Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.06.2018, 11:23

Polnischer Keeper kostet keine Ablöse

Union Berlin: Gikiewicz kommt aus Freiburg

Rafal Gikiewicz wechselt vom SC Freiburg zu Union Berlin. Für den 30-jährigen Torhüter, der bei den Breisgauern noch einen Vertrag bis Juni 2019 hatte, überweisen die Köpenicker 200.000 Euro an den SC. Beide Parteien einigten sich auf einen Zweijahresvertrag bis 2020.

Rafal Gikiewicz
Auf geht's: Rafal Gikiewicz hat bei Union Berlin eine neue Herausforderung gefunden.
© imagoZoomansicht

Gikiewicz hatte bei den Breisgauern hinter Stammkeeper Alexander Schwolow nur im zweiten Glied gestanden und kam beim Bundesligisten in zwei Spielzeiten nur auf zwei Einsätze.

"Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht so viel gespielt, wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt werde ich neu angreifen, um mit Union Erfolg zu haben. Es wird eine harte Auseinandersetzung in der Vorbereitung, aber unter Torhütern kennt man das. Wir werden einander jederzeit unterstützen, aber jeder will den einen Platz im Tor, wenn es dann losgeht. Ich bin bereit", so der Routinier.

"Mit Rafal Gikiewicz konnten wir einen Torhüter unter Vertrag nehmen, der seine Erfahrungen in zahlreichen Erst- und Zweitligaspielen sowie internationalen Einsätzen sammeln konnte. Wir erwarten von ihm, unserer Abwehr mehr Stabilität zu verleihen", wird Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, auf der vereinseigenen Website zitiert.

Ob die Rückennummer 1, die der Pole bei den Eisernen erhält, ein Fingerzeig ist, wird sich nach der Vorbereitung zeigen: In Jakob Busk hat Gikiewicz, der vor seinem Wechsel zum SCF bei Eintracht Braunschweig in der 2. Liga in 66 Partien zum Einsatz kam, starke Konkurrenz.

jch

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gikiewicz

Vorname:Rafal
Nachname:Gikiewicz
Nation: Polen
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:26.10.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine