Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.05.2018, 16:33

Neuer Linksverteidiger aus Aue

Hertner "passt genau" in Darmstadts Anforderungsprofil

Der SV Darmstadt hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison perfekt gemacht: Sebastian Hertner kommt von Ligakonkurrent Erzgebirge Aue.

Sebastian Hertner
Gleiches Stadion, anderes Trikot: Sebastian Hertner zieht es nach Darmstadt.
© imagoZoomansicht

Am Böllenfalltor unterschreibt Hertner einen Zweijahresvertrag bis 2020. "Als Linksfuß, der über viel Erfahrung in der zweiten Liga verfügt und seine Qualitäten bereits über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hat, passt Sebastian genau in unser Anforderungsprofil", erklärt Trainer Dirk Schuster. "Wir freuen uns, dass er sich für den SV 98 entschieden hat."

Allzu lange ist es nicht her, dass Hertner in Darmstadt zu Gast war. Mit Aue hatte es der Linksverteidiger am 34. Spieltag (0:1) unter kuriosen Umständen verpasst, die Klasse direkt zu halten und musste so den Umweg über die Relegation gegen den Karlsruher SC gehen.

Im Sommer zieht der 27-Jährige nun vom Erzgebirge nach Hessen. "Darmstadt ist ein Traditionsverein", freut sich Hertner, "der für mich einen neuen Schritt bedeutet. Mir gefallen sowohl die Perspektive als auch die Ideen, die mir das Trainerteam in den Gesprächen aufgezeigt hat. Ich möchte mich jetzt schnell integrieren und der Mannschaft dabei helfen, erfolgreich zu sein."

Hertner kommt mit der Empfehlung von 105 Pflichtspielen (ein Tor, sechs Vorlagen) für die Veilchen. Ausgebildet wurde der einstige U-Nationalspieler Deutschlands beim VfB Stuttgart, kam für die Schwaben aber lediglich in der Reserve zum Einsatz. Über die Stationen Schalke II und 1860 München führte Hertners Weg nach Aue.

mkr

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hertner

Vorname:Sebastian
Nachname:Hertner
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:02.05.1991

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:6.935 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: info@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Darmstadt 98
Gründungsdatum:22.05.1898
Mitglieder:8.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Nieder-Ramstädter Straße 170
64285 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 66 66 98
Telefax: (0 61 51) 66 66 99
E-Mail: info@sv98.de
Internet:http://www.sv98.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine