Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.06.2018, 10:40

Hamburg: Abwehrmann wechselt ins Nachbarland

Thoelke verlässt den HSV Richtung Österreich

Nach nur einem Jahr verlässt Bjarne Thoelke den Hamburger SV schon wieder, der Abwehrspieler schließt sich ablösefrei dem österreichischen Bundesligisten Admira Wacker Mödling an. "Er brennt darauf, sich hier neu zu beweisen", erklärte Admira-Manager Amir Shapourzadeh. Beim HSV kam Thoelke nie wirklich an.

Bjarne Thoelke
Beim HSV nie wirklich angekommen und nun wieder weg: Bjarne Thoelke.
© imagoZoomansicht

"Wir geben ihm die Chance, sich jetzt auf dem zweiten Bildungsweg doch noch in der Bundesliga zu etablieren", hatte der damalige HSV-Manager Jens Todt die Verpflichtung von Thoelke im Sommer 2017 begründet, schließlich kam der Abwehrmann mit der Empfehlung von sechs Bundesligaspielen für Wolfsburg und 38 Zweitliga-Partien (5 für Dresden, 33 für Karlsruhe) vom KSC in die Hansestadt.

Eine Erfolgsgeschichte wurde es aber nicht. Der 26-Jährige zog sich noch vor dem Saisonstart einen Innenbandriss im Knie zu, nach achtwöchiger Verletzungspause fiel er gleich wieder aus: Teilriss der Syndesmose im rechten Fuß. Aus dem "zweiten Bildungsweg" wurde nichts, Thoelke blieb die gesamte Saison ohne Einsatz bei den Profis. Lediglich bei der Zweitvertretung des HSV konnte er sich in der Schlussphase der Spielzeit in fünf Partien in der Regionalliga Nord - fünfmal gewann der HSV II - präsentieren.

Nun führt ihn der Weg nach Österreich. "Ich bin wieder topfit und möchte nach einer nicht optimalen Saison beim HSV bei der Admira wieder voll durchstarten", ließ Thoelke wissen.

"Ich freue mich sehr, dass wir Bjarne für die Admira begeistern konnten", erklärte Mödlings Manager Amir Shapourzadeh. "Er passt spielerisch und auch vom Charakter optimal zu uns und brennt darauf, sich hier neu zu beweisen. Ich bin sicher, dass er unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung sehr gut weiterhelfen kann." Mödling wurde in der abgelaufenen Saison Tabellenfünfter und hat sich für die Europa League qualifiziert.

nik

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Thoelke

Vorname:Bjarne
Nachname:Thoelke
Nation: Deutschland
Verein:FC Admira Wacker
Geboren am:11.04.1992

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:82.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Admira Wacker
Gründungsdatum:17.06.1905
Anschrift:Johann Steinböckstrasse 5 B
2344 Maria Enzersdorf
Telefon: 0043-2236-48710
Fax: 0043-2236-48710 35
E-Mail: office@admirawacker.at
Internet:http://www.admirawacker.at


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine