Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2018, 15:31

Rechtsverteidiger kommt aus Bielefeld

Dick kehrt nach Kaiserslautern zurück

Florian Dick ist vier Jahre nach seinem Weggang aus Kaiserslautern zurück bei den Roten Teufeln. Der 33-Jährige soll beim FCK mithelfen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Florian Dick
Nach vier Jahren zurück auf dem Betzenberg: Bielefelds Florian Dick wird wieder ein Roter Teufel.
© imagoZoomansicht

Dick kommt vom Zweitligisten Arminia Bielefeld in die Pfalz. Dort hatte der 33-Jährige trotz Stammplatz keinen neuen Vertrag erhalten. Nun kehrt er zum FCK zurück und soll mit den Roten Teufel das schaffen, was ihm 2015 bereits mit dem DSC gelungen ist: Der Aufstieg in die 2. Bundesliga. "Wir wissen ganz genau, was in der 3. Liga vor allem gefordert ist. Nämlich Charakter, Mentalität und Einstellung. Und neben seinen sportlichen Qualitäten hat Florian Dick genau diese Eigenschaften bereits nachgewiesen", wird FCK-Sportvorstand Martin Bader in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Er hat über viele Jahre als Führungsspieler und Leistungsträger in der 1., 2. und 3. Liga gespielt, kennt den Verein und weiß, was die Fans hier erwarten. Er wird mit seiner großen Erfahrung nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine eine wichtige Rolle spielen."

59 Bundesliga-Spiele für Kaiserslautern

Dem FCK hatte sich Dick 2008 angeschlossen und wurde auf Anhieb Stammspieler und Publikumsliebling. 2010 stieg er mit den Pfälzern in die Bundesliga auf und blieb nach zwei Erstliga-Jahren auch in der 2. Liga an Bord. Nach 59 Bundesligaspielen (drei Tore und drei Vorlagen) und 128 Zweitligaspielen (sieben Treffer und 17 Vorlagen) entschied sich der FCK für eine Veränderung in der Defensive. Dick verließ den Klub 2014 und ging nach Bielefeld. Dort absolvierte er in den vergangenen Jahren 111 Pflichtspiele. "Flo ist ein Spieler mit hoher Einsatzbereitschaft, der auf Grund seiner Erfahrung auch die nötige Ruhe und Ballsicherheit mitbringt", erklärte Sportdirektor Boris Notzon.

Dick, der einen Vertrag bis 2019 erhält, freut sich nach eigener Aussage über die Rückkehr zum FCK. Der gebürtige Badener betonte, sich in Kaiserslautern mit seiner Familie "immer sehr wohl gefühlt" zu haben. "Es ist aktuell sicher keine einfache Situation, aber ich hatte in den Gesprächen mit den Verantwortlichen das Gefühl, dass hier gerade etwas sehr Positives entsteht und der Verein trotz Abstieg auf einem guten Weg ist", sagte der Neuzugang.

Alter Bekannter: Hemlein ist schon beim FCK

In Kaiserslautern wird Dick auch auf einen alten Bekannten aus Bielefelder Zeiten treffen: Erst vergangene Woche hatte der Fritz-Walter-Klub Christoph Hemlein von der Arminia unter Vertrag genommen. Dieser hatte mehrmals gemeinsam mit Dick auf dem rechten Flügel bei den Ostwestfalen gespielt.

pau

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dick

Vorname:Florian
Nachname:Dick
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:09.11.1984

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.500 (30.06.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Arminia Bielefeld
Gründungsdatum:03.05.1905
Mitglieder:11.898 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Blau
Anschrift:Melanchthonstraße 31 a
33615 Bielefeld
Telefon: (05 21) 96 61 10
Telefax: (05 21) 96 61 11 1
E-Mail: info@arminia-bielefeld.de
Internet:http://www.arminia-bielefeld.de

Wechselbörse - 1. FC Kaiserslautern

NameZ/APositionDatum
Moritz, ChristophMittelfeld23.05.2018
 
Mwene, PhillippAbwehr23.05.2018
 
Löhmannsröben, JanMittelfeld23.05.2018
 
Zuck, HendrickMittelfeld22.05.2018
 
Modica, GiulianoAbwehr22.05.2018

Wechselbörse - Arminia Bielefeld

NameZ/APositionDatum
Kerschbaumer, KonstantinMittelfeld18.05.2018
 
Dick, FlorianAbwehr15.05.2018
 
Hemlein, ChristophSturm08.05.2018
 
Edmundsson, Joan SimunSturm30.04.2018
 
Brunner, CedricAbwehr26.04.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine