2. Bundesliga

2. Bundesliga - 1. FC Nürnberg "wieder in Schwung" - Fragezeichen hinter Kevin Möhwald und Patrick Erras

Nürnberg empfängt Kiel: Wer steht im Tor?

FCN "wieder in Schwung" - Fragezeichen hinter Möhwald und Erras

Ihr Einsatz gegen Kiel ist noch nicht gesichert: Kevin Möhwald und Patrick Erras (re.).

Ihr Einsatz gegen Kiel ist noch nicht gesichert: Kevin Möhwald und Patrick Erras (re.). imago

Wie man ein Spiel nach großem Rückstand noch drehen kann, bekamen die Trainer und Spieler des FCN am Mittwoch in der benachbarten Arena zu sehen. Brose Bamberg siegte in der Basketball-Euroleague gegen den FC Barcelona nach einem tiefschwarzen 26-Punkte-Loch mit 84:81 . Ins Hintertreffen will Nürnberg gegen die selbstbewussten Kieler dennoch sicher nicht geraten.

Seit einem 0:1 am 7. Spieltag gegen den FC St. Pauli läuft es bei der KSV wie geschnitten Brot. Tore am Fließband, Siege in Reihe - lediglich in Darmstadt (1:1) gab es nicht die Maximalausbeute. "Wir treffen auf keinen normalen Aufsteiger", schickte demnach auch Trainer Michael Köllner am Freitag voraus. Kiel, Spitzenreiter der Auswärtstabelle (13 Punkte, 17 Torerfolge in sechs Spielen), werde seinem Team "alles abverlangen".

Spielersteckbrief Erras
Erras

Erras Patrick

Spielersteckbrief Möhwald
Möhwald

Möhwald Kevin

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
Fortuna Düsseldorf Düsseldorf (A)
3
:
1
Karlsruher SC Karlsruhe (H)
0
:
1
Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Doch der Oberpfälzer sieht den Club "wieder in Schwung", nachdem es doch einige Tage gedauert hatte, "bis wir die Niederlage gegen Ingolstadt verarbeitet hatten". Das 1:2 gegen die Schanzer wirkte also noch nach - es hatte Nürnberg schließlich auch aus den Top 3 im Tableau purzeln lassen.

Kirschbaum oder Bredlow? "Harte Entscheidung"

Knackige Trainingseinheiten in den vergangenen Tagen haben die Zuversicht bei Köllner und seinen Schützlingen wieder wachsen lassen. Offen ist noch, ob im Duell mit den Störchen Spielgestalter Kevin Möhwald und Sechser Patrick Erras auflaufen können. Beide Eckpfeiler sind lädiert, ihr Einsatz noch nicht gesichert. "Wir probieren alles, dass Erras und Möhwald morgen dabei sind. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich aber nicht unruhig", so Köllner, der Eduard Löwen ins defensive Mittelfeld vorziehen und Lucas Hufnagel in der Offensive für Möhwald aufbieten könnte.

Nicht festlegen wollte sich Köllner am Freitag in der Torwartfrage. Thorsten Kirschbaum (kicker-Notenschnitt 3,09) stand nach seinem Patzer gegen Ingolstadt in der Kritik, Fabian Bredlow (2,75) könnte wie an den Spieltagen 7 und 8 gegen Bochum und in Fürth (jeweils 3:1) seinen Platz einnehmen. "Wir schauen immer, dass wir die beste Mannschaft aufstellen", sagte Köllner. "Das betrifft auch die Torhüterposition. Es ist jede Woche eine harte Entscheidung."

aho