2. Bundesliga

Darmstadts Rückkehrer Dirk Schuster vor seinem Comeback auf der Trainerbank bei Darmstadt 98: "Garantien gibt es überhaupt keine" - Kellerduell beider SpVgg Greuther Fürth

Darmstadt muss zum Kellerduell nach Fürth

Schuster: "Garantien gibt es überhaupt keine"

Dirk Schuster freut sich auf sein Comeback, weiß aber um die schwere Aufgabe in Fürth.

Dirk Schuster freut sich auf sein Comeback, weiß aber um die schwere Aufgabe in Fürth. imago

Es ist gleich der erste Gradmesser, ob Darmstadt im Abstiegskampf physisch wie mental bestehen kann. Am Sonntagmittag steht das Kellerduell bei der SpVgg Greuther Fürth (13.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) an. Der Tabellenvorletzte hat zuletzt vier Heimspiele am Stück gewonnen und liegt mit 17 Punkten nur noch einen Zähler hinter Darmstadt. Ein weiterer Dreier des Kleeblatts vor eigenem Publikum und die Lilien würden auf einen direkten Abstiegsrang abrutschen.

"Sie werden alles versuchen, um uns in der Tabelle zu überholen", ist sich Schuster sicher. Da gelte es für sein Team, dagegenzuhalten. "Ich erwarte eine Fürther Mannschaft, die jeden Zweikampf annehmen wird und im Umschaltspiel gefährlich ist", sagte SVD-Coach Dirk Schuster am Freitag auf der Pressekonferenz zum Gastspiel im Frankenland. Gerade das Offensivspiel Fürths müsse seine Mannschaft "eindämmen", erklärte Schuster, dabei "aber auch mutig und aktiv nach vorne spielen".

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
34
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
33
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
33

Rosenthal fehlt - Fragezeichen hinter Boyd

In den ersten drei Trainingstagen seit seiner Rückkehr hat das Team voll mitgezogen. "Ich bin positiv beeindruckt vom Engagement, das die Mannschaft von Beginn an an den Tag gelegt hat", berichtete Schuster. Mit welcher Elf er die Aufgabe im Ronhof angehen wird, steht noch nicht fest. Lediglich Jan Rosenthal fällt wegen eines Infekts aus, hinter Terrence Boyd steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten steht Schuster sein kompletter Kader zur Verfügung.

Die Entscheidung über die Aufstellung wird der 49-Jährige erst am Sonntagvormittag treffen. "Es fangen alle bei Null an, Garantien gibt es überhaupt keine", kündigte er an.

jer

Eiserne Serie - Bochumer Negativ-Novum?