2. Bundesliga

2. Bundesliga: Sebastian Hertner wechselt von Erzgebirge Aue zu Darmstadt 98

Neuer Linksverteidiger aus Aue

Hertner "passt genau" in Darmstadts Anforderungsprofil

Gleiches Stadion, anderes Trikot: Sebastian Hertner zieht es nach Darmstadt.

Gleiches Stadion, anderes Trikot: Sebastian Hertner zieht es nach Darmstadt. imago

Am Böllenfalltor unterschreibt Hertner einen Zweijahresvertrag bis 2020. "Als Linksfuß, der über viel Erfahrung in der zweiten Liga verfügt und seine Qualitäten bereits über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hat, passt Sebastian genau in unser Anforderungsprofil", erklärt Trainer Dirk Schuster. "Wir freuen uns, dass er sich für den SV 98 entschieden hat."

Allzu lange ist es nicht her, dass Hertner in Darmstadt zu Gast war. Mit Aue hatte es der Linksverteidiger am 34. Spieltag (0:1) unter kuriosen Umständen verpasst, die Klasse direkt zu halten und musste so den Umweg über die Relegation gegen den Karlsruher SC gehen.

Spielersteckbrief Hertner
Hertner

Hertner Sebastian

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Im Sommer zieht der 27-Jährige nun vom Erzgebirge nach Hessen. "Darmstadt ist ein Traditionsverein", freut sich Hertner, "der für mich einen neuen Schritt bedeutet. Mir gefallen sowohl die Perspektive als auch die Ideen, die mir das Trainerteam in den Gesprächen aufgezeigt hat. Ich möchte mich jetzt schnell integrieren und der Mannschaft dabei helfen, erfolgreich zu sein."

Hertner kommt mit der Empfehlung von 105 Pflichtspielen (ein Tor, sechs Vorlagen) für die Veilchen. Ausgebildet wurde der einstige U-Nationalspieler Deutschlands beim VfB Stuttgart, kam für die Schwaben aber lediglich in der Reserve zum Einsatz. Über die Stationen Schalke II und 1860 München führte Hertners Weg nach Aue.

mkr