2. Bundesliga

Bjarne Thoelke verlässt den Hamburger SV Richtung Österreich

Hamburg: Abwehrmann wechselt ins Nachbarland

Thoelke verlässt den HSV Richtung Österreich

Beim HSV nie wirklich angekommen und nun wieder weg: Bjarne Thoelke.

Beim HSV nie wirklich angekommen und nun wieder weg: Bjarne Thoelke. imago

"Wir geben ihm die Chance, sich jetzt auf dem zweiten Bildungsweg doch noch in der Bundesliga zu etablieren", hatte der damalige HSV-Manager Jens Todt die Verpflichtung von Thoelke im Sommer 2017 begründet, schließlich kam der Abwehrmann mit der Empfehlung von sechs Bundesligaspielen für Wolfsburg und 38 Zweitliga-Partien (5 für Dresden, 33 für Karlsruhe) vom KSC in die Hansestadt.

Eine Erfolgsgeschichte wurde es aber nicht. Der 26-Jährige zog sich noch vor dem Saisonstart einen Innenbandriss im Knie zu, nach achtwöchiger Verletzungspause fiel er gleich wieder aus: Teilriss der Syndesmose im rechten Fuß. Aus dem "zweiten Bildungsweg" wurde nichts, Thoelke blieb die gesamte Saison ohne Einsatz bei den Profis. Lediglich bei der Zweitvertretung des HSV konnte er sich in der Schlussphase der Spielzeit in fünf Partien in der Regionalliga Nord - fünfmal gewann der HSV II - präsentieren.

Spielersteckbrief Thoelke
Thoelke

Thoelke Bjarne

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
FC Admira Wacker - Vereinsdaten
FC Admira Wacker

Gründungsdatum

17.06.1905

mehr Infos

Nun führt ihn der Weg nach Österreich. "Ich bin wieder topfit und möchte nach einer nicht optimalen Saison beim HSV bei der Admira wieder voll durchstarten", ließ Thoelke wissen.

"Ich freue mich sehr, dass wir Bjarne für die Admira begeistern konnten", erklärte Mödlings Manager Amir Shapourzadeh. "Er passt spielerisch und auch vom Charakter optimal zu uns und brennt darauf, sich hier neu zu beweisen. Ich bin sicher, dass er unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung sehr gut weiterhelfen kann." Mödling wurde in der abgelaufenen Saison Tabellenfünfter und hat sich für die Europa League qualifiziert.

nik