2. Bundesliga

Kaiserslautern verpflichtet ausgeliehenen Spalvis fest

"Kein Typ, der in schwierigen Situationen schnell aufgibt"

Kaiserslautern verpflichtet ausgeliehenen Spalvis fest

Fühlt sich wohl in der Pfalz: Lukas Spalvis.

Fühlt sich wohl in der Pfalz: Lukas Spalvis. imago

"Ich bin kein Typ, der in schwierigen Situationen schnell aufgibt und möchte daher in der kommenden Saison mit dem FCK in der 3. Liga alles dafür geben, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen", begründete der 24-Jährige seine Entscheidung, trotz des schon sicheren Abstiegs in Kaiserslautern zu bleiben. Außerdem fühle er sich mit seiner "jungen Familie in der Pfalz und vor allem auch als Fußballer beim FCK sehr wohl".

Während seiner einjährigen Leihe an den Betzenberg lief Spalvis in 24 Spielen in der 2. Liga auf, erzielte dabei fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor (kicker-Notenschnitt 4,07). Hinzu kommt eine Partie im DFB-Pokal, in der er ebenfalls traf. FCK-Sportvorstand Martin Bader erklärte in einer Mitteilung des Vereins, dass sich Spalvis "trotz Angeboten höherklassiger Vereine" für den FCK entschieden habe.

Spielersteckbrief Spalvis
Spalvis

Spalvis Lukas

"Wir sind davon überzeugt, dass Lukas auch in der kommenden Spielzeit seine gute Entwicklung bei uns fortsetzen wird", sagte FCK-Sportdirektor Boris Notzon. Wegen eines Kreuzbandrisses war der Angreifer in der Saison 2016/17 ohne Einsatz geblieben, kämpfte sich in Kaiserslautern aber wieder heran. 2016 war Spalvis mit 18 Treffern Torschützenkönig in der dänischen Liga gewesen.

cfl