte 29 weitere auf.

Spielersteckbrief Reichel
Reichel

Reichel Ken

Trainersteckbrief Fischer
Fischer

Fischer Urs

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

"Ich habe bisher fast ausschließlich für Eintracht Braunschweig gespielt und hatte dort viele enorm emotionale Jahre. Jetzt ist es aber Zeit, einen neuen Weg zu gehen", sagte Reichel, der nach Torwart Rafal Gikiewicz (SC Freiburg), Verteidiger Florian Hübner (Hannover 96), Stürmer Sebastian Andersson (1. FC Kaiserslautern) und Mittelfeldspieler Eroll Zejnullahu (SV Sandhausen) Neuzugang Nummer fünf an der Alten Försterei ist.

kon