2. Bundesliga

Auf Leihbasis: Dresden verpflichtet Dumic

SGD sichert sich Kaufoption

Auf Leihbasis: Dresden verpflichtet Dumic

Kommt vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht nach Sachsen: Dynamo-Neuzugang Dario Dumic.

Kommt vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht nach Sachsen: Dynamo-Neuzugang Dario Dumic. imago

"Dario ist ein zweikampfstarker, wuchtiger Innenverteidiger mit sehr starkem Kopfballspiel. Er bringt bereits einiges an Erfahrung mit, ist in seiner Entwicklung aber ganz sicher noch nicht abgeschlossen", so Kristian Walter über den Neuzugang. Dynamos Interims-Geschäftsführer Sport meint: "Dario ist ein Typ, der auf dem Platz über seine ausgeprägte Mentalität Akzente setzen und seine Mitspieler mitreißen kann."

Dumic, geboren in Sarajevo und aufgewachsen in Dänemark, besitzt sowohl einen bosnischen als auch einen dänischen Pass. In Skandinavien lernte der Defensivmann das Fußballspielen und landete nach der Zwischenstation Norwich City (England) vor den Toren Kopenhagens bei Brøndby IF. Für den zehnfachen dänischen Meister feierte der 1,93 Meter große Abwehrrecke in der Superligaen 2011/12 sein Profi-Debüt. Es folgten 105 weitere Pflichtspiele.

Spielersteckbrief Dumic
Dumic

Dumic Dario

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
FC Utrecht - Vereinsdaten
FC Utrecht

Gründungsdatum

01.07.1970

mehr Infos

Fünffacher Nationalspieler

Zur Saison 2015/16 wechselte Dumic in die niederländische Ehrendivision zu NEC Nijmegen und bestritt dort 55 Pflichtspiele, bis es ihn im vergangenen Sommer zum FC Utrecht führte, für den der Innenverteidiger in 18 Pflichtpartien auf dem Feld stand.

Zunächst durchlief der Defensivakteur die dänischen Junioren-Auswahlmannschaften von der U 17 bis zur U 20, debütierte allerdings im März 2017 beim Test gegen Albanien für die Nationalelf Bosnien-Herzegowinas. In deren Dress lief Dumic seitdem noch in vier WM-Qualifikationsspielen auf.

kon