Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.06.2018, 15:22

SGD sichert sich Kaufoption

Auf Leihbasis: Dresden verpflichtet Dumic

Die SG Dynamo Dresden hat Dario Dumic vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht verpflichtet. Der Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis bis 30. Juni 2019 in Sachsens Landeshauptstadt. Dynamo sicherte sich zudem eine Kaufoption für den 26-jährigen Bosnier.

Kommt vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht nach Sachsen: Dynamo-Neuzugang Dario Dumic.
Kommt vom niederländischen Erstligisten FC Utrecht nach Sachsen: Dynamo-Neuzugang Dario Dumic.
© imagoZoomansicht

"Dario ist ein zweikampfstarker, wuchtiger Innenverteidiger mit sehr starkem Kopfballspiel. Er bringt bereits einiges an Erfahrung mit, ist in seiner Entwicklung aber ganz sicher noch nicht abgeschlossen", so Kristian Walter über den Neuzugang. Dynamos Interims-Geschäftsführer Sport meint: "Dario ist ein Typ, der auf dem Platz über seine ausgeprägte Mentalität Akzente setzen und seine Mitspieler mitreißen kann."

Dumic, geboren in Sarajevo und aufgewachsen in Dänemark, besitzt sowohl einen bosnischen als auch einen dänischen Pass. In Skandinavien lernte der Defensivmann das Fußballspielen und landete nach der Zwischenstation Norwich City (England) vor den Toren Kopenhagens bei Brøndby IF. Für den zehnfachen dänischen Meister feierte der 1,93 Meter große Abwehrrecke in der Superligaen 2011/12 sein Profi-Debüt. Es folgten 105 weitere Pflichtspiele.

Fünffacher Nationalspieler

Zur Saison 2015/16 wechselte Dumic in die niederländische Ehrendivision zu NEC Nijmegen und bestritt dort 55 Pflichtspiele, bis es ihn im vergangenen Sommer zum FC Utrecht führte, für den der Innenverteidiger in 18 Pflichtpartien auf dem Feld stand.

Zunächst durchlief der Defensivakteur die dänischen Junioren-Auswahlmannschaften von der U 17 bis zur U 20, debütierte allerdings im März 2017 beim Test gegen Albanien für die Nationalelf Bosnien-Herzegowinas. In deren Dress lief Dumic seitdem noch in vier WM-Qualifikationsspielen auf.

kon

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dumic

Vorname:Dario
Nachname:Dumic
Nation: Dänemark
  Bosnien-Herzegowina
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:30.01.1992

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:22.240 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Utrecht
Gründungsdatum:01.07.1970
Anschrift:Stichting Football Club Utrecht
Herculesplein 241
3584 AA Utrecht
Telefon: 00 31 - 30 - 8 88 55 55
Telefax: 00 31 - 30 - 8 88 55 59
Internet:http://www.fc-utrecht.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine