2. Bundesliga

Bricht SpVgg-Sturmtank Philipp Hofmann den Fluch der Fürther 11?

SpVgg: Dursun schon wieder in Torlaune

Bricht Hofmann den Fluch der Fürther 11?

Mehr Optionen für die Fürther Offensive: Neuzugang Philipp Hofmann.

Mehr Optionen für die Fürther Offensive: Neuzugang Philipp Hofmann. imago

Egal ob Dreier- oder Viererkette - Kleeblatt-Coach Janos Radoki scheint auf eine taktische Grundformation mit zwei Stürmern zu setzen. Die beiden Angreifer sollen dabei unterschiedliche Rollen einnehmen: ein robuster Sturmtank als Wand- und Kopfballspieler sowie ein flinker und wuseliger Angreifer daneben. Während Veton Berisha, Sebastian Ernst sowie die derzeit noch verletzten Mathis Bolly und Sercan Sararer wohl für letztere Rolle in Frage kommen, sind Dursun (1,90 Meter) und Hofmann (1,95 Meter) als Türme klar erkennbar.

In Sachen Stürmertore hat die Spielvereinigung ohnehin Nachholbedarf: Zwar knipste Dursun beachtliche zehn Tore, doch dahinter klaffte in der abgelaufenen Spielzeit eine große Lücke. Es folgen Berisha und Sebastian Freis mit jeweils drei Treffern - beide kamen mitunter auch auf den Flügeln zum Einsatz. Bei der Torproduktion will nun Hofmann mit anpacken. Während der 24-Jährige zuletzt wegen einer Innenbanddehnung verletzt fehlte, betrieb Konkurrent Dursun kräftig Eigenwerbung und markierte in den jüngsten beiden Tests gegen Viktoria Pilsen (5:1) und den ASV Zirndorf (9:0) satte acht Treffer.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief P. Hofmann
P. Hofmann

Hofmann Philipp

Spielersteckbrief Serd. Dursun
Serd. Dursun

Dursun Serdar

Doch schon bald darf sich auch der Blondschopf mit der 11 auf dem Rücken zeigen. Eine gewagte Wahl, denn seit 2009 hielten die Spieler in besagtem Trikot nicht das, was sie versprachen: Ante Vukusic (21 Spiele/ 2 Tore), Florian Trinks (51/6), Dominik Drexler (9/1), Gerald Asamoah (27/5), Dani Schahin (34/2) und Burak Kaplan (6/3) kamen nie über die Rolle von Ergänzungsspielern hinaus. Kann Hofmann diesen Fluch brechen? Immerhin trugen auch schon Spieler wie Stefan Reisinger (105/28), Daniel Felgenhauer (212/20) und Petr Ruman (169/38) die Rückennummer 11 - mit deutlich mehr Erfolg.

cru/mf